Ich hätte da noch eine Frage... - Columbo

vom 05.09.2008, 05:55 Uhr

Wer kennt ihn nicht, den zerknautscht und tollpatschig wirkenden Inspektor, der schlussendlich die raffiniertesten Verbrecher doch noch überführt. Und das meist anhand von Kleinigkeiten. Ich bin ich ganz großer Fan der Serie und finde es schade, dass es keine neuen Folgen mehr gibt. Eigentlich stehe ich ja mehr auf Action, Verfolgungsjagden, dramatische Showdowns und ähnliches.

Aber Columbo mag ich trotzdem, obwohl es in den Folgen keine Action gibt und eigentlich nur gequasselt wird. Vor allem den Humor mag ich, etwa, wenn Columbo einem Verdächtigen auf die Nerven fällt oder er wieder einmal etwas tollpatschiges macht. Peter Falk ist eine geniale Verkörperung des Schussel-Cops!

Meine Lieblingsfolge ist übrigens die, in der er eine Kreuzfahrt mit seiner Frau macht. Natürlich bekommt man die Frau nie zu Gesicht. Herrlich, oder? Gibt es noch mehr Columbo-Fans hier?

» Hundekeks » Beiträge: 229 » Talkpoints: -0,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Was für ein tolles Thema - und darauf hat noch niemand geantwortet?!

Ich finde Columbo unglaublich toll. Das Schöne daran ist meiner Meinung nach vor allem, dass man als Zuschauer ja immer schon am Anfang weiß, wer der Täter ist. So kann man sich wirklich ganz darauf konzentrieren, mit welchen raffinierten Mitteln Inspector Columbo es dann schlussendlich rausfindet. Es ist wirklich großartig, wie er immer allen das Gefühl vermittelt, als würde er eigentlich nur verschusselt durch die Gegend laufen und unwichtige Fragen stellen - und dann überführt er die Täten anhand von Kleinigkeiten, die sonst niemandem aufgefallen waren.

Ich finde an der Serie gerade gut, dass sie ohne viel Action und Spezialeffekte auskommt. Heutzutage wird viel zu viel wert auf Stunts und beeindruckende Technik gelegt. Peter Falk war ein toller Schauspieler und deshalb kommt Columbo auch ohne solchen Schnickschnack aus.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


channale, Peter Falk ist noch immer ein toller Schauspieler. Zuletzt arbeitete der mittlerweile 81 jährige am Film "American Cowslip", ein Film der erst vor ein paar Tagen in amerikanische Kinos kam.

Was Columbo betrifft, da gab es natürlich schon ein paar Jahre lang nichts neues mehr. Seit die eigentliche Serie Anfang der 90er Jahre endete, gab es noch etwa 10 weitere Fernsehfilme von denen meiner Meinung nach aber keiner an die Serie heranreichen konnte.

Meine Lieblingsfolge ist eine seiner frühesten mit Leonard Nimoy als Gast-Bösewicht :)

Benutzeravatar

» Reaper » Beiträge: 576 » Talkpoints: 1,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Oh ja, Columbo, eine herrliche Serie. Columbo ist wirklich ein Original, und Peter Falk spielte ihn hervorragend. Dazu so viele skurrile, liebenswerte Details, wie seine (nie sichtbare) Frau oder sein Hund "Hund". Ich glaube, ich habe inzwischen jede Folge gesehen und einige auch mehrfach. Die mit Leonard Nimoy ist übrigens auch eine meiner Lieblingsfolgen. Aber da gibt es viele, die ich sehr mag. Und waren als Bösewichter ja schon einige große Stars mit dabei. Mir gefällt einfach auch, dass Columbo nie gruselig ist, das kann man auch problemlos abends gucken.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Servus

Peter Falk als Columbo hat bei mir schon früher sämtliche Krimiserien getoppt! Dieser herrlich schlabbrige Trenchcoat, dieses verschusselte Auftreten und das ewig quamlende Glimmstängelchen im Mund war einfach nur Super! Ich fand Columbo schon als Teenager hinreißend.

Dieser Kommissar stellte sich immer so herrlich naiv hin, so dass die Verbrecher immer glaubten, ihn über den Tisch ziehen zu können. Allein schon die Art, wie er seine Fragen stellte und auftrat, erinnerte mich immer an einen großen hilflosen und harmlosen Bernhardiner. Aber trotzdem hat er immer mit Bravour gezeigt, welches Format er als Kommissar hat, und am meisten gefiel er mir in der Folge mit Johnny Cash.

Benutzeravatar

» Haffpaff » Beiträge: 400 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Als Kind mochte ich diese Sendungen auch immer sehr gerne. Mittlerweile mag ich lieber Dramen und Literaturverfilmungen. Dennoch finde ich Peter Falk als Columbo nach wie vor irgendwie sympathisch.

Der Schauspieler verkörpert die Rolle des Columbo ganz großartig. Im Prinzip gibt es immer wieder die gleichen Witze und ziemlich ähnlich gelagerte Fälle. Dennoch sorgten diese Filme immer für kurzweilige Unterhaltung. Gerade auch diese Running Gags, wie zum Beispiel die absolute Anonymität von Columbos Frau, waren immer wieder sympathisch.

Auch der Hund war immer wieder lustig und sorgte für Vergnügen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Obwohl ich ja eher noch jünger bin, ist "Columbo" meine absolute Lieblingsserie. Dieser "zerstreute Professor", wie ich den Ermittler immer nenne, hat so viel Wiedererkennungswert, dass man sich denkt, man kennt ihn einfach und doch ist er so geheimnisvoll. Meine Großmutter und mein Vater haben diese Serie sehr oft angesehen und waren ebenfalls begeistert. Sie haben mich, denke ich angesteckt.

Bis dato habe ich jede Folge angesehen, die im Fernsehen gekommen ist und war eigentlich auch immer begeistert. Das mit der Miss Columbo: Ich dachte man würde sie einmal ganz kurz auf einer Beerdigung sehen, ich kann mich aber auch täuschen, ist ja schon länger her, als ich es regelmäßig im Fernsehen gesehen habe. Momentan kommt es ja, wenn es ausgestrahlt wird eher später abends und ich bin zu dieser Zeit schon im Bett.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^