Nervige Unpünktlichkeit und Unzuverlässigkeit
Das kenne ich nur zu gut. Ich bin ein Mensch der zu 99 Prozent immer zu früh zu einer Verabredung / Treffpunkt kommt. Ich habe immer Angst zu spät zu kommen und gehe dadurch meist zu früh aus dem Haus. Somit muss ich ja eh schon warten auch wenn der oder die anderen pünktlich kommen.
Ich hatte mal eine beste Freundin und diese war sehr unpünktlich sie kam immer zu spät ich habe mich darüber immer geärgert weil ich erstens Warten musste und dann Eilen musste. Wir trafen uns jeden morgen um gemeinsam zum Zug zu gehen und stand dann immer da und wartet und wenn sie dann mal kam konnten wir schon fast auf den Zug renne, das hat mich immer wieder geärgert. Ich hab es ihr auch immer wiedergesagt doch geändert hat sich nichts.
Am Ende hat es mich dann so genervt das ich einfach später aus dem Haus bin weil ich keine Lust hatte im Winter bei der Kälte draußen rum zu stehen. Ich ging dann immer erst so 5 Minuten später los und da durch war sie manchmal die die warten musste und was war gleich beim ersten mal beschwerte sie sich. Das fand ich dann echt dreist weil ich Jahre lang gewartet habe und dann komme ich ein mal zu spät bzw. für ihr eintreffen pünktlich und sie beschwert sich gleich.
Bei wichtigen Sachen habe ich es bei ihr und auch bei anderen Freunden die immer zu spät kommen auch so gemacht das ich die Uhrzeit des Treffen um 15 vor verlegt habe obwohl es erst 15 Minuten später war. Ich finde Unpünktlichkeit auch irgendwie respektlos. Man erwartet das die anderen auf einen Warten. Damit mein ich jetzt nicht die Leute die zu spät zu einer Verabredung kommen weil der Zug Verspätung hat oder so was.
Also ich kann es auch nicht leiden, wenn man sich zu einer bestimmten Zeit verabredet und dann eine halbe Stunde warten muss. Nur muss ich leider von mir behaupten, dass ich nicht besser bin. Auch ich komm oft zu spät - hält sich zwar im Rahmen, maximal 20 min. - obwohl ich es nicht leiden kann. Bei mir ist das dann nur so, dass mir immer, wenn ich eigentlich los müsste, noch so viele Sachen einfallen die ich vorher machen muss. Kleinigkeiten, die ich auch viel früher hätte machen können, aber da war ja noch "genug" Zeit oder man hat in dem Moment noch nicht dran gedacht.
Da meine Freunde größten Teils auch so sind regelt sich das Gott sei Dank bei uns quasi von alleine.
Ich finde Überpünktlichkeit aber auch nicht immer passend. Ich hatte mal einen Bekannten der kam grundsätzlich 15 Minuten zu früh. So waren wir dann mal morgens um 7 Uhr verabredet. Ich bin aber erst um 6.30 Uhr aufgestanden. War gerade noch im Bad, da hat er schon geklingelt. Da war ich nicht sehr erfreut drüber.
Wenn jemand zu spät kommt, finde ich es am ärgerlichsten, wenn derjenige den Zeitpunkt festgelegt hat. So macht es mein Vater. Ab und an verabredet er sich mit uns Kindern. Mein Vater arbeitet recht lange und es ist schwierig sich mit ihm vor 17/ 18 Uhr zu treffen. Mein Bruder und seine Freundin arbeiten aber nur bis 15.30/ 16 Uhr. Beide wohnen ausserhalb. Wenn wir nun mit unserem Vater verabredet sind, müssen die zusehen, was sie in der Zeit machen. Und es ist dann ärgerlich wenn Vatern darauf gedrängt hat, das wir uns ja nicht später als 17 Uhr treffen, weil er ja auch früh aufstehen muss und deshalb nicht so lange Zeit hat. Meistens kommt er dann ziemlich Unpünktlich. Verspätungen von 15 bis 30 Minuten sind durchaus normal. Ist dann halt für meinen Bruder und seine Freundin ärgerlich wenn die schon seit 16 Uhr versuchen die Zeit tot zu schlagen. Aber wehe wir kämen zu spät.
Ich kann genau wie die Mehrheit hier, Unpünktlichkeit auch nicht leiden. Das ist einfach verschwendete Zeit, wenn man jedes mal auf bestimmte Leute warten muss, denn es sind immer dieselben. Besonders schlimm wäre es, wenn man dadurch Bus, Bahn, Filmbeginn im Kino, oder sonstige Zeitgebundene Ereignisse verpassen würde. Ist aber zum Glück bei mir noch nicht in dem Ausmaß vorgekommen.
Wo liegt eigentlich das Problem dieser notorischen Zuspät-Kommer?! Man weiß doch, dass man eine Verabredung hat und hat genügend Zeit sich darauf vorzubereiten. Und wenn man weiß, dass man eh immer lange im Bad oder sonstwobei braucht, steht man eben eine halbe Stunde früher auf, bzw. beginnt einfach früher mit den Vorbereitungen. Für selbst verschuldete Unpünktlichkeit habe ich kein Verständnis.
Etwas anderes ist es bei unverschuldeter Unpünktlichkeit, zum Beispiel durch Wetterbedingungen, ausgefallenen Zügen oder familiären Problemen verursacht. Aber bei soetwas kann man wenigstens kurz Anrufen und Bescheid geben, um wie lange man sich verspätet. Heutzutage hat so gut wie jeder ein Handy, da ist das gar kein Problem.
Ich finde Unpünktlichkeit ganz furchtbar und hasse es, wenn ich mich selbst mal verspäte. Allerdings kommt das wirklich nur ganz selten vor, da ich mich immer bemühe, pünktlich oder lieber etwas früher zu einem vereinbarten Termin zu erscheinen.
Mir ist es dabei egal, ob es sich um berufliche oder um private Verabredungen handelt. Ich kenne ein paar Leute, die zwar immer pünktlich zur Arbeit gehen, es im Freundeskreis aber nicht so genau mit der Pünktlichkeit nehmen. Dieses Verhalten finde ich noch merkwürdiger als ein konsequentes zu-spät-kommen.
Ich denke auch, dass man Bescheid geben kann, wenn man zu spät zuhause losfährt. Da ich selbst keine Mobiltelefone benutze, kann ich mich von unterwegs nicht melden, wenn ein Stau auf der Autobahn ist oder die Bahn mal wieder Verspätung hat. Allerdings kalkuliere ich solche Dinge meistens vorher ein, so dass ich dann lieber zu früh am vereinbarten Treffpunkt bin.
Ich warte normalerweise auch nur etwa zehn bis fünfzehn Minuten, danach gehe ich dann wieder. Mein Ex-Freund kam gerne mal zu spät und es kam auch vor, dass ich dann alleine zu Parties oder ins Museum gegangen bin, und er dann bei mir zuhause vor der verschlossenen Tür stand, weil er mal wieder zu spät dran war und sich nicht gemeldet hatte.
Ich habe ausschließlich Verständnis für Verspätungen, die man nicht selbst beeinflussen kann. Wenn die Bahn zu spät kommt, das Auto eine Panne hat oder man in einem ewig langen Stau steckt, kann man einfach nichts dafür. Wenn allerdings jemand dauernd verschläft oder aufgrund seiner Schusseligkeit den Bus verpasst, dann habe ich dafür kein Verständnis und würde bei einem erneuten Date dann auch mal deutlich zu spät erscheinen, damit derjenige sieht, wie das ist.
Ich bin ein überpünktlicher Typ und wenn ich verabredet bin, dann bin ich eher 5 Minuten vor dem verabredeten Termin da oder noch früher, als dass ich auch nur eine Minute zu spät komme. Ich mag es selber nicht, wenn man warten muss und deswegen bin ich von mir aus schon pünktlich.
Ich kann mich nicht erinnern, jemals zu spät irgendwo erschienen zu sein. Selbst in der Schule bin ich nicht einmal zu spät gekommen. Ich finde Pünktlichkeit etwas sehr wichtiges.
Mein Mann ist eher ein Typ, der auch schon mal 5 Minuten zu spät kommt. aber er verspätet sich auch nie mehr als eben diese 5 Minuten.
Da ich eigentlich immer überpünktlich bin, habe ich auch dadurch schon Situationen erlebt, wo ich mir sage, dass es wohl nicht wahr sein kann. Als wir uns diese Wohnung angesehen haben, wo wir jetzt drin wohnen , hatten wir um 19 Uhr den Termin zum Ausmessen. Wir waren genau 5 Minuten vor 19 Uhr vor der Haustür und haben geklingelt. Durch die Sprechanlage meinte dann die Vormieterin der Wohnung, dass wir 19 Uhr ausgemacht hätten und wir doch bitte noch 5 Minuten warten sollen. Punkt 19 Uhr ging dann der Türdrücker und wir durften in die Wohnung.
Das liegt zum größten Teil an der Erziehung. Wenn in einer Familie, auf Pünktlichkeit bei den Mahlzeiten sehr viel Wert gelegt wurde, sind diese Menschen meist pünktlich und zuverlässig.
Eine Freundin von mir ist die absolute Katastrophe in Sachen Pünktlichkeit. das liegt aber daran, dass sie sich einfach nicht den Tag einteilen kann. Sie verkalkuliert sich ständig. Es ist natürlich trotzdem sehr ärgerlich, da man auch noch andere Termin hat und ich nicht die ganze Zeit warten möchte.
Ich bekomme immer eine ziemlich große Panik, wenn ich an dem vereinbarten Treffpunkt ankomme und noch niemand da ist. Deswegen verabrede ich mich auch lieber mit Leuten von denen ich weiß, das diese pünktlich sind.
Ich kenne auch einige Leute, die scheinbar aus Prinzip immer zu spät kommen. Ich selber mache es mittlerweile so, dass ich mir das Ziel setze 15 Minuten bevor ich eigentlich weg müsste fertig zu sein. Das klappt eigentlich zu 99%. Wenn ich also bis um 8.30Uhr im Kindergarten sein muss, dann versuche ich um 8 uhr so weit fertig zu sein, dass man gehen kann. Dann trödeln die Kinder meistens noch etwas rum oder die Tasche is plötzlich verschwunden und man muss auf die Suche gehen oder sonst etwas. Bis um viertel nach sind wir dann aber eigentlich soweit dass wir gehen können und sind rechtzeitg.
Mit meinem Mann habe ich schon öfters Ärger bekommen, denn er lässt sich viiiel Zeit. Meine Taktik hat er mittlerweile durchschaut und wenn er die termine kennt die wir haben wird es schwierig mit ihm rechtzeitig weg zu kommen. Dabei sagt man immer die Frauen brauchen so lange. Meistens mache ich es auch bei ihm so, dass ich ihm eine zeit nenne die eigentlich zu früh ist, aber so schaffe ich es auch ihn rchtzeitig aus dem haus zu bekommen. Es ist schon schlimm wenn man bei Erwachsenen Leuten die gleichen Tricks wie bei Kindern anwenden muss, aber scheinbar geht es oft nicht anders.
Ich selbst hasse es zu spät zu kommen und ich hasse es zu warten. Denn so wie ich nciht will dass man auf mich wartet, so möchte ich es umgekehrt auch nicht haben. Ich mache meistens Termine aus die sich im Zeitraum von einer halben Stunde befinden, also z.B. zwischen halb 10 und 10, auch das klappt meistens beim gegenüber recht gut. Es ist dann halt auch so, dass man sich wirklich meist nach der spätestmöglichen zeit richtet.
Da Pünktlichkeit auch etwas mit Anstand zu tun hat, bin ich auch sehr leicht genervt in solchen Situationen. Ich selbst bin auch ein Mensch, welcher lieber 5 Minuten zu früh als eine Minute zu spät aufkreuzt. Wenn mal ein Zwischenfall eintritt, bei dem ich wirklich nicht pünktlich sein kann, sage ich demjenigen Bescheid. Das ist ja wohl das Mindeste was man in so einer Situation tun kann.
Erkläre Deinen Freunden doch mal, dass Sie Deine Lebenszeit verschwenden in dem Sie nicht pünktlich sind. Vielleicht regt Sie das ja mal zum Nachdenken an. Sollte es dann bei der nächsten Verabredung wieder zu Verspätungen kommen, würde ich an Deiner Stelle einfach aufstehen und gehen. So mancher lernt es halt nur auf die harte Tour.
Ich kann es auch nicht leiden, wenn jemand unpünktlich ist. Immerhin bin ich doch eine sehr zuverlässige und pünktliche Person und wenn ich mich mit jemandem treffen möchte, dann schaue ich natürlich auch, dass ich zur vereinbarten Uhrzeit auch da bin. Die andere Person einfach warten zu lassen, fände ich ungerecht und ich denke, dass man sich einfach bemühen sollte, die ausgemachte Uhrzeit auch einzuhalten. Und wenn das nicht funktionieren sollte, dann kann man ja noch immer schnell anrufen oder auch eine SMS schreiben, indem man der anderen Person mitteilt, dass man sich verspätet. So weiß sie dann auch, was man kommt und das ist auf jeden Fall besser, als sich überhaupt nicht zu melden.
Verspätungen von fünf bis zehn Minuten finde ich jedoch gar nicht einmal so schlimm und bei mir kommt es auch öfters vor, dass ich mich um diese Uhrzeit verspäte, auch wenn ich zur richtigen Uhrzeit aus dem Haus gehe. Immerhin haben die Busse bei uns meistens bis zu fünf Minuten Verspätung und wenn man dann noch ständig vor einer roten Ampel warten muss, dann kommt man einfach zu spät, ohne dass man wirklich etwas dafür kann. Von daher finde ich das nicht weiter schlimm, wobei man der anderen Person dann trotzdem sagen sollte, dass man sich verspätet.
Oftmals verabredet man sich ja auch mit jemandem fürs Kino, wobei es dann natürlich extrem schlimm ist, wenn sich jemand dann noch verspätet. Unter Umständen verpasst man dann ja auch den Anfang des Films und das ist einfach nur ärgerlich. Das wäre dann auch ein Grund für mich, sehr sauer zu werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-36965-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3675mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4703mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 6222mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen