Ich habe keine Freunde
Mit der Überschrift wäre ja eigentlich schon mein ganzes Problem umschrieben. Ich bin 41 und habe keine Freunde. Hatte ich nie. Es ist nicht so, dass ich hässlich wäre, stinken würde, arrogant wäre, oder so etwas in der Art. Nein, ich finde einfach keine Freunde! Es gibt und gab immer Leute, die mir sympathisch waren. Eine Freundschaft ist jedoch nie daraus entstanden. Ich habe nur oberflächliche Bekanntschaften, doch keinen echten Freund, der mir zuhört, der mich tröstet, mit dem ich alles besprechen kann, der mir hilft und dem ich helfen kann.
Woran es liegt? Keine Ahnung, echt jetzt! In der Arbeit (ich bin Anlagenberater) habe ich viele Kunden- wie auch Kollegenkontakte. Der Umgang verläuft nett und so. Aber es bietet sich nie die Gelegenheit, eine tiefere Freundschaft einzugehen. Es muss mit mir zu tun haben. War sogar eine Zeitlang bei einem Psychotherapeuten, der mir aber auch nicht helfen konnte.
Na ja, ich wollte das nur loswerden und hoffe, ihr wisst wie gut es euch geht, wenn ihr Freunde habt!
Ich kann dich gut verstehen, denn bei mir hat es ebenfalls sehr lange gedauert, bis ich wirklich gute Freunde gefunden habe. Ich habe mich auch immer gefragt woran es liegt. Ich bin wirklich ein herzensguter mensch und sofort zur Stelle, wenn mich jemand braucht. Ich kann gut zuhören und die Menschen zum lachen bringen. Ich bin sehr gepflegt und achte auf mein Äußeres, auch wenn ich durch 2 Schwangerschaften keine Traumfigur und ein paar Kilos zu viel auf den Rippen habe.
Letztendlich habe ich nie wirklich eine Antwort auf meine Frage bekommen, warum ich nie wirklich gute Freunde hatte. Ich habe mich mit den meisten gut verstanden und man hat viel zusammen unternommen, doch war ich immer die letzte die gefragt wurde, wenn ich nicht selbst die Initiative ergriffen habe. Vor allem nach der Schulzeit habe ich gemerkt, dass ich keine Freunde sondern nur Bekannte habe, denn heute meldet sich keiner mehr bei mir.
Ich kann dir nicht sagen, wie du gute Freunde findest, denn ich denke dafür gibt es kein Patentrezept, ich will dir nur zeigen, dass du nicht alleine mit deinen Sorgen bist. Ich denke es gibt noch viel, viel mehr Leute die eigentlich ziemlich einsam sind, auch wenn sie vielleicht jedes Wochenende eine Verabredung haben, denn den wirklich guten und besten Freund haben viele nicht.
Vielleicht suchst du mal über deine Interessen nach Gleichgesinnten? Machst du gerne Sport? Dann suche dir einen Sportverein. Interessierst du dich vielleicht für Modellbau? Dann suche im Internet nach einem Forum zu diesem Thema. usw.!
Wie gesagt es gibt kein Patentrezept, aber gib die Hoffnung nicht auf. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg, damit auch du in Zukunft jemanden hast, dem du deine Sorgen und Probleme, aber auch Erfolge erzählen kannst!
Hallöchen,
Das klingt so, als wärst du ein sejr verschlossener Mensch und solche haben desöfteren Probleme Kontakte zu knüpfen. Weiterhin scheinst du den Grund dafür nicht zu wissen. Vielleicht hast du mal schlechte Erfahrungen mit Menschen allgemein gemacht?
So sonderbar ist das gar nicht. Natürlich ist es auch nicht schön, vor allem nicht, wenn einen selbst das stört. Ich würde dir auch nicht unbedingt dazu raten, Freundschaft bei deienn Kunden zu suchen, das untergräbt unter Umständen deine Position als Berater. Eher würde ich mal weg gehen. Das kann man auch alleine machen, einfach am Abend mal in eine Bar und was trinken, vielleicht hast du da Glück.
Hast du denn Familie? Also Frau und Kinder? Oder vielleicht andere Verwandte die in deinem Alter sind und dich vielleicht mal mitnehmen könnten,wenn sie mal weggehen?
Es dauert oft sehr lange bis man richtige Freunde findet, aber wenn man sie gefunden hat, dann bleiben sie dir auch. Du bist 41 Jahre, das ist ja noch kein Alter, du solltest rausgehen oder in irgendwelche Vereine eintreten. Dadurch fällt es dir bestimmt einfacher Freunschaften zu knüpfen und irgndwann ist dann auch bestimmt "ein Freund fürs Leben" dabei.
Vielleicht hast du auch alte frühere Freunschaften einschlafen lassen. Versuche wieder Kontakt zu Menschen zu finden, die dir früher schon sympatisch waren. Vielleicht findet man dann Gemeinsamkeiten, die du vorher nicht so gesehen hast und es entwickelt sich (wenn auch spät) eine gute Freundschaft.
Also erstmal: Diese Frage "Woran liegt das?" hier im Forum zu diesem Thema mit so dermaßen wenigen Informationen dazu zu stellen ist so, als fragte man einen Wildfremden auf der Straße: "Mein Mann geht fremd. Warum tut er das?"
Ganz allgemein gesprochen, weil es doch erstaunlich viele Leute gibt, die keine wirklichen Freunde haben:
- Es kann an einem grundsätzlichen Mangel an Vertrauen gegenüber anderen bei einem selbst liegen. Menschen spüren das und Freunde gibts dann keine.
- Unter Umständen ist man selbst eher der Typ, dem niemand wirklich je etwas Tiefergehendes bedeutet hat, der also selbst niemals über einen gewissen Punkt hinaus in Beziehungen investiert. Also eher der vielleicht höfliche, aber eher kühle und distanzierte Typ, der gar nicht weiß, wie ernsthaft man sich auf andere einlassen kann, der allerdings dieses Risiko, das man immer damit eingeht auch nie eingehen würde. Auch das spüren mögliche Freunde und reagieren dann selbst ähnlich oder ziehen sich zurück, weil sie merken, dass das was Einseitiges werden würde.
- Vielleicht genügst du dir aber auch in der Regel so sehr selbst, dass du überhaupt keine Energie oder Fürsorge in mögliche Freundschaften hineinsteckst, sodass sie sich erst gar nicht vertiefen und irgendwann aufblühen können.
Und so könnte man die Liste weiterführen. Mit unzähligen "Vielleicht..."
Hi,
erstmal, mein tiefstes Beileid, ich kann nachvollziehen, wie es dir geht. In der Schule hatte ich früher auch nie Freunde.
Also ich würde dir raten, mal in die Stadt zu gehen, oder in die Disco zu gehen. Oder frag doch mal deine Kollegen bei der Arbeit, ob die mal Lust haben, mit dir was zu unternehmen. Wenn ihr das dann öfter macht, lernst du auch mal Freunde von denen kennen, und die kannst du dann auch mal fragen. So baust du deinen Freundeskreis immer weiter aus und irgendwann hast du viele Freunde. Oder mach doch eine große Geburtstagsfeier mit den Kollegen und die sollen dann ihre Freunde auch mit einladen.
Natürlich ist das auch eine Frage, ob du dich traust auf sie zuzugehen. Aber ich würde es dir raten. Du musst dich dann einmal überwinden, und dann klappt das auch.
Viel Glück!
Im Grunde ist es so einfach: Raus in die Welt. Mitten ins Getümmel. oder zumindest in dessen Nähe und dann ein wenig umgucken und sich ins Gespräch bringen und plaudern und Kontaktieren, wo es nur geht. Das ist nicht so leicht, für schüchterne und unkommunikative Menschen vor allem. Zählst du dich dazu?
Generell würde ich dem Grundsatz vertrauen, dass ein guter Mensch, der auf genügend andere Menschen trifft und seine gute Seiten zu zeigen vermag, auch angenommen wird, weil gute menschen gebraucht werden. Das mag, ich widersprech da mal anderen, nicht gerade in der Disco passieren, die ein Hort der Schnellebigkeit und Oberflächlichkeit ist, da findest du was für ne Nacht, aber tiefe Freundschaften werden sich sicher nicht ergeben, in all dem Getose. Das wird eher durch ein allgemein aufgeschlossener und entschlosseneres Verhalten in der Nähe anderer Menschen kommen.
Einfach mehr in der Gesellschaft herumstreunen und sich offen und gesprächig zeigen, ohne schlimm und aufdringlich zu sein. Dann wird sich etwas finden und, falls es was taugt und ihr beide genug dafür tut, auch wachsen. Müssen ja keine zwanzig Stück sein.
Na hallo, irgendwie find ich deinen Text richtig herzzereißend. Weißt du man muss einen Menschen treffen, mit ihm auf der gleichen Wellenlänge sein und Freundschaft entwickelt sich erst später. Man muss Vertrauen aufbauen und abwarten. Vielleicht kann aus einer deiner Bekanntschaften ja eien richtige Freundschaft werden, ich wünsche es dir auf jeden Fall von ganzem Herzen.
Meine beste Freundin und ich wir kennen uns scho seit 6 Jahren und ich könnte mir ein Leben ohne sie einfach nicht mehr vorstelln. Ich denke jeder Mensch braucht eine solche Person in ihrem Leben sonst fehlt einem was. Ich drück dir die Daumen!
Ich kenne das auch, dabei bin ich ein sehr offener und kontaktfreudiger Mensch. Bekannte gibt und gab es da viel, aber so ein richtiger "Seelenverwandter" hat mir lange gefehlt. Nun ja, was soll ich sagen? Manchmal findet man jemanden genau da, wo man es am wenigsten vermutet.
Ich habe mich im März im Internet in einem Forum angemeldet, dort zunächst per mail eine sehr nette Frau kennengelernt - wir lagen einfach von anfang an auf der gleichen Wellenlänge. Dann kam das erste Treffen - Mann war ich aufgeregt! War fast so, als würde ich einen neuen Partner per Vermittlung zum ersten Mal sehen. Wir mochten uns wirklich sofort und sind heute die besten Freundinnen - etwas, was ich noch Anfang diesen Jahres kaum für möglich gehalten hatte. Wir sind einfach seelenverwandt!
Also - gib die Hoffnung nicht auf!
Hey, das tut mir wirklich Leid für dich. Ich glaube hätte ich nicht schon so lange meine 2 besten Freunde würde ich keine wirklich richtige Freunde finden. Ich glaube mein Charakter ist ein bisschen zu kompliziert ich muss schon bei Klassenkameraden aufpassen, dass man mich nicht für jemand hält der ich nicht bin. Leider neige ich dazu falsche Eintrücke zu vermitten da ich des Öfteren nicht weiß wie ich mich ausdrücken soll. Naja auf jeden Fall mögen mich daher viele nicht und ich kann mir vorstellen, dass ich größere Schwierigkeiten hätte wenn ich nicht schon Freunde hätte. Den einen kenne ich seit der Krabbelgruppe und ist für mich teilst ein großer teilst ein kleiner Bruder. Mal brauche ich ihn mal er mich. Und wir würden immer zusammenhalten. Dann hab ich noch meine beste Freundin die ich aus Kindergartenzeiten kenne. Da ich aber noch nie mit ihr in einer Gruppe oder Klasse war, war die Freundschaft manchmal schwer zu halten. Letztendlich wissen wir aber das wir als Freundinnen zusammen gehören und keiner von uns eine beste Freundin auf der jeweiligen Schule finden wird, so wie viele andere das haben. Ich bin wirklich froh sie zu haben sonst würde ich keinen kennen auf den ich so zählen könnte obwohl ich natürlich noch dutzende "weniger intensive" Freundschafften habe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-36953.html