Wenn man Dinge verleiht und nicht mehr zurückbekommt

vom 05.09.2008, 05:56 Uhr

Ein guter Freund von mir hat einem mal sein Computerspiel ausgeliehen. Er bekam es nach einer Weiler immer noch nicht zurück. Daraufhin fragte er bei dem Jungen nach. Er sagte, dass er das Spiel verkauft hat und behauptete, dass er es ihm geschenkt hatte. Er hat das Geld bis heute noch nicht wieder zurückbekommen. Der damalige Freund von ihm denkt, er wäre im Recht.

» danii_2702 » Beiträge: 101 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich würde an deiner Stelle deinen Freund einfach anrufen und ihm sagen, dass du die Bücher dringend brauchst. Ich denke nicht, dass er so egoistisch sein wird und sie dir dann immer noch nicht geben wird. Du könntest auch deiner Freundin sagen, dass du die Bücher brauchst und sie sich doch bitte darum kümmern soll. Ich denke nicht, dass du sie dadurch verärgern würdest, wenn du ihr erklärst, dass du die Bücher dringend brauchst. Sie wird das schon verstehen.

Mir ist es eigentlich noch nie passiert, dass ich etwas verliehen habe und es nie wieder zurück gekriegt hab. Solange man es nicht vergisst und dafür sorgt, dass derjenige der es hat daran denkt, kann einem so was auch nicht so leicht passieren. Es sei denn der Freund bzw. die Freundin hat überhaupt nicht vor die geliehene Sache zurück zu geben.

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

So etwas ist mir auch schon einmal passiert. Oder eher gesagt ein ähnlicher Fall. Ich hatte mich vor etwas mehr als einem Jahr mit einem meiner engsten Freunde ziemlich stark verkracht. Ich dachte nicht dass wir uns jemals wieder vertragen würden. Nur hatte der Gute immer noch eine sehr sehr teure CD von mir, die mir zudem auch noch eine ganze Menge bedeutet, da sich auf ihr zum einen wirklich schöne Musik befindet und zum anderen habe ich die damals mit einem für mich wirklich sehr wichtigen Menschen ausgewählt. Ich war ziemlich sauer auf mich selbst, warum ich etwas so wertvolles überhaupt weggegeben hatte, denn wie gesagt glaubte ich ja nicht dass wir unseren Streit jemals wieder begraben würden. Okay, das war ein Irrtum. Aber das wusste ich ja damals noch nicht.

Jedenfalls hatte ich nach dem Streit so gut wie gar keinen Kontakt mehr zu meinem Freund mit der CD. Ich hatte zwar sowohl seine Telefon- als auch seine Handynummer, aber nach zwei SMS' in dem ich ihn bat mir doch endlich die CD zurückzugeben, gab er nur ausweichende Antworten wie "Ich bring sie dir mit wenn ich Zeit habe." Natürlich wusste ich dass er in Wirklichkeit den ganzen Tag nur alleine zu Hause vor seinem Laptop saß, ich kenne ihn schließlich sehr gut. Allerdings kenne ich auch seine Adresse. Und so fuhr ich ein paar Wochen nach den SMS' einfach zu ihm hin, klingelte und bat um meine CD. Und die bekam ich dann auch.

Wenn ich du wäre, würde ich also einfach mal persönlich bei dem Kollegen vorbeischneien und meine Sachen abholen. Wenn du die Adresse nicht hast, dann frag deine Freundin. Und wenn nicht einmal die sie hat, dann frag nach der Telefonnummer und such die Adresse im Telefobuch oder Internet und so weiter. Oder meinetwegen kannst du ihn ja auch bespitzeln um das rauszubekommen. Zwar hast du wirklich Pech, wenn der Freund deiner Freundin die Bücher in Wirklichkeit gar nicht mehr besitzt und zum Beispiel verkauft hat, aber daran solltest du lieber nicht denken. Konfrontiere ihn einfach noch mal direkt!

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich kenne das Problem leider auch und deswegen verleihe ich auch nur noch sehr ungern meine Sachen. Ich würde in dem Fall auch immer wieder fragen und das auch persönlich machen. Es ist natürlich schwierig, wenn es immer über mehrere Personen geht, dann kann es immer weiter in Vergessenheit geraten. Wenn er das Thema bei eurem letzten Gespräch abgeblockt hat, dann finde ich das schon irgendwie komisch. Vielleicht hat er die Bücher ja gar nicht mehr, oder er hat sie seinerseits verliehen.

Ich hätte mich auf jeden Fall nicht abwimmeln lassen und weiter nachgefragt. Wenn er die Bücher nicht hat, sollte er auf jeden Fall Ersatz besorgen. Das würde ich dann auch so sagen und es eben immer wieder versuchen, damit du deine Bücher bald wieder bekommst.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich habe es leider auch schon einmal erleben können, dass ich einem alten Klassenkamerad von mir kurz vor dem Abitur noch ein Buch ausgeliehen habe, welches er für die Prüfungen brauchen könnte. Dabei war es so, dass ich diesen Klassenkameraden dann nach dem Abitur mehrmals angeschrieben habe, dass ich mein Buch gerne zurück hätte, da er es dann ja nicht mehr gebraucht hatte. Allerdings schrieb er mir immer, dass er das bald tun würde, was jedoch nicht passierte. Er reagierte dann immer mehr verärgert, je öfters ich ihm schrieb, wobei ich ihn jedoch auch nicht persönlich ansprechen konnte, da wir uns nach dem Abitur nicht mehr gesehen haben und er ziemlich weit weg von mir wohnte. Von daher musste ich es leider irgendwann akzeptieren, dass ich mein Buch nie wieder sehen würde, da ich ihm auch nicht weiter hinterher laufen wollte.

Ich finde es wirklich extrem mies, wenn jemand verliehene Gegenstände nicht zurück gibt. Immerhin möchte man nur freundlich sein und jemandem eine Freude machen oder behilflich sein, wenn man ihm etwas ausleiht. Wenn man den Gegenstand jedoch nicht mehr wieder bekommt, dann ist das einfach nur schlimm, wie ich finde und ich finde, dass sich das auch nicht gehört. Wenn man den Gegenstand verloren hat, kann man das doch auch einfach zugeben und dann einen Ersatz anbieten, wobei man den Gegenstand doch einfach irgendwann zurück geben kann, wenn man ihn nicht mehr braucht.

An deiner Stelle würde ich der Freundin ganz klar sagen, dass ich die Bücher gerne zurück haben würde. Wenn es sich um ihren Partner handelt, der die ganzen Bücher hat, dann kann man das durchaus über die Freundin regeln und ich finde nicht, dass du das Gespräch mit ihrem Freund suchen musst. Dabei würde ich der Freundin sagen, dass ich extrem genervt wäre. Und wenn sie dann trotzdem nicht bereit dazu wäre, die Bücher aufzutreiben, dann würde ich ehrlich gesagt ernsthaft an der Freundschaft zu ihr zweifeln. Immerhin sollte sie als gute Freundin die Bücher von ihrem Freund zurück fordern wollen und sich nicht so verhalten, wie sie es jetzt tut.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge