Wenn man Dinge verleiht und nicht mehr zurückbekommt

vom 05.09.2008, 05:56 Uhr

Eine wirklich unangenehme Sache, bei der ich nicht weiß, wie ich sie lösen soll. Um es kurz zu machen: Ich habe dem Freund einer Freundin eine Menge Bücher geliehen, die er für die Uni brauchte. Schön und gut, nur denkt er nicht daran, mir die Bücher zurückzugeben! Ich sehe ihn nur sehr selten, und das letzte Mal habe ich ihm sozusagen durch die Blume mitgeteilt, dass er ja die Bücher nicht mehr bräuchte und deshalb zurückbringen könnte. Seine Reaktion war von der Marke: „Reden wir von etwas anderem“.

Meine Freundin habe ich darauf schon angesprochen und sie meinte, sie würde mit ihm darüber reden. Tja, das ist inzwischen auch schon wieder zwei Wochen her, mir bedeutet diese Freundin sehr viel und ich möchte sie keinesfalls verärgern. Nur sehe ich echt nicht ein, dass ich meine Bücher praktisch herschenken soll! Wie würdet ihr mit so einer Situation umgehen?

» Hundekeks » Beiträge: 229 » Talkpoints: -0,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe vor zwei Wochen bei einem Kumpel von mir vier DVD`s gefunden, welche ich ihm vor einem Jahr ausgeliehen habe. Hätte ich nicht seine Filme durchstöbert wären die wohl für immer verschwunden gewesen. Er hat sich natürlich entschuldigt und ich habe ihm auch geglaubt dass er die DVD`s ganz vergessen hat, trotzdem bin ich nun vorsichtiger geworden. Wenn es darum geht Dinge zu verleihen. Ich schreibe mir nun immer einen Notizzettel, was ich wann an wen verliehen habe.

» Raptor » Beiträge: 20 » Talkpoints: 0,04 »

Erstens bin ich der Meinung, dass wahre Freunde einem keine Gegenstände stehlen, und nichts anderes ist es für mich, wenn Leute sich Dinge leihen, sie nicht mehr herausrücken und dann auch so tun, als sei gar nichts. Von daher wäre die Freundschaft zu diesen Menschen für mich sowieso beendet, wenn sie denn nicht einmal zu ihren Fehlern stehen und ordendlich mit mir über das Thema reden könnten. Denn Ehrlichkeit dürfte in einer Freundschaft ja wohl nicht zu viel verlangt sein. Von daher würde ich diese Menschen direkt auf das Thema ansprechen und wenn sie dir die Sachen nicht wiedergeben, dann war es das eben. Ich bin kein sehr materialistischer Mensch, der Freundschaft sieht für mich eben anders aus und es geht um das Prinzip.

Falls es sich um einen sehr teuren oder persönlich wertvollen Gegenstand handeln würde, könnte man notfalls übrigens auch rechtlich gegen die ganze Sache vorgehen.

Ich habe übrigens schon einmal ähnliche Erfahrungen wie du gemacht, allerdings ist das Jahre her. Ich war damals noch ein Kind und an meiner Grundschule waren so ein paar, heute würde man sagen "sozial schwache" Kinder, die leider wirklich geklaut haben, wie die Raben. Da hätte man auch mal mit den Eltern sprechen müssen, wenn sie es denn gekümmert hätte. Die Konsequenz, wenn diese sich was geliehen haben, dann aber behaupteten, sie hätten es schon zurückgegeben oder gar nie bekommen, war dann, wie ich es oben beschrieben habe: Dann gibt es eben keine Freundschaft mehr und verliehen wird an die Person dann natürlich auch nichts mehr.

Über verliehene Dinge habe ich dann eine Weile schriftlich Buch geführt, damit keiner mehr behaupten konnte, er habe irgendetwas nicht bekommen oder schon zurück gegeben, und irgendwann habe ich aus Prinzip nie mehr etwas verliehen. Selbst Freunden nicht. Die waren dann anfangs manchmal enttäuscht und fragten mich, was ich denn für ein Freund sei, wenn ich solche Bitten immer ausschlagen würde, und ob ich ihnen denn nicht vertrauen würde. Das stimmte schon einige traurig oder gar misstrauisch. Aber nachdem ich ihnen von meinen Erfahrungen diesbezüglich erzählt hatte, haben sie es auch verstanden und problemlos akzeptiert.

Viel Glück dir, dass du die Sachen zurück bekommst!

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe immer gerne und häufig DVDs und Bücher verliehen und stets gute Erfahrungen damit gemacht. Allerdings habe ich noch nie alles verliehen. Besonders wertvolle Bücher würde ich niemals verleihen.

Nun ist es so, dass ich einer ehemaligen Affäre einige DVDs (zehn bis zwölf Stück) ausgeliehen habe. Obwohl ich ihr geschrieben habe, dass ich meine DVDs zurückhaben will, und sie mir zugesichert hat, dass sie diese an mich schicken wird, kam bisher nichts an. Die Sache liegt mittlerweile schon fast ein Jahr zurück. Wahrscheinlich werde ich ihr noch einmal schreiben müssen.

Diese Erfahrung hat mein Denken über den Verleih an Bekannte sehr verändert. Ich leihe ausschließlich meinem besten Freund nach wie vor Dinge aus, weil ich weiß, dass sie immer wieder zurückkommen. Das System funktioniert seit fast zehn Jahren. An Leuten, mit denen ich einen eher oberflächlichen Kontakt halte oder die ich erst seit wenigen Monaten kenne, verleihe ich nichts mehr.

» Nachtflugzeug » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn ich jemandem etwas leihe, erwarte ich ganz einfach, dass derjenige mir das ganz von selbst zurückgibt, sobald er es nicht mehr benötigt. Allerdings habe ich schon mehrmals festgestellt, dass diese Selbstverständlichkeit für viele nicht besteht. Die meinen dann, die Dinge auf unbestimmte Zeit behalten zu können. Deshalb frage ich dann höflich, aber bestimmt, nach, wann ich es denn zurückbekomme. Bisher habe ich früher oder später auch alles zurückerhalten. Inzwischen verleihe ich nur noch an diejenigen Leute etwas, die es mir auch von selbst zurückgeben.

In dem im Eröffnungspost beschriebenen Fall würde ich den Freund, wenn ich ihn das nächste Mal sehe, direkt und nachdrücklich bitten, die Bücher zurückzugeben, und da auch nachdrücklich bleiben, wenn er das Gespräch auf ein anderes Thema lenken will. Deine Freundin hat mit den Büchern ja nichts zu tun, also sie brauchst du nicht verärgern. Sie kann dir die Bücher ja auch nicht direkt geben, sondern maximal weitergeben, wenn sie sie vom Freund erhalten hat.

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Jetzt wo ich dieses Thema lese, fällt mir ein, das ein Freund von mir immer noch eine DVD von mir hat. Ich habe aber auch schon viele schelchte Erfahrungen mit dem Verleihen von Sachen gemacht.

Aber ich fühle mich dann auch schlecht, wenn Freunde mich fragen und ich dann nein sage. Es sind ja schließlich Freunde denke ich mir dann immer. Aber ich darf da nicht so dran denken, was ich heute immer noch nicht zurück bekommen habe. Vorallem habe ich bei denen das Gefühl das die Leute den Kontakt lieber abbrechen, als ehrlich zu sein und zuzugeben, das sie es vergessen haben daran zu denken, es zurück zu geben.

Ich verleihe heute nur noch ungerne Sachen an Freunde, und wenn dann nur an die Freunde denen ich sehr viel vertraue!

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also mich regt so Etwas immer tierisch auf. Ich verleihe meine Sachen gerne an Leute, wo ich weiß das ich es wieder zurückbekomme. Jedoch gibt es immer mal wieder Leute die sich ewig Zeit damit lassen die Sachen wieder zurückzugeben.

Im Sommer haben wir einem befreundeten Pärchen ein paar DVD´s geliehen, dann haben wir diese Filme einmal benötigt und es hat insgesamt zehn Wochen gedauert bis wir die Filme wieder zurück erhielten. Als Zeitraum waren aber 14 Tage ausgemacht. So ein Verhalten finde ich nicht in Ordnung und regt mich immer auf.

Ich fühle mich immer richtig unwohl wenn ich mir bestimmte Dinge ausleihe, denn ich habe immer Angst das ich es beschädige. Daher bin ich immer schnell dabei die Sachen zurückzugeben. So geht es mir auch bei Geld. Ich leihe mir ungern Geld aus, dabei handelt es sich zwar um kleine Beträge ( 1 -2 Euro), aber am nächsten Tag gebe ich das Geld wieder zurück.

Mein Mann wartet seit 4 Jahren auf verschiedene Videos die er ehemaligen Freunden geliehen hat und die wird er wahrscheinlich auch nie wieder sehen.

» berninicci » Beiträge: 357 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kann dir wirklich nur raten: Rede Tacheles!

Es gibt leider sehr viele Menschen, die Dinge nicht verstehen, wenn man sie 'durch die Blume sagt' oder teilweise auch gar nicht verstehen wollen und es ist einfach auch in deinem Interesse, wenn du knallhart sagst, was DEIN Anliegen ist.

Es sind DEINE Bücher und ich finde, du hast ein Recht dazu, deutlich zu sagen, dass du dein Eigentum gerne wieder zurück hättest. Wieso willst du freundlich sein und ihm alles durch die Blume sagen? Nimm doch keine Rücksicht auf deine Freundin oder die Umstände. Er nimmt doch auch keine Rücksicht auf dich!

Ich hab leider die Erfahrung gemacht, dass man sehr deutlich werden muss und dass man wirklich auch aufdringlich werden muss, wenn man etwas Verliehenes wieder zurück haben möchte. Diese Leute muss man einfach nerven und 5 Mal die Woche anrufen, damit sie kapieren, dass es keine Selbstverständlichkeit ist, dass sie Geliehenes einfach behalten.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe auch schon oft Dinge an Freunde verliehen und es auch immer wieder bekommen. Erst als eine Freundin dann mal der Meinung war, dass sie geliehende Dinge nicht mehr zurückgeben muß bin ich vorsichtiger geworden. Sie war doch tatsächlich der Meinung, dass ich spinne und es ihre Sachen wären. Ich konnte reden wie ich wollte, sie stellte mich als die Lügnerin hin. Naja, es waren zum Glück keine so wichtigen Dinge, aber ärgerlich ist es trotzdem. Jetzt leihe ich nur noch Menschen etwas aus, bei denen ich auch weiß das ich sie wiederbekomme. Hat bis jetzt auch ganz gut geklappt.

Mir persönlich ist es auch schon passiert das eine Freundin eine DVD von sich bei mir entdeckt hat. Ich habe es einfach vergessen, dass ich sie noch habe. Habe mich natürlich auch dafür entschuldigt und sie war auch nicht sauer. Ich schreibe mir seitdem immer auf wem ich was geliehen habe und von wem ich etwas bekommen habe. Und ich denke so funktioniert das auch am besten.

» Mauzl83 » Beiträge: 65 » Talkpoints: 0,24 »

Oh, das kenn ich. Und wie man sich dann als "Kleingeist" vorkommt, wenn man die ausgeborgten Dinge zurückfordert. Bei uns sind das hauptsächlich Bücher - schon sehr ärgerlich, wenn z.B. Exemplare, die nicht mehr aufgelegt werden, dann bei irgendjemandem verschwinden. Eine Zeitlang hab ich mir die Rückforderung verkniffen und versucht, die Bücher via ebay etc. wieder zu besorgen, aber inzwischen frage ich nach zwei Wochen nach und erbitte höflich, aber bestimmt die Rückgabe.

Ebenso sauer bin ich, wenn aus unserer gut sortierten Sattelkammer ständig Ausrüstungsgegenstände ausgeborgt und nurmehr nach x-maligem Nachfragen (meistens in keinem sehr gutenPflegezustand) zurückgegeben werden. Bei diesen Sachen, die ja auch sehr teuer in der Anschaffung sind, lehne ich das Verleihen inzwischen wegen schlechter Erfahrungen kategorisch ab.

» hufschlag » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,61 »