Bei Anruf: Abzocke!

vom 05.09.2008, 05:52 Uhr

Es ist doch nicht zu fassen, wie dreist die Abzocker sind! Ein Bekannter hat mir erzählt, was ihm passiert ist. Und ich will euch an dieser Stelle davor warnen, um nicht darauf reinzufallen. Also: Mein Bekannter erhielt einen Anruf auf sein Handy. Da er nicht mehr rechtzeitig den Anruf annehmen konnte, rief er zurück. Natürlich ahnte er nichts Böses und dachte, es wäre vielleicht ein geschäftlicher Anruf.

Und man stelle sich vor: Sein Rückruf wurde eine kostenpflichtige Nummer umgeleitet! Natürlich hat der Bekannte sofort aufgelegt. Was sagt ihr dazu? Ist das frech oder nur noch frech? An allen Ecken und Kanten wird man nur noch betrogen und abgezockt.

» Hundekeks » Beiträge: 229 » Talkpoints: -0,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo!

Das finde ich schon echt dreist, denn man muss vorgewarnt werden, wenn man auf eine kostenpflichtige Nummer umgeleitet wird. Woran hat denn dein Bekannter gemerkt, dass es eine kostenpflichtige Nummer war, auf die er umgeleitet wurde?

Also ich selbst gehe bei unbeantworteten Anrufen nicht auf zurückrufen, wenn ich die Nummer nicht kenne. Wenn es etwas Wichtiges ist, dann kann derjenige nochmal anrufen (das wird er auch tun), und sonst war es auch nichts Wichtiges. So kann man das umgehen.

Einmal habe ich allerdings eine unbekannte Nummer zurückgerufen, die mich über Wochen hinweg dauernd angerufen hat, während ich nicht drangehen konnte (z.B. in Vorlesungen), da kam dann komischerweise die Meldung, dass die Nummer gar nicht vergeben sei. Das konnte ich mir dann überhaupt nicht mehr erklären, da sie ja als Rufnummer angezeigt wurde, da muss es sie doch geben.

Natürlich ist es bei einem Geschäftshandy etwas schwieriger, aber auch da spricht doch nichts dagegen, die Leute auf die Mailbox sprechen zu lassen, wenn sie einen Rückruf wünschen oder eben zu warten, bis sie nochmal anrufen.

Liebe Grüße!

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Hallo!

Seit langer Zeit wird schon vor solcher Abzocke gewarnt und man sollte niemals eine Nummer zurückrufen, die man nicht kennt und erst recht nicht, wenn die Vorwahl einem schon kurios erscheint. Wer was von einem will und man nciht abhebt, der muss halt noch mal anrufen.

Man merkt , dass man an eine kostenpflichtige Nummer geraten ist, weil es manchmal angesagt wird. Dann kommt eine Bandstimme die sagt "Dieser Anruf kostet sie xy Euro ". Dann ist es aber schon zu spät. Schlimmstenfalls sieht man es erst auf der Rechnung und das kann dann sehr teuer werden, wenn der Anruf nicht nur einen Pauschalpreis hat , sondern im Minutentakt abgerechnet wird und nichts angesagt wird.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

So eine Abzocke ist echt dreist. Mir ist so etwas Ähnliches auch schon passiert. Allerdings habe ich nicht zurück gerufen.

Ich erhielt, ebenfalls auf mein Handy, einen Anruf mit einer mir unbekannten Nummer. Ich ging ran, aber es meldete sich keiner. Daraufhin habe ich "hallo" gesagt. Plötzlich ging auf der anderen Seite ein Tonband an, woraufhin ich erschrocken aufgelegt habe.

Der richtige Schreck kam dann aber, als ich meine Handyrechnung eingesehen habe. Da wurde dieser Anruf mir in Rechnung gestellt, obwohl ich angerufen wurde und ja gar nicht selber angerufen habe! Es handelte sich zwar "nur" um einen Euro, aber wenn Leute, die solche verbrecherischen Machenschaften betreiben, das bei mehreren/tausenden Ahnungslosen genauso machen, dann kommt eine ganz beträchtliche Summe zustande.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Mir ist Ende letzten Monats etwas ähnliches passiert. Ich wurde von einer seltsamen Nummer angerufen, dachte mir aber nichts dabei weil ich auch oft aus der Türkei angerufen werde. Später im Internet fand ich heraus, das die Firma die das macht in GB sitzt. Ich wurde in dersselben Woche noch zweimal angerufen und jetzt mit der Rechnung in der Hand weiß ich es kostete mich 1€ die Minute fürs Zurückrufen. Auch bei mir wurde keine Warnung über sie Kosten angesagt.

So etwas ist wirklich eine Frechheit und einfache Geldmacherei. Ich frage mich ob sie nicht irgendwann mal 10€ die Minute abziehen, oder wäre das Gesetzwidrig? Wie viele werden wohl auch sich nichts bei der Nummer gedacht haben und einfach zurückgerufen haben? Da kommt bestimmt ne ganze Menge zusammen. Besonders wenn keine Warnung angesagt wird finde ich das wirklich unerhört, denn teilweise sind da ja auch keine Computer sondern Menschen die rangehen und mit einem reden, wenn dein Bekannter also nicht gleich gemerkt hätte das er abgezockt wird, sondern weiter von einem Geschäftpartner ausgegangen wäre, hätte das teuer enden können. Abzocke ist einfach unverschämt.

Vor allem, wo haben die die Nummern her? Nur einmal alle durchgehen kann es ja nicht sein, sonst würden sie bei manchen ja auch nciht merhmals anrufen.

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge