Ich habe keine Freunde

vom 05.09.2008, 05:53 Uhr

Hallo Hundekeks,

auch mir geht dein Text ziemlich nahe und ich kann nur annähernd nachvollziehen wie es sein muss, wenn man sich richtig "einsam" fühlt. Wie aber schon Tsunami geschrieben hat kann es unzählige mögliche Gründe geben warum dem so ist.

Bist du denn eigentlich vielleicht lieber alleine und sehnst dich nur in gewissen Situationen (z.B. bei Problemen) nach einer Ansprechperson? Vielleicht bist du eher vorsichtig und zurückhaltend, wenn nicht sogar schüchtern und hast deshalb Probleme Kontakte zu knüpfen?

Ich würde mich, wenn ich in deiner Situation wäre, auch einfach ins Getümmel werfen - ich glaube, wenn man zuviel alleine mit sich ist, man einfach auch den Umgang mit anderen verlernt und deswegen vielleicht etwas verkrampft wirkt. Wie sieht es aus mit Hobbies, eine Sportart, ein Musikinstrument - da kommt man über Vereine mit Gleichgesinnten zusammen und hat schon mal ein Thema zum Austauschen. Vielleicht kannst du das Thema ja auch mal vorsichtig bei Arbeitskollegen anbringen (natürlich nur, wenn du da eine gute Basis und nette Kollegen hast) und fragen ob sie mal Lust hätten gemeinsam etwas zu unternehmen.

Ich wünsch dir auf jeden Fall auch alles Gute und lass den Kopf nicht hängen!

» Ronja » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Erst einmal tut es mir sehr leid, dass du dieses Gefühl hast und du bist sicherlich nicht der einzige in der Welt, der sich so fühlt. Es gibt viele Menschen und bei manchen liegt es zum Beispiel auch daran, dass sie sich immer an eine bestimmte Person geklammert haben und diese dann auf einmal wegfällt und man alleine da steht. Ok, wenn du jetzt sagst, dass du nie welche hattest, dann solltest du vielleicht noch einmal überlegen, wieviel Zeit du dir für dich selber nimmst. Als Anlageberater hast du sicherlich immer sehr viel zu tun und kannst die Freizeit nicht übermäßig genießen.

Es wäre vielleicht quatsch jetzt zu sagen, dass du mit 41 Jahren einfach in die Disko gehen solltest, aber ich empfehle dir ruhig mal an irgendwelche angebotenen Fahrten teilzunehmen. Dort kann man schnell auf der Reise die Leute ansprechen und kennenlernen. Ebenso kann ich dir unbedingt einen Beitritt in einen Sportverein empfehlen. Such dir am besten einen aus, wo viele Menschen auch aus deiner Umgebung hingehen, damit du dann mit denen gemeinsam Sport machen kannst. Da ergibt es sich ziemlich schnell, dass man nach dem Sport noch einmal zusammen etwas trinken geht und sich besser kennenlernt. Ansonsten versuch doch auch einmal von deinen Kunden ein wenig mehr zu erfahren und vielleicht gemeinsame INteressen aufzudecken.

Mit der Zeit kommt dann auch dert Punkt, an dem man etwas gemeinsames macht. Ich kenne diese Situationen und muss sagen, dass sie mir wirklich weitergeholfen haben. Eines vergiss aber bitte nie. Man braucht nicht zahlreiche Freunde, sondern man braucht ein paar sehr gute! Das reicht völlig aus!

» alienware » Beiträge: 74 » Talkpoints: 1,50 »

Hallo

Also ich kann das ganze sehr sehr gut verstehen. Mir geht es genauso. Ich tue mir irgendwie total schwer Freunde zu finden. Und mir persönlich tut das sehr weh.

Alsi ich vor, oh je, ca 18 Jahren in unseren Wohnort gezogen bin, ja seit dem habe ich keine richtigen Freunde mehr. Ich kam aus der Stadt wohne jetzt in einem Dorf und ich war immer die Stadttussi und jeder hat mich nur komisch angeschaut. Finde ich sehr schade denn es fehlt einemwas im Leben. Jemanden zum austauschen, lachen, einfach zum Spaß haben.

Mittlerweile denke ich es liegt wohl an mir?! Aber was soll ich tun. Ich komme nicht weiter. Es ist nicht einfach heutzutage noch richtige Freunde zu finden. Wirklich schade :(

» Coolness » Beiträge: 6 » Talkpoints: 2,05 »

Das könnte fast mein Mann geschrieben haben. Auch er hat keine Freunde oder Bekannte, ausser seinem Arbeitskollegen, der auch auf seinem Geburtstag war. Bei meinem Mann liegt es auch daran, das er einfach mit anderen Leuten nichts zu tun haben möchte, und auch ist er ein Stubenhocker, Hobbies hat er auch keine. Ausser arbeiten und zu Hause rumgammeln macht er nichts.

Deshalb kann ich dir nur raten, dir ein Hobbie zu suchen, am besten eines, wo man aus dem Haus raus muss. Vielleicht was sportliches? Dann lernt man schon mal Menschen mit den gleichen Interessen kennen. Natürlich dauert es, bis sich dann daraus eine evt Freundschaft entwickelt. Und bei Männern ist es meist noch lamgwieriger wie bei Frauen.

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ja es ist ja nicht so das ich nicht will. Ich möchte sehr gerne neue Leute kennenlernen aber nicht enttäuscht werden. Diesen Fall gab es leider auch schon.Wo ich mich total in einem Menschen getäuscht habe. Und das mag ich nicht nochmal erleben.

Doch ich hoffe das ich vielleicht durch neue Interessen Leute kennenlerne. Ich würde mir gerne ein neues Hobbie suchen doch da tu ich mir wirklich schwer mit. Ich weiß auch nicht. WAS und WO und WIE? Doch das kann nur ich wissen, ich weiß :(. Ich denke Früher war es einfach einfacher ! Man hat sich nicht so schwer getan mit Freunden. Und es war nicht so kompliziert wie heutzutage. Heute ist es einen Kampf jemanden zu finden der es ehrlich mit einem meint.

Aber vielleicht liegt es doch an mir . Weil ich kann es mir so langsam nicht mehr erklären.

» Coolness » Beiträge: 6 » Talkpoints: 2,05 »

Es ist wirklich interessant, dass du sagst, du hast keine Freunde. Zuerst sollten wir uns vielleicht mal klar werden, was es heißt einen Freund zu haben.

Es ist nicht etwa so, dass man sich mit demjenigen jeden Tag treffen muss oder auch immer der gleichen Meinung ist, damit dieser ein "guter Freund" ist. Es ist mehr so, dass man sich vielleicht einige Monate nicht sieht, und sich dann trotzdem spontan verabredet um irgendwas gemeinsam zu unternehmen.

Ich habe viele Freunde, doch nur einen "wahren" Freund gefunden. Und mit ihm konnte ich mich die ersten Jahre eigentlich gar nicht verstehen. Wir haben uns immer gestritten und mochten uns eigentlich gar nicht. Bis eines Tages mir eins klar wurde, und zwar, dass wir mehr gemeinsam hatten, als ich zuvor dachte. Doch der eigentliche Grund, warum er mein wahrer Freund ist, ist der, dass er immer versucht hat mir zu helfen. Und das, ohne es mir unter die Nase zu reiben.

Was dich angeht, vielleicht hast du ja einen Freund, merkst es aber nicht. Oder vielleicht wollte jemand mal dein Freund sein, doch du hast ihn unbewusst abgelehnt. Wovon das kommt kann ich dir nicht sagen, dazu kenn ich dich einfach nicht. Was ich mir aber vorstellen kann ist, dass du mal enttäuscht wurdest und einfach eine Barrikade aufgebaut hast und keinen mehr an dich dran lässt. Was mich mal interessiert ist, ob du eine Freundin hast, heißt ob du in einer Beziehung bist, oder ob es dort ähnlich ist.

Nun denn, Freunde und Feinde kann man sich vielleicht nicht aussuchen, aber man kann sich welche machen. Wenn du Zeit investierst, wirst du auch irgendwann dafür belohnt, und ich bin mir sicher, dass auch du einen guten Freund finden wirst.

» morph2999 » Beiträge: 107 » Talkpoints: 5,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das klingt wirklich sehr hart und man wünscht doch eigentlich keinem, das er sowas sagen muss. Kann es sein, das Du vielleicht zu schnell aufgibst? Ich meine Freunde, richtige Freunde bekommt man nicht von heute auf morgen. So etwas entwickelt sich sehr langsam und dauert auch lange. Die Leute, die Freunde haben, können das garnicht nachvollziehen, denn sie haben höchstwahrscheinlich von klein auf immer Freunde gehabt. Aber glaub mir eine echte Freundschaft entwickelt sich ganz zart und dauert lange bis sie blüht.

Und keiner wird sich Dir an den Hals werfen und Dich anbetteln, sei mein Freund. Es tut mir leid, das klingt sicher hart, aber es ist so. Du musst unheimlich viel Eigeninitiative zeigen und in den richtigen Kreisen suchen. Wenn Sympathie vorhanden ist, dann ist das ne sehr gute Basis, aber Du musst am Ball bleiben. Aber halt, nicht mit Penetranz, sondern eher vorsichtig und dezent. Versuche erstmal Kontakte zu knüpfen, oder zu vertiefen, wo gemeinsame Interessen vorhanden sind.

Und ja auch das Internet kann dabei helfen, aber da ist schon Vorsicht geboten. Dennoch ist eine Option. Ich habe genau zwei meiner heute fast besten Freunde so kennengelernt. Aber Deine Verzweiflung darf natürlich nicht zum tragen kommen. Ich wünsche Dir soviel Glück, wie nur möglich, ganz ehrlich, denn Du hast vollkommen Recht, jeder der Freunde hat sollte dankbar sein.

» Danyli » Beiträge: 102 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge

War es denn immer schon so, dass du keine Freunde hattest? Ich kenne diese Situation nicht, stelle es mir aber sehr schlimm vor, am Wochenende niemanden zu haben, mit dem man mal was unternehmen kann oder über alles reden kann.

Warst du denn schon in einem Verein? Irgendeine sportliche Aktivität? Es gibt doch auch Singlereisen. Zur Not übers Internet. Vielleicht solltest du aber auch einfach mal was mit deinen Kollegen unternehmen, meist ergibt sich bei nem Glas Bier mehr als du glaubst.

» marc1308 » Beiträge: 138 » Talkpoints: -0,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kann die Situation ganz gut verstehen, ich selber habe auch nur 2 wirkliche Freunde, mit denen ich über alles rede und denen ich voll vertraue. Dazu noch ein paar Bekannte, aber im Gegensatz zu anderen, habe ich wohl auch eher wenige Freunde.

Aber ich kenne das ganze auch von meiner Mutter, die hat auch keine Freundinnen. Sie hat 2 oder 3 Frauen mit denen sie sich einmal im halben Jahr mal trifft oder telefoniert, aber sie sitz auch mehr zu Hause rum und ruft dann ständig bei mir an und quatscht mich voll und will was mit mir unternehmen. Sie versteht dann auch nicht das ich eben meine wenigen Freunde habe und lieber was mit denen mache als ständig mit ihr, dazu gesagt ist unser Verhältnis auch nicht ziemlich gut.

Ehrlich gesagt habe ich aber auch ein wenig Angst das ich im Alter auch mal ohen Freunde da stehe. Ich mein je Größer der Bekanntenkreis, umso größer die Chance das noch jemand übrig bleibt am Ende. Ich mein wir sind noch jung und da verändert sich im Leben ständig was, seis ein neuer Job in einer anderen Stadt oder ein Mann oder ähnliches. Ich hoffe einfach das es nicht so kommen wird.

Ich würde auch an deiner Stelle mal in einen Verein eintreten oder vielleicht ins Fitnessstudio gehen wo sich halt viele Leute aufhalten und wo man leicht ins Gespräch kommt. Disko finde ich eher schwieriger um wirklich Freunde zu finden. Das ist denke ich eher für den netten Abend gedacht. Alles GUte für dich!

» Diep13 » Beiträge: 64 » Talkpoints: 0,38 »

Ich finde es sehr wichtig, Freunde und Bekannte zu haben. Einen wirklich guten Freund zu haben, ist echter Reichtum. Dass du das nicht hast, finde ich sehr schade, allerdings denke ich, dass man gegen diesen Umstand auch ändern kann.

Du solltest dich allerdings von dem Gedanken freimachen, dass man Freundschaft einfach so suchen kann. Freundschaft ist nichts, was man an jeder Ecke findet. Sehr viele Menschen nutzen den Begriff der Freundschaft recht inflationär und nennen jeden Hanswurst Freund, den sie vielleicht seit einem Monat kennen.

Ich erlebe hin und wieder Menschen, die scheinbar krampfhaft auf der Suche nach Freunden sind. Mich schreckt so ein Verhalten immer ab und ich kann mit diesen Leuen in der Regel auch nicht viel anfangen. Du solltest auf jeden Fall aufpassen, dass dein Gesuch nicht allzu verzweifelt wirkt. Denn letztendlich bekommt man das, was man verdient und jemand, der krampfhaft sucht, wird nur auf andere, ähnlich verzweifelte, Suchende treffen. Ob man sich mit solchen Personen dann abgeben möchte, muss man dann für sich entscheiden. Ich finde es sehr wichtig, dass jeder Mensch auch gerne mit sich selbst alleine sein kann. Nur dann kann man auch die Zeit genießen, die man mit anderen teilt.

Ob sich letztendlich eine Freundschaft entwickelt oder ob ein Kontakt einfach nur auf anderer Ebene schön ist, sollte erst einmal keine Rolle spielen. Fakt hingegen ist, dass du erst einmal Kontakte zu anderen Menschen aufbauen solltest. Nur so kannst du überhaupt eine gewisse Basis schaffen, auf der sich dann auch Freundschaften entwickeln können. Vielleicht solltest du einfach mehr unternehmen und eine Möglichkeit finden, mit Gleichgesinnten in Kontakt zu treten. Sportvereine, Sprachkurse oder Lesekreise sind sicher schöne Orte, um andere Menschen zu treffen.

Es liegt übrigens nicht unbedingt an der Optik und am Job, ob man Freunde hat oder nicht. Oft liegt es auch einfach am persönlichen Auftreten. Falls du zum Beispiel eher eine schüchterne graue Maus bist, ist es sicher grundsätzlich schwerer, interessante Menschen kennen zu lernen. Solche Leute fallen einfach selten jemandem auf, wohingegen selbstbewusst auftretende Persönlichkeiten tendenziell eher Leute um sich scharen und auch leichter gute Kontakte schließen können.

In die Diskothek würde ich übrigens nicht unbedingt gehen um Leute kennen zu lernen, vor allem nicht wenn du generell Probleme hast, Kontakte zu knüpfen. In die Disco geht man doch meistens mit seinen Freunden um dort Spaß zu haben und nicht, um sich bei 100 Dezibel krampfhaft auf die Suche nach Kontakten zu begeben. Ich würde an deiner Stelle einen eher ruhigen Ort wählen.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge