Abzocke - Von wegen „gratis SMS“!

vom 05.09.2008, 05:46 Uhr

Mann, bin ich geladen! Mein Sohn (14) soll angeblich ein Abo bei einem SMS-Service im Internet abgeschlossen haben. Tatsächlich hat er sich auf einer dieser Seiten im Internet angemeldet und ein paar SMS verschickt. Nur heißt es auf der Betreiberseite, die SMS seien gratis.

Ich habe mir die Seite selber angeschaut und mich davon überzeugt. Nirgends ist da von Kosten die Rede! Erst, wenn man die AGBs genau durchliest, steht ganz unten in winziger Schrift, dass man ein Einjahresabo abschließt, wenn man sich anmeldet. Ich finde das eine Frechheit! Mein Sohn ist kein leichtgläubiger Dummkopf, sondern liest sich normalerweise alles genau durch.

Nur hat er das halt „übersehen“. Wer rechnet denn damit, dass „kostenlos“ plötzlich etwas kostet? Muss ich die Rechnung trotzdem bezahlen oder was kann ich machen?

» Hundekeks » Beiträge: 229 » Talkpoints: -0,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Guten Tag!
Wenn Sie einen Rechtsschutz haben, würde ich diesen zuerst einmal um Rat fragen. Außerdem lässt sich über Google herausfinden, ob es schon ähnliche Fälle der genannten Seite gab und vielleicht findest du da Hilfe.

Sonst musst du von deinem Rücktrittrecht gebrauch machen, wenn es noch nicht zu spät ist. Und sagen, dass dein Sohn kein Abo abschließen wollte und da er noch minderjährig ist, soetwas rein rechtlich auch gar nicht darf.

Und sonst gibt es immer noch die Möglichkeit, die Mails bzw. Briefe zu ignorieren. Doch beraten Sie das am besten mit ihrem Rechtsschutz. Oft wollen solche unseriösen Unternehmen die Betroffenen unter Druck setzen und dann zahlen diese Dummerweise.

Also lieber erst abwarten und sich informieren.

» extremefall » Beiträge: 324 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo,

Wirklich sehr ärgerlich von der "Firma". Jedoch würde ich dir dringend Empfehlen zu einem Anwalt zu gehen. Wenn du das nämlich nicht machst und Mahnungen ect. nicht zahlst, kann das ganz schlimm ausgehen. Mach am besten sofort Screenshots von der Seite. Das heißt, das du ein Bildschirmfoto machst. Somit bist du auf der sicheren Seite, wenn die Firma ihre Internetpräsenz plötzlich ändert.

Warum ich einen Anwalt Empfehle? Wenn ein Anwalt über die Seite guckt und auch nichts von Kosten ließt, wird er einen Brief schreiben, in dem drin steht, dass es nicht rechtens ist soetwas zu betreiben. Nach dem Brief sind die Firmen meist still und melden sich nie wieder

» AppleFan08 » Beiträge: 521 » Talkpoints: -1,68 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Solche Fälle gibt es oft im Internet und wenn dort steht, dass das Angebot kostenlos ist und dass man es erst in den AGB lesen kann, dass man damit ein Abo für ein Jahr abschliesst, hast du sehr gute Chancen, wenn du einen guten Rechtsschutz hast, bzw einen guten Anwalt. Denn aufgrund dessen, dass es solche Fälle oft gibt, haben viele Anwälte schon Erfahrungen damit und wissen, worauf man achten muss. Es muss auf jeden Fall eindeutig erkennbar sein, dass das Angebot kosten verursacht. Wenn dies nicht der Fall ist, kann das ganz schönen Ärger für die betreibende Firma oder Organisation geben.

Für die Zukunft kann ich nur empfehlen entweder solche Dienste gar nicth zu benutzen oder im Internet (via google) nach Testberichten zu gucken. Dort ist dieses Thema heiss diskutiert und es gibt sehr viele Hilfen, worauf man achten sollte, oder welcher Anbieter besonders gut ist. Am besten sind Anbieter, die Free-Sms verschicken ohne dass man sich anmelden muss. Da geht man dann wirklcih kein Risiko ein und man geht auch kein Abo ein (zumindest sollte das der Fall sein). Auf jeden Fall als Tip: Immer vorher informieren und nicht vorschnell zuschlagen, auch wenn das Angebot besonders preisgünstig und unschlagbar gut scheint.

» MattiS.D-Sign » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zum einen den Kleinen ins gewissen reden, das es so einfach nicht geht, zum anderen, wo ist das Problem? Dein Sohn kann keine Abos ohne Einverständnis der Eltern abschliessen, da unter 18 und somit nur bedingt geschäftsfähig. Und ob ein SMS Abo oder wie die sich auch immer nennen, im Rahmen des "Taschengeldparagrafen" Anwendung finden, bleibt ungeklärt.

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Zum Einen wäre ratsam, wenn du mal nach der Firma in einer Suchmaschine suchst, solche Firmen sind meist schon bekannt, und dort findet man ratsame Tipps, was man tuen soll. Desweiten reicht bei solchen Abzockerfirmen einfach eine E-Mail mit, der Vertragsabschluss wurde von einem minderjährigen durchgeführt und ist somit nicht rechtsgültig, MFG die Eltern des Kindes. So weiß ich das zumindestens aus eigener Erfahrung.

» Konsi » Beiträge: 67 » Talkpoints: -0,02 »

Hallo,

ich kann Ihren Frust gut verstehen, denn ich hab mal in der gleichen Situation gesteckt. Ich wollte mal schnell eine SMS im Internet verschicken und bin dann auf eine Seite gelangt, wo klar das versenden von SMS als kostenlos deklariert wird, und wie in Ihrem Fall nur kleingedruckt in den AGB's stand, dass man ein Abo über zwei Jahre abschließt. Natürlich habe ich davon nichts gewusst.

Nach 2 Wochen (pünktlich nach Ablauf des Widderrufsrechts). Kam dann eine SMS mit der Aufforderung, den fälligen Betrag zu überweisen, ansonsten drohte man mir mit einem Inkassobüro.

In diesen Fällen kann ich nur dazu raten, die Zahlung zu verweigern und direkt den Kontakt zu dem Unternehmen zu suchen. Ich habe zum Beispiel sofort eine Mail mit dem Inhalt, dass der zustandegekommene Vertrag nichtig ist, da hier eine arglistige Täuschung vorliegt.

Zunächst schien dies nicht geholfen, denn ich bekam eine weitere SMS, in der mir nochmals mit dem Inkassobüro drohte. Ich ging einfach nicht auf diese SMS ein und siehe da, man ließ mich in Ruhe.

Die Unternehmen setzen auf Einschüchterungstaktik und wollen erreichen, dass derjenige unter Druck gerät und bezahlt. Im Internet kann man zahlreiche ähnliche Situationen nachlesen, jedoch ist es meines Wissens nach noch zu keinem Gerichtstermin zwischen dem zwielichtigen Unternehmen und einem Verbraucher gekommen ist, denn diese wissen genau, dass sie damit nicht durchkommen würden.

» asuckau » Beiträge: 279 » Talkpoints: -0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge