Bei Gewitter im Freien rein ins Auto!
In letzter Zeit gingen ja viele Gewitter über Deutschland nieder. Wenn man im Haus ist, muss man sich keine Sorgen wegen der Blitzschläge machen. Aber was tut man, wenn man im Freien ist? Jedes Kind weiß, dass man sich nicht unter Bäume stellen sollte (das Sprichwort „Buchen sollst du suchen“ ist völliger Unsinn) . Sicher ist hingegen der Aufenthalt im Auto! Ein Auto ist sozusagen ein faraday’scher Käfig, der wie ein Blitzableiter wirkt.
Die leitfähige Karosserie schützt den Innenraum und die elektrische Energie wird über die Reifen in den Boden abgeleitet. Übrigens sollte man das Telefonieren übers Handy lieber sein lassen.
Ich finde Gewitter wirklich toll - aber auch nur, wenn ich in Sicherheit bin. Wenn ich draußen unterwegs bin, kann ich mit einem ordentlichen Gewitter nicht wirklich etwas anfangen. Vor zwei Jahren habe ich mit einem Freund zusammen gezeltet als plötzlich ein ziemlich starkes Unwetter aufzog. Wir haben uns dann direkt ins Auto gesetzt und die nächsten Stunden ausschließlich im Fahrzeug verbracht, weil uns das Zelt nicht sicher genug erschien. Ich würde das auch immer wieder so machen. Dass man unter Bäumen keinen Schutz genießt, sondern sogar zusätzlich gefährdet ist, sollte sich eigentlich allgemein herumgesprochen haben. Dennoch gibt es immer wieder Leute, die sich unter Bäume stellen und dann vielleicht sogar einen Schaden davon tragen - sofern sie überhaupt überleben.
Ich sehe auch zu, dass ich bei einem Gewitter möglichst schnell in einen geschlossenen Raum komme. Wenn gerade kein Haus in der Nähe ist, ich aber mit dem Auto unterwegs bin, dann ist es dort am sichersten, denke ich. Wenn gerade gar kein geschlossener Raum in Reichweite ist, ist es am sinnvollsten, sich irgendwo hin zu kauern, natürlich auch nicht unter einen Baum, das sollte klar sein. Obwohl diese Hinweise sehr oft wiederholt werden, wenn ein Gewitter droht, ist es doch sehr schade, dass immer wieder Menschen ums Leben kommen, weil sie sich bei einem Gewitter falsch verhalten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-36944.html