Meine Mutter hat mein Tagebuch gelesen!

vom 05.09.2008, 05:58 Uhr

Ich muss euch von etwas erzählen, das mich sehr verletzt hat. Und zwar Folgendes: Ich bin 16 Jahre alt und führe seit über fünf Jahren Tagebuch. Vorgestern fängt mich meine Mutter direkt vor der Haustür ab, zieht mich Richtung Küche und sagt, wir müssten sofort miteinander reden. Ich möchte nicht über Details reden - es geht darum, dass ich vor einem Jahr mit einem Jungen, den ich im Grunde gar nicht kannte, geschlafen habe. War halt so eine dumme Alkohol-Geschichte, die irgendwie passiert ist. Meine Mutter war ganz aufgelöst, von wegen, was nicht alles hätte passieren können, etc. Ich war total baff. Erst nach ein paar Minuten ist mir klar geworden, woher sie es wusste: Sie hatte in meinem Tagebuch gelesen!

Anders hätte sie einige Details gar nicht wissen können. Ich habe zu heulen angefangen, weil ich es so schlimm fand, dass sie einfach mein Tagebuch gelesen hat. Schließlich ist das doch etwas ganz Intimes! Ich meine, wenn ich darüber reden hätte wollen, hätte ich es meiner Mutter gesagt! Aber ich habe es nur meinem Tagebuch anvertraut. Mein früher gutes Verhältnis zu meiner Mutter ist jetzt doch sehr erschüttert. Ich bin total geknickt.

» Hundekeks » Beiträge: 229 » Talkpoints: -0,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ziemlich gemein, was deine Mutter da gemacht hat. Jetzt ist es vermutlich schwer für dich ihr wieder zu vertrauen. So ein Vertrauensbruch trifft einem natürlich hart. Wusste sie wo dein Tagebuch ist oder hat sie es eher zufällig gefunden und diese Gelegenheit genutzt.

Ich bin der Meinung, dass ihr, nur durch ein klärendes Gespräch wieder zueinander finden könnt. Du musst ihr deine momentanen Gefühle erklären und ihr klar machen, dass du es absolut nicht in Ordnung findest, dass sie in deinem Tagebuch gelesen hat. Sie wird sicher auch verstehen, dass dein Vertrauen in sie erschüttert ist und du einige Zeit brauchst bis du ihr wieder Vertrauen kannst. Wahrscheinlich wird sie auch ihr Fehlverhalten einsehen.

Du solltest auch die Gründe erfragen, warum sie es gemacht hat. Vielleicht hat sie eine Veränderung in deinem Verhalten bemerkt und konnte sich diese einfach nicht erklären. Ich glaub meine Mutter würde so etwas auch aus Sorge machen. Habt ihr sonst ein gutes Verhältnis und könnt über alles reden ?

Ich hoffe, das es dir gelingt, wieder Vertrauen zu deiner Mutter zu fassen. Es wird schon einige Zeit dauern aber ich drücke dir beide Daumen, das du ihr verzeihst und es euch gelingt wieder eine gute Mutter-Tochter-Beziehung auf zu bauen. Eigentlich bin ich mir sicher, dass deine Mutter sich um dich sorgt und nur das Beste für dich möchte. Ihre Reaktion zeigt doch, dass sie Angst um dich hat. Von mir alles Gute auf dem Weg zu einer Lösung.

» ringo » Beiträge: 41 » Talkpoints: 0,12 »

Ich finde es eine Frechheit von deiner Mutter einfach in deinem Tagebuch zu lesen. Mit 16 ist es normal, dass man seiner Mutter nciht mehr alles erzählt, sondern Geheimnisse hat und diese vielleicht auch in einem Tagebuch niederschreibt.Man wird halt langsam Erwachsen und ist ein eigenständiger Mensch.

Dass deine Mutter diesen Prozess deines Erwachsenwerdens nciht sofort akzeptiert und es ihr schwer fällt, dass du nicht mehr ihr kleines mädchen bist und ihr alles erzählst, sonder Geheimnisse vor ihr hast, ist denke ich auch normal. Allerding ist es schon krass, deshalb in deinem tagebuch zu lesen. Es gibt Grenzen die solten einfach nict überschritten werden.

» Kaddy » Beiträge: 8 » Talkpoints: 1,82 »

Kann ich sehr gut verstehen das du geknickt bist, das Tagebuch zu lesen ist ein absolutes No go, ich weiß nicht wie ich reagiert hätte wenn meine Mutter das damals gemacht hätte. Oh in meinem Tagebuch gab es Passagen wo ich meine Mutter verflucht habe :lol:

Selbst wenn man ein gutes Verhältnis hat und ihr vllt auch über die Sache mit dem Jungen geredet hätte, können im Tagebuch ja noch andere Dinge dazu stehen die man ganz gerne auch mal mit sich selbst aus macht. Was sie gemacht hat ist ein Vertrauensbruch und das würde ich ihr auch noch mal sagen (wenn du das nicht schon gemacht hast), sag ihr auch das du ziemlich enttäuscht bist und das du momentan erstmal wieder Zeit brauchst um wieder Vertrauen zu ihr zu fassen. Aber ich hoffe das ihr das schnell wieder hin bekommt und sie auch versteht das sowas nicht geht, man wühlt ja z.B. auch nicht in den Unterlagen oder Schubladen der Eltern rum.

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ja, ich kann dich sehr gut verstehen. Ich schreibe zwar auch Tagebuch, aber nicht sehr regelmäßig. Trotzdem steht dort die ein oder andere sehr persönliche Sache drin, welche ich niemand anderem anvertrauen wollte, weshalb ich es in mein Tagebuch geschrieben habe. Ich würde total ausrasten, wenn ich herausfinden würde, dass jemand anderes es gelesen hat, denn schließlich würde ich selber mir so etwas niemals einfallen lassen. Ich würde ein fremdes Tagebuch nicht mal dann lesen, wenn es ohne Schloss oder ähnliches frei herumliegen würde, da ich genau weiß, wie verletzt ich an dieser Stelle wäre.

Ich selbst könnte es also gar nicht mit meinem Gewissen ausmachen, so in die Privatsphäre eines anderen Menschen einzutreten, ohne das dieser es will und kann somit sehr gut nachvollziehen, wie wütend und enttäuscht du auf deine Mutter sein musst. Ich weiß nicht, wie lange ich an deiner Stelle brauchen würde, bis ich wieder ein Vertrauensverhältnis zu ihr aufbauen könnte, wenn dies überhaupt noch möglich wäre nach dieser Sache. :shock:

» Katara » Beiträge: 1295 » Talkpoints: 5,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Das Vertrauen wirst du nie wieder zu deiner Mutter bekommen. Meine Mutter hat auch, als ich 16 war mein Tagebuch gelesen und hat eine Riesenwelle geschlagen. Sie hat das abgeschlossene Tagebuch aufgeschnitten und es gelesen. Ich habe ihr das nie verzeihen können. Und ich konnte es auch bis über ihren Tod hinaus nicht vergessen.

Das Tagebuch eines Kindes lesen ist der größte Vertrauensbruch, den es gibt und den kann man im Leben nicht vergessen. Deine Mutter muss sehr viel machen, dass man diesen Vertrauensbruch wenigstens verzeihen kann, auch wenn man es nicht vergessen kann.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich kann deine Reaktion sehr gut verstehen, ich denke ich wäre auch sehr enttäuscht von meinen Eltern gewesen, wenn sie mein Tagebuch gelesen hätten. Den Vorteil den ich nur hatte war, dass ich immer ein Tagebuch angefangen habe und irgendwann damit aufgehört habe, dann habe ich wieder ein neues angefangen und irgendwann habe ich es ganz sein lassen. Aber meine Eltern haben mein Vertrauen nie missbraucht und haben auch nie mein Tagebuch gelesen. Sie haben schließlich nicht einmal die Post geöffnet, die an mich addressiert war, weil sie schlichtweg der Meinung war, dass das meine Privatsphäre ist, und die sie auch nichts angeht.

Wenn etwas gewesen ist, würde ich sowieso mit ihnen reden. Das war ihr Argument und das fand ich eigentlich immer toll. Ich denke, ich wäre wirklich verzweifelt gewesen, wenn meine Eltern (oder ein Elternteil) einmal etwas persönliches von mir gelesen hätten (eben zum Beispiel das Tagebuch, oder E-Mails, etc), ich denke, das hätte unsere Vertrauensbasis sehr zerrüttelt, wenn nicht komplett zerstört. Ich möchte mir gar nicht ausmalen, was sie dazu gesagt hätten, ich habe damals, wenn ich Tagebuch geführt hatte, eben auch sehr intime Details hineingeschrieben, einfach alles dem Tagebuch anvertraut - ich denke, wenn meine Eltern das gelesen hätten, wäre es für mich sicherlich nicht wirklich vom Vorteil gewesen und es hätte ewig lange Diskussionen mit sich gezogen.

