Wenn man Dinge verleiht und nicht mehr zurückbekommt

vom 05.09.2008, 05:56 Uhr

Das Leidige Thema kenne ich auch, habe auch schon oft Dinge ausgeliehen und nie wieder bekommen. Jetzt leihe ich eigentlich nichts mehr aus, ist mir mit der Zeit einfach zu stressig geworden. In meiner Schulzeit habe ich mal einem Mädchen eine CD ausgeliehen, diese war ganz neu und kostete 40DM. Die CD habe ich nie wieder gesehen und auf die Nachfrage hieß es sie hätte die CD nie gehabt.

Ich muss aber auch sagen, das ich noch ausgeliehene Sachen von anderen habe. Aber die Leute wollen die Sachen nicht zurück :o Ich habe sie schon öfters daran erinnert das ich noch die Sachen habe, und die Reaktion war einmal kannst behalten brauch ich eh nicht mehr und das andere mal ja ja das hat keine Eile. Und bei mir liegen die Sachen dann rum.

» Weinlachgummi » Beiträge: 879 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich hab auch schon schlechte Erfahrungen beim Verleihen von DVDs gehabt. Ein enger Freund von mir schafft es jedes Mal, Sachen zu verschlampen, die ihm nicht gehören. Es fing damit an, dass ich ihm ein Spiel ausgeliehen habe. Als ich es wieder haben wollte, sagte er mir es sei kaputt gegangen und er würde es mir neu kaufen. Das war zwar gut von ihm, aber er hätte mich ja gleich informieren können. Danach lieh ich ihm einige DVDs aus, von denen ich bis jetzt keine wiedergesehen habe. Sie sind einfach verschwunden und auf Nachfragen sagt er, das er sie wohl schon zurück gegeben habe.

Das fand ich ziemlich dämlich von ihm und ich habe es ihm auch gesagt. Ich meinte, dass ich ihm unter diesen Umständen leider keine Sachen mehr ausleihen kann, da ich mir nicht sicher wäre, ob sie heil zurückkämen. Mein Kumpel hat das akzeptiert und hat auch Verständnis dafür. Deshalb würde ich dir raten, dass Thema direkt anzusprechen und ihm auch die Konsequenzen zu erzählen (nämlich, dass er sich in Zukunft keine Sachen mehr ausleihen kann). Dann merkt er sicher, dass sein Verhalten nicht richtig ist.

» JazzistAnders » Beiträge: 62 » Talkpoints: 0,34 »

Ich verleihe ungern meine Sachen, ob es nun DVDs sind oder anderes. Der Hauptgrund ist allerdings, dass ich nicht weiß, wie meine Sachen behandelt werden. Wenn es nun unbedingt doch einmal sein muss, dann schreibe ich es mir immer in meinem Kalender ein, wem ich was geborgt habe und wann ich es wieder erwarte. Leider nützt das auch nicht immer was, denn es gibt Kandidaten, die geben trotz ständigen Nachfragen einfach nichts zurück.

Ich hatte mal einer jungen Kollegin meinen Weihnachtsbaumständer geborgt und ihn einfach nicht zurückbekommen. Ich habe es dann mit nerven versucht und jeden Tag daran erinnert. Es war einfach nichts zu machen, im Gegenteil, ich war nun der Böse weil ich sie ständig daran erinnere. Ich sollte ihr einfach nicht mehr auf die Nerven gehen hat sie gesagt, aber nicht im Traum daran gedacht, mir das Teil wieder zurückzubringen. Ich glaube es hatte bis zum Sommer noch gedauert, bis meine Strategie Erfolg hatte.

Das ist für mich einfach nicht vorstellbar, warum das so ist. Ich schaue mir einen Film einer geliehen DVD an und gebe ihn dann zurück. Genauso ein Buch, das lese ich und gebe es zurück und stelle es nicht in meinem Bücherschrank. Ich weiß nicht, ob da mit Vorsatz gehandelt wird oder ob es nur Gedankenlosigkeit und Luschigkeit ist oder von allem ein bischen. Es fällt mir doch auf, wenn ich plötzlich Dinge besitze, die ich mir nicht gekauft habe.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich bin da eigentlich recht offen und verleihe viele Sachen. Bei gewissen Werten verborge ich die Sachen schon nur an gute Freunde, wo ich weiss. dass ich sie wieder bekomme und, dass die Dinge dann auch noch im ursprünglichen Zustand sind. Bei billigeren Sachen wie Cds, DvdS oder Büchern bin ich da schon großzügiger und verleihe sie auch an Bekannte. Inzwischen bin ich bei Bekannten aber auch vorsichtiger geworden und schreibe mir auf, wem ich was gebe. Und gewissen Leuten leihe ich grundsätzlich gar nichts mehr, weil ich eben aus Erfahrung weiss.,dass ich mein Eigentum gar nicht oder nur auf intensives Drängen hin zurück bekomme. Oder auch mal komplett versaut. Mir ist da schon so einiges passiert.

Mit einer Kommilitonin hatte ich es, dass sie sich etwas geliehen hatte. Wir hatten dann keine Kurse mehr zusammen, so dass ich sie nicht mehr persönlich traf, Emails und Sms ignorierte sie und Anrufe drückte sie weg. Da bin ich dann fast sofort sehr direkt und in ihren Augen unfreundlich geworden. In diesem Fall war es mir auch herzlich egal, ob sie sauer wird und habe die Sache daher unserem Dozenten gemeldet, der sie auf den Pott gesetzt hatt. Seitdem redet sie nicht mehr mit mir, aber das spielte bei dieser Person wie gesagt keine Rolle.

Leider war ich auch bei so genannten Freunden schon in solche Situationen. Das erste Mal ging es um eine Bekannte aus der Schule, der ich mehrere Bücher geborgt hatte. Eigentlich haben wir uns recht gut verstanden, so dass ich ihr die Bücher geliehen habe, obwohl sie relativ verschrien war, Geliehenes gar nicht oder in unmöglichem Zustand zurück zu geben. Speziell Geld wollte ihr niemand mehr borgen, weil das zu den Dingen gehörte, die sie grundsätzlich behielt.

Als ich dann besagte Bücher zurückforderte, sagte sie zunächst, sie wisse nicht genau, wo sie die habe, würde jedoch danach suchen. Als ich sie erneut ansprach, wich sie mir aus und schließlich sagte sie mir ganz dreist ins Gesicht, das müsse ich ihr erst einmal beweisen, dass es meine Bücher seien, das seien ihre und ich bekäme sie nicht. Da habe ich den Kontakt abgebrochen und die Bücher abgeschrieben. Sie hatte wie gesagt anderen Leuten das geliehene Eigentum in unzumutbarem Zustand zurückgegeben und ich wusste auch, dass ihre Wohnung in der Regel ausgesprochen dreckig war. Da habe ich mir gedacht, um Dinge, die vermutlich eh schon voller Dreck und Essensreste sind, einen Aufstand zu machen lohnt sich nicht. Klingt hart, aber unter anderem darum habe ich damals nichts weiter unternommen.

In einem anderen Fall handelte es sich um Kleidung. Ich habe zwei Patentöchter, für die ich selbst gekaufte Ersatzkleidung im Schrank liegen hatte. Inzwischen sind sie etwas größer, aber früher als sie gerade trocken wurden, ging auf der Toilette schon mal was daneben oder nicht schnell genug, darum hatte ich immer frische Unterwäsche für die Mädchen im Schrank. Als einmal ein Malheur passiert war, habe ich die kleinere also umgezogen und ihr die schmutzige Wäsche mit nach Hause gegeben. Unaufgefordert bekam ich meine Wäsche leider nicht zurück. Kann man ja mal vergessen dachte ich, und fragte nach. Daraufhin bekam ich die Antwort, das sei vergessen worden und der Vater der beiden würde sie vorbeibringen, wenn er das nächste Mal meinen Freund zum zocken besuchen würde. Was natürlich nicht geschah, angeblich wieder vergessen. Auch die zweite und dritte Anfrage blieb ergebnislos.

Bereits etliche Zeit später war ich zum Kaffee dort und fragte erneut nach meiner Wäsche. Da wurde mir erklärt, dass ich diese nun nicht mitnehmen könne, denn die Kleine habe sie gerade an. Da wurde ich dann schon etwas ärgerlich und schlug vor, das Kind dann eben umzuziehen. Woraufhin ich gefragt wurde, warum ich die Wäsche überhaupt wieder haben wolle, sie sei eh bald zu klein, da könnte die Kleine sie doch besser auftragen. Da wurde ich dann schon recht ärgerlich und verlangte die Sachen zurück. Meine Freundin gab mir die Wäsche dann zwar, war aber auch merklich verstimmt und tat als sei ich unverschämt und würde zu Unrecht etwas einfordern, das mir nicht zusteht. Sie hatte vermutlich gedacht, wenn sie es oft genug "vergisst" gebe ich auf, und sie kann die Sachen behalten.

Die Freundschaft zu dieser Person besteht noch, wenn man es denn als solche bezeichnen will. Sie ist eben die Ehefrau eines guten Freundes von uns und die Mutter unserer Patenkinder und wenn wir nicht nett zu ihr wären, würde sie uns vermutlich den Kontakt zu ihren Töchtern verbieten. Unser Freund, der Vater der Mädchen, lässt sich da leider unterbuttern. Schlimmeres ist auch bislang noch nicht vorgefallen, allerdings fand ich das Verhalten schon ausgesprochen unverschämt und hätte, wenn oben genannte Bedingungen nicht wären, sicherlich keinen Kontakt mehr zu ihr.

Ich würde dir auf jeden Fall raten, auf die Rückgabe der Bücher zu bestehen. Manche Leute denken wirklich, wenn sie die Nachfragen ignorieren gibt das Gegenüber auf und man hat etwas umsonst bekommen. Ich gehöre da zu den Leuten, die den längeren Atem haben, als der Ausleiher und die auch schon mal direkt werden, wenn es nicht klappt. Jedenfalls wenn es sich lohnt(siehe meine Bücher).

Wenn du ihn selber nicht triffst und deine Freundin ihn nicht überzeugen kann, dann soll sie dir die Bücher eben mitbringen. Sie wird ihren Freund ja wohl ab und zu besuchen und dann kann sie die Bücher einstecken und dir wieder geben. Die meisten dreisten Leiher wagen es nicht auf das Behalten zu bestehen, wenn man ebenso dreist ist und sein Eigentum ebenso zufällig, wie sie es immer vergessen, einfach mal mitnimmt.

Ich persönlich würde ihn sogar ganz stumpf selbst besuchen. Die Adresse wirst du ja wohl herausbekommen. Und dann stehst du eben unangemeldet vor der Tür, ganz nach dem Motto: "Oh, gut dass du da bist, ich wollte nämlich eben meine Bücher mit nehmen! Danke, ich bin dann auch gleich wieder weg, schönen Abend noch." Das ist zwar ein wenig umständlicher, aber wenn es Uni-Bücher sind, den Sachwert sicher wert. Ganz abgesehen vom Prinzip.

Mit meiner Freundin würde ich übrigens auch mal reden. Denn wenn sie dich nicht unterstützt, unterstützt sie automatisch sein unverschämtes Verhalten. Vielleicht ist ihr das gar nicht bewusst und wenn doch, solltest du dir Gedanken machen, ob sie wirklich eine so gute Freundin ist, die ihren Partner bei Unterschlagung in Schutz nimmt, auch wenn es zu Ungunsten guter Freunde geht. Eigentlich sollte sie auch ohne weiteres bereit sein, dir die Bücher aus einer Wohnung zu besorgen. Schließlich sind es deine.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich würde die Freundin wohl noch einmal darauf ansprechen. Du verlierst sie dadurch doch nicht als Freundin, wenn du sie nur darauf hinweist, dass du die Sachen von ihrem Freund noch nicht zurückbekommen hast. Vielleicht reagiert sie etwas genervt, weil sie es dann ihrem Freund mitteilen muss, aber das ist dann doch alles.

Ansonsten würde ich, wenn der Freund mir das nächste mal über den Weg laufen würde nicht lockerlassen, bis er mich möglichst direkt mit zu sich nimmt, dass ich mir die Bücher abholen könnte. Denn ich denke, wenn du ihn einfach nur darauf hinweist, dass er sie dir doch bitte mitbringen soll, lässt er es weiter auf sich beruhen und du siehst sie nie wieder.

Du kannst auch einfach deine Freundin mal nach seiner Nummer fragen, da du ja privat keinen Kontakt mit ihm zu haben scheinst. Dann könntest du ihn direkt anrufen und er könnte sich dann am Telefon auch nicht so leicht da rausreden.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich kenne diese Situationen auch sehr gut. Ich habe einmal den Fehler gemacht eine neue CD an eine Bekannte zu verleihen. Nach drei Monaten hat sie sie mir immer noch nicht zurückgegeben und als ich sie dann irgendwann daran erinnert habe, meinte sie wie nebenbei, sie hätte sie aus Versehen im Urlaub bei ihren Verwandten vergessen. Ich habe die CD nicht mehr wiedergesehen und ich finde, dass das wirklich eine Unverschämtheit und bloß Ausnutzung ist.

Wenn ich mir etwas ausleihe frage ich nach einer Woche oder so nochmals nach, ob es in Ordnung ist, wenn ich die Sache noch einige Tage behalte. Und wenn andere das nicht tun und sich mit meinen Sachen einfach so aus dem Staub machen, dann erinnere ich sie immer und immer wieder daran, bis die meine Sachen wiedersehe. ich würde dir in diesem Fall einfach dazu raten, dem Freund ausdrücklich klar zumachen, dass du die Bücher noch brauchst und jetzt wieder haben willst. Und dann würde ich einen bestimmten Termin festlegen, damit sich die Sache nicht noch länger hinzieht. Wenn er diesen Termin dann immer noch ignoriert, würde ich einfach mal persönlich bei ihm vorbeikommen und ihn zur Rede stellen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Wer kennt diese Situation nicht. Man verleiht etwas an Freunde oder Bekannte und kriegt sie wenn dann nur unter Murren und Knurren zurück. Das Schlimmste an der ganzen Sache ist fast schon, dass man sich manchmal gemein fühlt, wenn man SEIN Eigentum zurück haben möchte.

An Schulfreunde verleihe ich inzwischen nichts mehr, denn es kam schon zu oft vor das ich Bücher und DVD's nie wieder bekommen habe. Entweder war ich mit der Person zerstritten und mochte nicht mehr nachfragen oder ich habe sogar ein dreistes "Nein, das habe ich mir nie ausgeliehen." als Antwort bekommen. Ich bin jedes mal stinksauer und kann einfach nicht verstehen wieso Leute die Gutgläubigkeit anderer so ausnutzen. Es ist doch immerhin wirklich sehr nett wenn man sein Eigentum verleiht und das Andere es so ausnutzen und die Dinge einfach behalten, verstehe ich beim besten Willen nicht.

Eine weitere Situation war, dass ich einer Freundin einen Sandwichmaker geliehen habe, weil sie ihn für eine Feier bei sich daheim nutzen wollte. Ich habe ihn ihr natürlich ausgeliehen und dachte sie würde ihn mir nach der Party zurückgeben. Weit gefehlt! Nach 2 Wochen habe ich sie gefragt ob ich den Sandwichmaker zurückhaben könne, woraufhin sie mir antwortete das sie noch keine Zeit gehabt habe. Bereits dieses Statement fand ich merkwürdig, denn wir leben in der selben Straße und es ist ein Fußweg von 5 Minuten, wenn überhaupt! Ich wartete noch ein wenig bevor ich sie erneut darauf ansprach. Sie sagte mir, dass sie beim letzten Gespräch vergessen habe das ihr der Sandwichmaker leider kaputt gegangen sei. Ich war sauer, denn das hätte sie mir auch vorher sagen können. Jedoch verheimlichte sie es mir und schob die Rückgabe hinaus, was der Situation letztendlich auch nicht geholfen hat. Als ich jedoch einige Monate später bei ihr zu Besuch war, machte sie den Küchenschrank auf und drin stand mein Sandwichmaker. Ich fand es eine bodenlose Frechheit, dass sie nicht nur die Rückgabe hinausgezögert hat, sondern mir zusätzlich noch erzählt hat das er kaputt sei, da ich dann nicht mehr nachfragen würde. Jedoch behielt sie ihn einfach, da er sehr heil zu sein schien.

Solche Vorfälle sind in meinen Augen wirklich Diebstahl, denn es geht um das Eigentum von Leuten, das einfach einbehalten wird. In einer Bibliothek muss man die Bücher auch zurückgeben wenn man sich nicht strafbar machen möchte, wieso sollte das nicht auch der Fall bei "Freunden" sein? Ich zumindest verleihe nichts mehr, außer an eine Person bei der ich mir sicher sein kann das ich meine Sachen auch wiedersehe.

» yuuhi » Beiträge: 281 » Talkpoints: 2,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mir geht’s grad ganz ähnlich. Ich habe vor 2 Jahren einer damaligen und mittlerweile ehemaligen Arbeitskollegin mehrere englische Bücher von Stephen King ausgeliehen weil ihr Freund sein Englisch etwas aufpolieren wollte. Leider sehe ich die ehemalige Kollegin so gut wie gar nicht mehr, nur alle paar Monate mal. Ich habe sie nun mehrfach per Mail gebeten mir die Bücher doch wieder zukommen zu lassen, die Antwort lautet immer gleich: „ich suche sie raus und bringe sie das nächste Mal wenn wir uns sehen mit“.

Wann das sein wird weiß weder sie noch ich, und ich habe eigentlich auch gar keine Lust mehr sie zu treffen weil ich der Meinung bin, dass es an ihr läge mir die Bücher zu bringen oder zu schicken und ich mich ausgenutzt fühle. In jedem Fall habe ich daraus gelernt und werde schlichtweg nichts mehr ausleihen. Sobald ich meine Sachen wieder habe werde ich den Kontakt einschlafen lassen.

Ich kann Dir nur raten am Ball zu bleiben wenn Du Deine Sachen wieder haben möchtest. Deine Freundin wird sicher Verständnis für Dich haben und kann Dich vielleicht auch dabei unterstützen die Bücher wieder zu beschaffen. Ich würde mich auch weniger darauf konzentrieren sie nicht zu verärgern, immerhin ist sie es die sich gerade nicht sehr nett verhält und Gefahr läuft Dich zu verärgern. Ein kleiner Tipp wäre vielleicht sich mal bei den beiden zu Hause zu verabreden; und wenn Du schon mal da bist kann Dir ja zufällig einfallen, dass er noch Deine Bücher hat. Da würde es sich doch anbieten sie grad mitzunehmen, oder? :wink:

» ichwars » Beiträge: 562 » Talkpoints: 3,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich würde deine Freundin nochmals drauf hinweisen. Wenn sich nach einer Woche immer noch nichts getan hat, dann würde ich mir die Nummer von dem Freund geben lassen und selber dort anrufen. Wenn er mir meine Bücher nicht zurückgeben würde, dann sollte er wenigstens das Geld dafür bezahlen. Ich würde es nicht einsehen auf meine Sachen zu verzichten, nur weil er sie nicht zurückgeben mag. Deine Freundin hat ja eigentlich nichts mit der Sache zu tun, deswegen solltest du sie so gut es eben geht aus der Angelegenheit raus halten, damit eure Freundschaft davon keinen Schaden erleidet.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich kenne auch so eine Situation und sie ist alles andere als schön. Ich kann also deine Wut und deinen Ärger sehr gut nachvollziehen. So etwas ist wirklich blöd. Ich würde wahrscheinlich an deiner Stelle meine Freundin noch einmal darauf ansprechen und ihr wirklich deutlich machen, dass du die Bücher dringend brauchst. Wenn du das Gefühl hast, dass dies nicht fruchtet, dann würde ich sie entweder darum bitten, dir seine Nummer zu geben oder ich würde einfach mal bei ihnen vorbei gehen. Er soll ruhig merken, dass es dir ernst ist und du die Bücher wirklich wieder haben möchtest.

Es gibt ja auch so Menschen, die sind der Meinung, dass man einfach nur lange genug warten muss und irgendwann hat der andere es schon vergessen. Von daher ist es in solchen Fällen wohl leider schon wichtig, solchen Menschen immer wieder auf die Füße zu treten und sie daran zu erinnern. Er soll ja nicht auf die Idee kommen, dass du es vergessen könntest.

Ich würde vielleicht auch in Betracht ziehen einfach mal unangemeldet bei denen vor der Tür zu stehen. Du könntest ja behaupten, du wärst grade in der Nähe gewesen oder so und wolltest jetzt die Bücher abholen. Natürlich ist dann aber das Problem, dass sie eventuell nicht da sein könnten.

Vielleicht würde ich auch als Druckmittel behaupten, dass ein anderer Freund oder eine andere Freundin nun solche Bücher gebrauchen könnte und du sie jetzt sofort dafür zurück brauchst. Das geht natürlich nur, wenn ihr euren Freundeskreis nicht zu 100 % gegenseitig kennt. Auf jeden Fall würde ich wahrscheinlich richtig Stress bei denen machen und auch anmerken, dass er dir sonst einfach die Bücher bezahlen soll.

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge