Weiterbildung über Fernstudium bzw. Selbststudium?
Hallo,
da mich mein derzeitiger Beruf als Konstruktionsmechaniker Fachrichtung Feinbautechnik nicht ausreichend fordert, möchte ich mich weiterbilden, um an anspruchvollere Arbeiten kommen zu können. Da ich aber auf das monatliche Einkommen angewiesen bin, dachte ich an die Möglichkeit, mich mittels eines Fernstudiums weiter zu bilden.
Es gibt ja viele Angebote und Kurse im Netz. Meine Frage ist nun, ob ein solches Studium zu empfehlen ist, oder ob man doch lieber auf konventionelle Art und Weise studieren sollte. Ist ein Abschluss bei so einem Fernlehrgang genau so zu werten wie ein „normaler“? Was kostet ein Fernstudium und an welchen Anbieter sollte ich mich da am besten wenden?
Hallo,
also ein Fernstudium ist auf jeden Fall eine gute Möglichkeit sich weiterzubilden. Ich mache zur Zeit selbst ein Fernstudium bei der SGD in Darmstadt und kann es auf jeden Fall empfehlen. Der einzige Nachteil ist nur das es nicht ganz billig ist.
Es gibt zwei führende Fernschulen in Deutschland: die ILS in Hamburg und die SGD in Darmstadt, ich bin bei der SGD und sehr zufrieden. Die Mitarbeiter sind immer sehr zuvorkommend und nett und helfen auch gerne weiter. Schreib doch einfach mal hin und fordere kostenloses Infomaterial an, dann weisst du vielleicht schon ein bisschen mehr.
Der Abschluss bei einer Fernschule ist auf jeden Fall genau so viel Wert wie bei einem "normalen" Studium, manche Arbeitgeber werten diesen Abschluss sogar noch höher, da man sich ja größtenteils alles selbst beibringen muss. Man sieht ja zum Schluss auch nicht unbedingt, dass der Abschluss bei einer Fernschule gemacht wurde, da die Prüfung an "normalen" Schulen abgenommen wird und man auch von denen ein Zeugnis bekommt.
Wie Josey sehe ich in der Idee eines Fernstudiums auch nur viele Vorteile die einem einzigen Nachteil gegenüber stehen. Das sind die eher hohen Kosten für die Ausbildung. Da nutzt es auch nichts, dass diese steuerlich geltend gemacht werden könne. Sie müssen nämlich zunächst bezahlt werden!
Zusätzlich ein Nachteil (wenn man so will) ist die vermutlich viele Zeit, die einen so ein Studium kostet. Und das ohne die wirkliche Garantie, dass es sich lohnen wird. Aber wenn man sich über Zeit und Geld im Klaren ist, bringt es einem auch keine weiteren Nachteile und eröffnet wirklich neue Wege. Selbst wenn später kein Jobwechsel stattfinden sollte, kann ein neuer Abschluss sogar in der aktuellen Firma gewürdigt werden bzw. einem dort nützlich sein. Gerade wenn es um interne Bewerbungen geht. Und die Kosten sind von Anbieter zu Anbieter verschieden. Es kommt schon auch auf den angestrebten Abschluss an. Aber mit Beträgen von 200-500 Euro kann man für ein Fernstudium schon rechnen. Monatlich. Je nach Uni und Studienziel.
Daher: Informiere Dich über die verschiedenen Abschlüsse und Deine Möglichkeiten (geforderte Studienvoraussetzungen sowie die Dir zur Verfügung stehenden finanziellen Mittel) und wage es! Viel Glück!
Ich sehe ein Fernstudium als eine sehr sinnvolle Möglichkeit an, sich weiterzubilden. Ich selber bin als Teilzeitstudentin an der Fernuni in Hagen eingeschrieben und studiere dort Wirtschaftswissenschaften. Deshalb kann ich dir gerne von meinen Erfahrungen berichten.
Die angebotenen Studiengänge kannst du dir am besten direkt auf der Homepage anschauen, da ich ja nicht weiß, welche Fachrichtung dich interessiert und ob du ein Studium oder eine Weiterbildung machen möchtest.
Grundsätzlich ist die Fernuni Hagen eine ganz "normale" deutsche Universität und ein Abschluss der Fernuni hat denselben Stellenwert wie ein Abschluss an jeder anderen Präsenzuni. Die Befürchtung, dass ein Fernstudium dort weniger wert ist, brauchst du somit an der Fernuni nicht zu haben, da sie eine staatliche Hochschule ist.
Wenn du dich für ein Fernstudium interessiert, solltest du dir aber auf jeden Fall bewusst machen, dass hierfür viel Selbstdisziplin erforderlich ist. Denn du besuchst nunmal keine Präsenzveranstaltung, in denen dir der Stoff nähergebracht wird, sondern du musst dir selber zu Hause am Schreibtisch die Studieninhalte beibringen. Bisher waren aber alle Skripte, die ich hierzu von der Fernuni erhalten habe, sehr gut geschrieben, sehr verständlich und vor allem auch interessant gestaltet. Trotzdem muss man sich halt manchmal zwingen, sich auch abends noch an den Schreibtisch zu setzen und zu lernen.
Dafür hat ein Fernstudium oder auch eine Fernweiterbildung aber den großen Vorteil, dass du weiterhin tagsüber arbeiten und natürlich auch Geld verdienen kannst. Ich würde somit für mich selber ein Präsenzstudium ausschliessen, da man durch Nebenjobs als Student halt nicht so viel verdient wie als Vollzeitarbeitnehmer.
Der Kostenpunkt an der Fernuni ist im Vergleich zu anderen privaten Anbietern nicht sehr hoch. Es gibt Kursgebühren pro belegtem Kurs, diese sind aber deutlich niedriger als bei vergleichbaren Anbietern. Falls es dir etwas sagt, die Kursgebühren für 10 Credits betragen ca. 120 Euro an der Fernuni.
Mein Tipp, einfach mal auf die Homepage schauen und im Zweifel auch die Mitarbeiter von der Fernuni anschreiben oder anrufen, dort ist jeder sehr hilfsbereit.
Viel Erfolg bei der Suche nach der richtigen Weiterbildung.
Ich mache ebenfalls gerade ein Fernstudium. Es ist für mich die einzige Möglichkeit Familie, Beruf und ehrenamtliche Arbeit unter einem Hut zu bringen.
Es erfordert jede Menge an Selbstdisziplin. Anfangs fiel es mir schon etwas schwer. Ich musste erst meinen eigenen Lernstil finden. Da fehlen einem die Dozenten, die man spontan fragen kann und auch die Banknachbarn mit denen man sich austauschen kann. Wenn man aber seinen Weg gefunden hat, dann ist dies eine wirklich tolle Sache und sehr zu empfehlen.
Auch ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche und der Erfüllung deiner Ziele!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-36969.html