Und wie gesagt, hätten sie es getan, hätte ich meinen Eltern auch nicht mehr vertrauen können und ich wäre erstmals sehr böse auf sie gewesen. Weiß nicht, wie ich reagiert hätte, aber wahrscheinlich ähnlich wie du, in dem ich wirklich anfange zu weine und wäre im ersten Moment wahrscheinlich erstmals total geschockt gewesen, weil sie eben mein Vertrauen missbraucht haben und noch dazu Sachen gelesen hätten, was sie definitiv nicht hätten lesen sollen!

Ich kann dich da also ganz gut verstehen und verstehe durchaus auch deine Reaktion, wie gesagt, ich wäre auch sehr geknickt gewesen und wüsste jetzt erstmal nicht mehr, was ich tun sollte. Schließlich ist ein Tagebuch für einen selbst bestimmt, und dem Tagebuch vertraut man eben auch Sachen an, die einfach "intim" sind, und die wahrscheinlich auch nur für das Tagebuch bestimmt sind. Deswegen würde mich das genauso vom Hocker hauen wie dich. Muss aber auch sagen, dass ich deine Mutter überhaupt nicht verstehen kann, ich verstehe einfach nicht, wie sie überhaupt auf die Idee kommt, das Tagebuch ihrer Tochter zu lesen.

Da steckt sicherlich mehr dahinter als reine Neugier. Vielleicht war sie besorgt um dich und fand keinen anderen Ausweg? Aber auch wenn es so ist, das was sie getan hat, entschuldigt das auf keinen Fall. Es ist nunmal ein Vertrauensbruch, wenn die Mutter (oder auch der Vater) das Tagebuch des eigenen Kindes liest, weil die Zeilen darin sicherlich nicht für die Eltern bestimmt sind. Ich finde es auch sehr unfair von deiner Mutter, dass sie einfach dein Tagebuch genommen hat und darin gelesen hat - und dich auch noch anschließend zur Rede stellt! Ich finde das wirklich furchtbar, sowas gehört sich einfach nicht, denn das Tagebuch ist etwas persönliches, was nur du lesen solltest.

Jedenfalls würde ich das erstmal etwas verdauen und versuchen zur Ruhe zu kommen. Der nächste Schritt wäre erstmal, dass du dann deiner Mutter sagst, wie sehr sie dich damit verletzt hat und wie bestürzt du darüber bist, dass sie deine Privatssphäre nicht akzeptiert, und einfach auf mir nichts, dir nichts, dein Tagebuch liest. Das gehört sich einfach nicht - mach ihr das deutlich! Und vorallem sage ihr, dass sie dein Vertrauen missbraucht hat, und dass dich das gewaltig getroffen hat. Weil es nunmal etwas persönliches ist, und weil es nicht für die Augen deiner Eltern bestimmt ist und vorallem: Weil deine Eltern (in dem Fall eben deine Mutter) sicher nicht das Recht hatte, einfach ungefragt an dein Tagebuch zu gehen und es zu lesen! Ich finde das wirklich eine Frechheit.

Aber wie gesagt, versuche erstmals etwas zur Ruhe zu kommen und rede dann mit deiner Mutter darüber. Sag ihr, wie du dich fühlst, und was sie mit diesem Vertrauensbruch bei dir angerichtet hat. Alles Gute!

» fantastique » Beiträge: 576 » Talkpoints: -8,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich würde dir raten, auf jeden Fall noch einmal mit ihr zu reden. Du bist alt genug und kannst selbst entscheiden, was du zu tun und zu lassen hast. Dass deine Mutter so einen intimen Eingriff in deine Privatsphäre unternommen hat, das ist einfach unverzeihlich. Sie hätte als Mutter viel mehr Respekt vor dir zeigen müssen. Du konntest ja gar nicht richtig reagieren, wenn du zu Tür herein kommst und gleich so bombadierst wirst. Ich würde mich auch mal mit deinem Vater unterhalten, vielleicht besitzt er die nötige Distanz und Ruhe und kann deine Ansicht zu diesem Vorfall bei deiner Mutter vertreten.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich bin der gleichen Meinung wie du. Es ist dein persönliches Tagebuch, dem du deine intimsten Geheimnisse anvertraust und da hat Mutter einfach nichts dran verloren. Sie hat einfach nicht darin zu lesen. Wie du schon gesagt hast: Wenn du mit ihr hättest darüber reden wollen, wärst du schon zu ihr gekommen und hättest ihr die Geschichte erzählt.

Ich kann mir gut vorstellen, wie geschockt du warst, als deine Mutter dich damit konfrontiert hat. Zu allererst hast du dich natürlich gefragt, woher sie davon weiß. Und als dir dann klar wurde, dass sie in deinem Tagebuch gelesen haben muss, weil sie sonst einzelne Details gar nicht hätte wissen können, warst du natürlich total geschockt. Geschockt darüber, dass sie dein Vertrauen missbraucht und in deinem Tagebuch liest.

Ich rede in diesem Fall von Vertrauen, da eine Beziehung zwischen einer Mutter und ihrem Kind für mich auf blindem Vertrauen beruht. Jedes Kind sollte seiner Mutter so blind vertrauen können, dass es sein Tagebuch sogar offen auf dem Tisch liegen lassen könnte und trotzdem sicher sein könnte, dass die Mutter nicht darin liest.

Du hast dich wahrscheinlich auch gefragt, was sie noch so alles gelesen hat und was sie jetzt noch so alles über dich weiß, was eigentlich keiner wissen sollte. Und vielleicht sogar vor allem sie nicht wissen sollte. Es gibt ja so Dinge, die man zwar dem besten Freund oder der besten Freundin erzählen würde, aber auf keinen Fall seiner Mutter.

Ich kann gut verstehen, wenn dein Vertrauen zu deiner Mutter jetzt erstmal weg ist und euer Verhältnis im Moment sehr zerrüttet ist. Ich würde wahrscheinlich erstmal gar nicht mehr mit meiner Mutter reden. Natürlich führt an einem klärenden Gespräch letztendlich kein Weg vorbei, da ihr euch sonst auf ewig zerstreitet und das will ja keiner. Aber das braucht meiner Meinung nach seine Zeit.

Ich würde ihr an deiner Stelle jetzt erstmal aus dem Weg gehen und nach einiger Zeit erst wieder auf sie zugehen. Sehr wichtig ist dann natürlich, dass sie Verständnis dafür aufbringt, dass du so sauer auf sie bist. Wenn das nicht der Fall ist, wird es natürlich schwierig. Ich denke aber doch, dass sie Verständnis dafür haben wird. Und ich hoffe für dich, dass sie einsieht, dass es ein Fehler war, in deinem Tagebuch zu lesen und dass ihr euch wieder vertragt und alles wieder so wird wie vorher.

» Sebbe2307 » Beiträge: 197 » Talkpoints: 14,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich weiß ganz genau, wie es dir geht. Mir ist genau das gleiche passiert und es ging auch noch um eine ähnliche Sache, einen Mann und mein erstes Mal, wenn auch die anderen Details anders sind. Ich hatte vorher auch ein total gutes Verhältnis zu meiner Mama. Ich wusste bis zu diesem Tag, dass sie so etwas nie machen würde, weil sie selbst immer erzählt hat, dass ihr Mutter das auch bei ihr gemacht hätte und sie wüste, wie schlimm das ist.

Gerade deswegen war ich noch mehr gekränkt und enttäuscht, dass sie mir nicht vertraut. Auch wenn ich wahrscheinlich noch eine ganze Weile nicht mit der Wahrheit rausgerückt wäre, aber das ist eine andere Geschichte. Sie hat es nicht mal richtig gelesen, sondern einfach nur den Einband so hoch geknickt, dass sie die Zeilen lesen konnte, die genau am Rand standen. Leider waren genau das die Zeilen, die sie nicht lesen sollte. :x Aber es war wenigstens nicht das ganze Tagebuch, oder ein ganzer Eintrag, den sie gelesen hatte, sondern nur ein paar Zeilen. Es war also kein allzu großer Einschnitt in mein Privatleben.

Die nächsten Monate waren schon ziemlich angespannt bei uns. Keiner wusste so richtig, wie man damit umgehen soll. Als ich dann endlich alles gestanden hatte, hat sie sich auch ganz oft entschuldigt. Sie war selbst fix und fertig und meinte sie hat das nur gemacht, weil sie gemerkt hat, dass ich ihr etwas verheimliche und sie Angst um mich hatte. Tja, die typische Ausrede eben. Aber sie hat sich ganz oft bei mir dafür entschuldigt und inzwischen ist alles wieder in Ordnung bei uns. Wir vertrauen uns wieder gegenseitig, als wäre das nie passiert. Ich schreibe auch weiterhin Tagebuch und fange demnächst sogar ein neues an, dass nicht einmal ein Schloss hat. Ich weiß ich werde es nicht bereuen. Und ich hoffe bei dir ist auch inzwischen alles wieder in Ordnung. :wink:

» Katjaactress » Beiträge: 246 » Talkpoints: 1,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge