Nervige Unpünktlichkeit und Unzuverlässigkeit

vom 05.09.2008, 05:57 Uhr

Kennt ihr das auch: Ihr selber seid pünktlich und die anderen unpünktlich? Erst vor ein paar Tagen wieder musste ich mich ärgern. Ich mache mir mit ein paar Freunden einen Treffpunkt in der Stadt aus. Um zehn Uhr sollten wir uns treffen. Ich bin eine viertel Stunde vorher bereits da und kaufe mir einen Kaffee.

Eine halbe Stunde später trudelt der erste Freund ein. Erst gegen elf Uhr waren wir dann endlich vollzählig. Das kann doch nicht so schwierig sein, eine bestimmte Uhrzeit einzuhalten!

Könnt ihr mir verraten, wo das Problem liegt, um zehn Uhr an einem bestimmten Ort zu sein? Jeder meiner Freunde hat eine Uhr, jeder von ihnen kann die Uhrzeit korrekt ablesen – also: warum ist es unmöglich, die Zeit genau einzuhalten?

» Hundekeks » Beiträge: 229 » Talkpoints: -0,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kann so etwas auch auf den Tod nicht leiden. warum macht man sich denn eine Uhrzeit aus, wenn sie eh nicht eingehalten wird? Ich habe auch Freunde, die so sind. Denen ist das nicht auszutreiben, manche von ihnen sind einfach total unorganisiert und können wohl einfach nicht einschätzen, dass es wohl doch länger als geplant dauert, bis ihre Haare trocken sind und sie rauskönnen oder bis die Waschmaschine fertig ist. Die scheitern immer an ihrer eigenen Unfähigkeit, Dinge richtig einschätzen zu können :P

Mittlerweile mach ich es tatsächlich so, dass ich einer Freundin sage, wir treffen uns um halb 8 statt um 8, sodass sie dann "pünktlich" um 8 erscheint, das klappt dann.

Ich habe auch schon andere Erklärungen für das Zuspätkommen gelesen, das geht dann in Richtung Psychologie, manche Leute kommen zu spät, um (wenn auch unbewusst) zu zeigen, dass sie sozusagen den Ton angeben können und mehr oder weniger sagen "Hier wird sich nach mir gerichtet."

Wie dem auch sei, es ist eine Unart. Mag ja in manchen Kulturkreisen so üblich sein, dass man eine höfliche Stunde zu spät ist, aber eben nicht hier. Und ich finde einfach, dass es dem Wartenden gegenüber ein Unding ist.

» Kaethe » Beiträge: 309 » Talkpoints: 48,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich denke es kommt auch drauf an, was das für eine Gelegenheit ist, für die man sich verabredet. Wenn z.B. in meinem Bekanntenkreis ne Party für 20:00 Uhr angesetzt ist, ist das vollkommen normal wenn 90% der Leute erst um 22:00 Uhr, oder später erscheinen.

Wenn die selben Leute sich für ein wichtiges Projekt verabreden sind sie absolut pünktlich...

» Linux » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,91 »

Kaethe hat geschrieben:Mittlerweile mach ich es tatsächlich so, dass ich einer Freundin sage, wir treffen uns um halb 8 statt um 8, sodass sie dann "pünktlich" um 8 erscheint, das klappt dann

Da musste ich gerade lachen, als ich das las, denn ich mache das bei einigen Freunden ähnlich.

Ich finde es auch total unmöglich grundsätzlich zu spät zu kommen. Ab und zu kann einem so etwas passieren, wenn das Auto nicht anspringt, der Bus Verspätung hat oder sonst irgendwas schief geht, dagegen ist niemand gefeit. Aber bei vielen Leuten ist es ja schon die Regel unpünktlich zu sein, die meinen dann, sie hätten einen Preis verdient, wenn sie mal pünktlich sind.

Besonders nervt mich so etwas in der Uni. Natürlich kann einem mal etwas dazwischen kommen und man ist ein paar Minuten zu spät dran. Aber einige Leute kommen - scheinbar aus Prinzip - frühstens 15 Minuten nach Veranstaltungsbeginn und sind auch zu Klausuren zu spät dran. Wenn die Dozenten dann meckern oder die Betreffenden gar ausschließen, macht man auf Mimose oder Berserker, weil man ja furchtbar ungerecht behandelt worden ist. Warum müssen sich Professoren und Kommilitonen auch so anstellen, wegen der paar Minuten? Sowas von engstirnig. :roll:

Über diese Sorte Mensch kann ich mich dann wirklich ohne Ende aufregen. In der Schule in der ich zuletzt gearbeitet habe, gab es eine Mutter, die ihre Kids während des gesamten Terms, also 15 Schulwochen lang nicht einen Tag pünktlich zum Unterricht gebracht hat. Fünf Minuten waren das Minimum der Verspätung. Darauf angesprochen und um Pünktlichkeit gebeten, wurde sie auch direkt pampig und erklärte mit drei Kindern sei das eben stressig und ihr Weg wäre ja auch etwas weiter. Der Kommentar der Lehrerin war, dann solle sie eben früher aufstehen, das würde helfen.

Und genau das ist meiner Meinung nach der Punkt: Wenn man sich anständig organisiert, kommt man auch in der Regel nicht zu spät. Steht man morgens rechtzeitig auf, ist man pünktlich in der Uni, der Schule oder im Büro. Braucht man morgens etwas Aufwärmzeit, muss man diese eben auch mit einkalkulieren und entsprechend eher aus den Federn schlüpfen. Wenn man abends rechtzeitig kocht, sich umzieht, schminkt, frisiert, seinen Kram zusammen sucht oder was man auch immer zu erledigen hat, bevor man aus dem Haus geht, schafft man es auch rechtzeitig ins Kino.

Als erwachsener Mensch sollte man in der Lage sein, seinen Tag so zu strukturieren, dass das, außer in Ausnahmefällen eben, hinhaut. Wenn man dazu nicht in der Lage ist nervt mich so etwas schon sehr. Aber bei manchen Leuten habe ich schlichtweg aufgegeben und wende dann halt obige Taktik an, auch wenn ich mich doch noch darüber ärgere.

Ganz besonders ätzend finde ich es übrigens, kommentarlos zu spät zu kommen. Besagte Freunde, die ich austrickse, rufen eigentlich fast immer an, wenn sie mehr als 10 Minuten zu spät kommen. Bei anderen Leuten ist es mir auch schon passiert, dass sie über eine Stunde Verspätung hatten und es für überflüssig befunden hatten, sich zu melden. Als sie dann endlich eintrafen und der Rest der Gruppe entsrechend ungehalten war, reagierten sie mit totalen Unverständnis und meinten, so viel seien sie nun auch nicht zu spät. Man könne sich auch anstellen. Da frage ich mich doch: Was ist für diese Menschen denn "viel zu spät"? Und ist bis 15 Minuten Verspätung dann streng genommen noch pünktlich? Für so eine Einstellung fehlt mir echt das kleinste bischen Verständnis!

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Unpünktlichkeit ist etwas, was ich nicht ausstehen kann.

Daher halte ich das ganz einfach, wenn ich einen Termin festlege und derjenige schafft es nicht, hat er zwei Möglichkeiten. Er ruft mich an (zeitnah), das er es nicht schafft, dann warte ich gerne oder er wird mich nicht mehr auffinden, nachdem ich eine angemessene Zeit gewartet habe (meistens 15 bis 30 Minuten). Dann gehe ich einfach und derjenige kann sehen, wo er bleibt.

Das ziehe ich konsequent bei jedem durch (außer Eltern), weil mir meine Zeit zu schade ist, einfach nur auf andere unpünktliche Leute warten zu müssen. Sicher, keiner kann was, wenn der Verkehr sich mal wieder staut, aber man kann sich dann melden und sagen, es wird später. Macht man dieses nicht, ist das schon extrem unfair gegenüber demjenigen, der wartet.

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Unpünktlichkeit ist für mich total unverständlich. Eigentlich ist es bei mir in der Regel so, dass ich mindestens 5-10 Minuten früher da bin als alle andere, weil ich auf keinen Fall zu spät kommen will. Okay ich gestehe, einmal habe ich mich verfahren und obwohl ich überpünktlich losgefahren bin, kam ich dann doch leider eine halbe Stunde zu spät. Aber das sind wirklich nur die Ausnahmefälle und ansonsten kommt das bei mir gar nicht vor. Ich lasse es den anderen Leuten auch gerne einmal durchgehen, wenn sie ein wenig zu spät kommen und warte dann immer geduldig, aber ich hatte schon ein paar nicht so tolle Erfahrungen mit einer gewissen Person. Wir waren in der Stadt verabredet und hatten einen Treffpunkt ausgemacht. ich war genau um die verabredete Zeit da, aber die Person kam nicht. Auch eine halbe Stunde später war sie immer noch nicht da. Sie hatte mich weder mit dem Handy kontaktiert noch sonst irgendwie angemerkt, dass sie eventuell zu spät kommen könnte. Da habe ich langsam angefangen mir sorgen zu machen, doch alles völlig unbegründet, denn eine weitere Stunde später tauchte sie auf und hat noch nicht mal angemerkt, dass sie ein wenig(das trieft förmlich vor Ironie) zu spät kam.

Was ich auch überhaupt nicht ausstehen kann ist, wenn Leute zu spät zur Schule oder zur Arbeit kommen. Es kann ja wohl nicht wahr sein, dass man es nicht schafft jeden Morgen pünktlich zur Arbeit oder zur Schule zu kommen. Es ist schließlich jedes Mal dieselbe Uhrzeit. Ich kann mich noch sehr gut an ein Mädchen aus meiner Schulzeit erinnern. Sie kam wirklich jeden Morgen zu spät. Und zwar meistens nicht nur 5 oder vielleicht maximal fünfzehn Minuten sondern meistens zwei Sunden später. Ich habe mich da wirklich immer gefragt wie sie das hinbekommen hat und ob ihre Eltern ihr denn nie was gesagt haben. Sie hatte dann nämlich auch mehrere Gespräche mit dem Klassenlehrer und im Zeugnis standen schließlich ganz viele unentschuldigte Fehlstunden, was sich ganz bestimmt nicht sehr gut macht, falls sie sich irgendwo bewirbt. Ihre Ausreden waren auch immer sehr kreativ: "Ich habe nicht auf die Uhr geschaut."

Ich kann auch einfach überhaupt nicht nachvollziehen wie man sich überhaupt verspäten kann, wenn man eine Uhr hat, es sei denn man hat schon von Anfang an vor zu spät zu kommen oder es ist einem egal, wann man ankommt. Anders kann ich mir das einfach nicht erklären.

Die einzige Lösung gegen Unünktlichkeit ist es wirklich, solchen Personen eine falsche Uhrzeit zu nennen, damit man nicht die ganze Zeit auf sie warten muss. Das habe ich nämlich auch schon mehrere Male gemacht und es hat wirklich wunderbar funktioniert. :lol:

» Sonea » Beiträge: 189 » Talkpoints: 1,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Auch ich mag es nicht, wenn jemand unpünktlich ist. Natürlich kann es mal vorkommen und es passiert mir ja auch schonmal, dass man ein paar Minuten zu spät zu einer Verabredung erscheint. Genausogut kann es natürlich auch vorkommen, dass wirklich etwas größeres dazwischengekommen ist, sodass man einfach nicht kommen kann (zum Beispiel bei einer Freundin letztens, da ist der Zug komplett ausgefallen). Allerding finde ich es dann nur angebracht und so handhabe ich es auch selbst, dass man kurz bescheid sagt, entweder anruft, oder eine SMS schreibt (anrufen ist natürlich besser), hauptsache derjenige, mit dem man verabredet ist, weiß bescheid, dass man später da ist.

Alles andere kann ich wirklich nicht verstehen und meistens mache ich mir auch nach spätestens 15 bis 20 Minuten Verspätung ernsthaft Sorgen, warum der/diejenige immer noch nicht da ist und versuche dann auch denjenigen zu erreichen. Bisher hat das auch immer geklappt und meistens melden sich meine Verabredungen auch immer, sollten sie mal zu spät sein. Wenn sich aber nach einer halben Stunde immer noch nichts getan hat und ich auch niemanden erreichen kann, dann würde ich wahrscheinlich auch einfach gehen.

Anders ist es natürlich, wie hier auch schon erwähnt wurde, bei Parties und Feiern. Da wird aber auch meistens direkt gesagt "ab 20 Uhr" (zum Beispiel), das heißt, die meisten sind dann zwischen 20:30 und 21:00 auch da. Wenn es allerdings Essen gibt, ist es natürlich auch hier wichtig, dass die Leute pünktlich da sind, sonst steht man da mit dem warmen Essen. In solchen Situationen wird dann aber auch eine bestimmte Uhrzeit angesagt, zu der es Essen gibt und alle da sein sollten. Ist dem nicht der Fall, dann wird aber auch nicht mehr lang gewartet, sondern einfach mit dem Essen angefangen.

» B. » Beiträge: 796 » Talkpoints: 2,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Unpünktlichkeit ist für mich das schlimmste bei einer Verabredung. Ok, wenn man zwischendrin eine Nachricht bekommt, das der andere im Stau steht oder sowas, dann kann ich das verstehen. Immerhin hab ich ja eine Mitteilung bekommen. Aber ich erlebe es als Dozentin bei jeder Unterrichtseinheit, das die Leute nicht alle pünktlich sind. Die meisten kommen genau zum Beginn erst an, einige eben dann verspätet und nur sehr weniger sind wirklich rechtzeitig da.

Das man bei Freunden schonmal die Uhrzeit vorverlegt, damit sie dann wirklich pünktlich sind, kenne ich auch. Wir hatten das im Verein so, das eine Dame grundsätzlich zu spät kam. Und sie hat auch immer eine Uhrzeit bekommen, die ca eine halbe Stunde vor dem eigentlich Termin war. Damit war dann auch sie pünktlich. Kurios dabei ist allerdings, das ihre Töchter genauso sind.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich kenne das und ich hab mittlerweile jedes Verständis für Unzuverlässigkeit verloren. Ich finde das grundsätzlich einfach respektlos und unverschämt, wenn man jemandem warten lässt, von dem man zusätzlich noch genau WEISS, dass er wartet!

Viele Jahre hab ich das immer akzeptiert, aber seit ein paar Monaten reicht es mir einfach und ich sage das den Leuten direkt ins Gesicht, wnen sie mal wieder 20 Minuten zu spät sind und sich entschuldigen mit 'Sorry, ich hoffe du wartest noch nicht so lange'. Früher hätte ich abgewunken und gesagt, dass das nicht schlimm ist, aber heute sag ich einfach 'Ja, doch, ich warte seit 20 Minuten und ich bin genervt!' und ich möchte dann auch hören, wieso die Leute zu spät sind.

Wenn man verabredet ist, dann ist es einfach sehr unhöflich, zu spät zu kommen, am besten noch ohne dem Wartenden überhaupt Bescheid zu geben.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich kann nur zu einhundert Prozent zustimmen, wenn man nicht damit einverstanden ist, dass andere unpünktlich sind, denn dadurch kommt auch bei mir der ganze Zeitplan durcheinander. Ich versuche mich mit jemanden zu treffen und möchte vielleicht am Abend noch etwas anderes machen. Wenn meine Verabredung, aber erst eine halbe Stunde später als geplant erscheint, dann verschiebt sich der ganze Zeitplan wieder nach hinten.

Dabei kann ich es aber auch nicht verstehen, was so schwierig daran sein soll pünktlich an Ort und Stelle zu sein. Noch schlechter kann ich mir vorstellen, wie man eine ganze Stunde zu spät kommen kann. Sicher gibt es Fälle, die man nicht vorhersehen kann, wie zum Beispiel den Ausfall eines Busses, oder die Verspätung seines Anschlusszuges, aber dennoch bin ich davon überzeugt, dass man seine Zeit so einplanen kann, dass man dennoch zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist.

Natürlich warte ich, selbst wenn meine Verabredungen eine halbe Stunde zu spät kommen, aber gut finde ich das persönlich nicht. Auch aus dem Grunde, weil ich es einfach nicht verstehen kann. In den meisten Fällen ist es sogar so, dass ich nicht einmal informiert werde und ich finde, dass dies wirklich das mindeste sein sollte.

Wenn ich mir vorstelle, dass ich andauernd zu spät kommen würde, dann würde mir persönlich ganz Angst und Bange werden. Ich hätte ständig die Schuldgefühle in mir, dass ich einen Menschen, der mir etwas bedeutet, oder der sogar mein Arbeitgeber ist, im Regen stehen lasse. Denn wenn ich eine Verabredung habe, dann habe ich auch eine Art Vertrauensverhältnis zwischen mir und meinem Partner und ich möchte nicht derjenige sein, der dieses bricht. Genauso wenig möchte ich aber auch andauernd auf den anderen warten.

Das manche Menschen einfach aus ihrem Prinzip heraus ein wenig unpünktlich sind, habe ich schon längst bemerkt und ich möchte dies auch in keiner Weise in den Dreck ziehen, aber respektieren kann ich ein solches Verhalten nicht. Denn für mich handelt es sich in einem solchen Falle um ein grobes Fehlverhalten, dass zu großer Wahrscheinlichkeit aus Faulheit, oder einfach nur aus Desinteresse entstanden ist. Sich mit einem Solchen Menschen anständig zu unterhalten fällt mir dann auch schwer, weil ich durch die Unpünktlichkeit eine gewisse Abneigung gegen mich verspüre.

Besonders unpassend finde ich Unpünktlichkeit im Zusammenhang mit Schule, oder seinem Beruf. Denn hier geht es darum etwas zu lernen und darum Geld zu verdienen. Wer hier mit seiner Unpünktlichkeit glänzt, ist für mich nicht nur ein fauler Mensch, sondern auch noch von äußerst inakzeptablen Verhalten geprägt und zeigt, dass er entweder nichts lernen möchte, oder einfach nicht den Mut aufbringt sich Tatsachen in vollem Maße zu stellen.

» You » Beiträge: 548 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge