Der erste Kindergarten Tag...

vom 21.07.2007, 20:11 Uhr

Das habe ich noch nicht gehört :?:

Es ist ja richtig,das das Kind dann zu den "Großen" gehört, aber mann muß es doch nciht so ausarten lassen, ist doch keine Einschulung,lol.

» fireangel » Beiträge: 117 » Talkpoints: -0,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,
ich kenne das nicht mit Schultüte und Geschenken. Ebenso wenig das die halbe Familie mit kommt. Das hätte meinen Sohn damals nur noch wirrer gemacht. Ich bringe ihm bei Kindergarten ist was ganz normales, und es wird dann so ein fetz drum gemacht. Das hätte bei ihm nicht gezogen. Ich habe ihn hingebracht, und gut war. Gab ein paar Tränen, da hätte ich Oma und Opa eh nicht gebrauchen können, die hätte ihn sicher gleich wieder mit nach Hause genommen. Aber jeder wie er mag. Und vor allem einen schönen ersten Kindergartentag.
:)

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also wenn da beim ersten Kindergartentag schon so ein Hype veranstaltet wird, was soll dann erst bei der Schuleinführung kommen? Meine beiden haben ihren ersten Tag in der Kita mit mir verbracht. Wobei ich immer versucht habe mich im Hintergrund zu halten. Wenn sie was trinken wollten etc, dann habe ich sie immer zur Erzieherin geschickt. Ich war praktisch nur für den ganz grossen Notfall greifbar. Ab dem zweiten Tag sind sie schon allein dort geblieben.

Das ganze mit einem grossen Fest zu feiern ist doch mehr als Übertrieben. Und ich würde da alles dran setzen, um es zu umgehen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Hallöchen,
also ich kenne das auch nicht so, und ich würde auch nicht meine ganze Family damit hinschleppen denn wenn man wieder los muß ist es für das Kind denke ich noch viel viel schlimmer als sonst schon wenn alle wieder los müssen. Klar kann man danach Kaffee und Kuchen machen und alle können sie fragen oder ne Kleinigkeit schenken aber mehr würde ich auch nicht feiern. Es macht es ja auch jeder anders einige feiern das groß andere wiederum nicht.
Liebe Grüße
dauschi

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei uns wird der erste Kindergartentag nicht als Großereignis begangen. :wink: Ich finde das Ansinnen der Großeltern zwar lieb gemeint, würde das aber auf keinen Fall auf den Morgen legen, mit großem gemeinsamen Hinbringen usw. . Ich denke, da wird der "Abschied" von Mama und Papa ja noch schlimmer fürs Kind. Viel schöner wäre es doch dann, wenn Eure Tochter von allen gemeinsam abgeholt wird...

Aber wie gesagt - ob man das jetzt so groß feiern muß? :wink: :D

Liebe Grüße

claupau

» claupau » Beiträge: 208 » Talkpoints: 5,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also bei uns lief das recht unspektakulär ab. Ich brachte die Kinder morgens hin, sie verabschiedeten sich und ich holte sie um 12°° wieder ab. Beim Abholen war die Patentante dabei, aber mehr nicht.

Ich denke, je mehr man einen Aufstand drumrum macht, desto verunsicherter werden manche Kinder. Es soll ja in Zukunft die Normalität sein! Wenn sied ann mittags zuhause sind und der erste Tag ist gut gelaufen, dann kann man ruhig einen besonderen Mittag draus machen, also ich denke da an Kuchen essen oder so, aber das ist doch kein zweiter Geburtstag.

Also ich würde es jederzeit wieder so "einfach" wie möglich gestalten, denn ich denke zuviel des Guten kann auch ein Schuß nach hinten werden.

Ganz liebe Grüße
Emmala

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^