An Überweisungen verdienen - seriöses Angebot?
Ich habe heute eine Mail bekommen und weiß nicht recht, was ich davon halten soll. Einen Rechtsanwalt aufsuchen möchte ich nicht, weil der ziemlich viel Kohle für ein paar Minuten verlangt. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Und zwar hat mir eine Agentur geschrieben, die Mitarbeiter suchen, die in Deutschland Bankgeschäfte für sie abwickelt.
Ich bräuchte dafür nur ein Konto (habe ich natürlich) und bekäme für jede Überweisung 100 Euro. Kann das seriös sein? Ich meine, Risiko gehe ich dabei ja im Grunde keines ein. Aber wo ist dann der berühmte Haken? Oder gibt es gar keinen und ich bin zu misstrauisch? Bitte helft mir weiter, weil das Angebot klingt doch sehr verlockend.
Nunja für mich hört sich das nach einem sogenannten "Finanzagenten Fall" an. Auf diese Art und weise könnten dubiose Unternehmen durch Phishing etc. erbeutetes Geld in kleinen Summen ins Ausland bringen und so die Spuren verwischen.
Auch auf einen angeblichen Eintrag ins Handelskammerregister kann man sich nicht verlassen, da diese Stempel oft gefälscht werden. Ich kann nur empfehlen das Unternehmen mal zu googlen, denn ohne Namen etc. des Unternehmens kann ich dir hier leider auch nicht weiterhelfen.
Also der Haken ist, dass du dich wegen Geldwäsche strafbar machen kannst! Also ohne Sicherheit immer !Finger weg!
So was kann gar nicht seriös sein. Wenn es seriös wäre, dann bräuchten diese Leute kein fremdes Konto. Von solchen Sachen würde ich auf alle Fälle und immer meine Finger lassen. Schrillen da bei dir nicht alle Alarmglocken? Wenn es so einfach und so seriös wäre an Geld zu kommen, würde jeder solche Geschäfte tätigen.
Warum sollte jemand ein fremdes Konto nutzen wollen und dafür auch noch pro Überweisung 100,00Euro zahlen? Wer seriös ist, bekommt ein eigenes Konto und kann seine Geschäfte darüber abwickeln. Zusätzlich hätte ich zu viel Angst, dass mein Konto dann leer geräumt wird und ich am Ende gar nichts mehr habe.
Und mal ernsthaft, wer verschickt solche Angebote per Mail an irgendwen, wenn er wirklich seriös ist? Über so was lohnt es sich nicht mal nachzudenken. Entweder hast du am Ende gar kein Geld mehr, oder du machst dich strafbar. Beides ist nicht sonderlich erstrebenswert finde ich.
Ich kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen. Ich würde gar nicht auf die Idee kommen, dass es seriös sein kann. Dann kann derjenige, der die Mails verschickt ja gleich Geld in irgendwelche Briefkästen stecken. Denn seriös klingt das auf keinen Fall.
Ich hätte auch Angst um mein Konto. Wenn das so einfach wäre an Geld zu kommen, wäre es wirklich schön. Aber mich würde schon stutzig machen, dass mir irgendein Fremder so ein Angebot macht.
Du gehst sogar ein hohes Risiko ein. Denn Geldwäsche ist kein Kavaliersdelikt. Und wenn du demjenigen, der dir die Mail geschickt hast, bei einer Straftat hilfst, dann bist du mit dran. Denn Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
Keine mir bekannte seriöse Firma bedient sich ausländischer Privatpersonenkonten für ihre Firmenüberweisungen. Schon gar nicht, weil eine Überweisungen innereuropäisch mittlerweile umsonst ist (sein sollte).
Davon abgesehen: Stell Dir bei solcherart Angeboten einfach mal die Frage, ob Du das so machen würdest, wenn Du einen außereuropäische Lieferanten bezahlen müsstest. Würdest Du wirklich erst geld zu einer Privatperson überweisen lassen, die es dann Dir überweist und dafür mindestens 100 Euro zahlen? Solche Summen über Konten völlig unbekannter Personen? Das kann nur illegal sein. Jede seriöse Firma hat Geschäftskonten, aber die sie Rechenschaft ablegen muss, und alles andere ist Geldwäsche. Vor allem bist Du haftbar, weil du aktiv beteiligt warst.
Also, von allem, was anonym, möglichst noch in schlechtestem Deutsch, über irgendwelche Mailkonten kommt: Finger weg!
Meisten werden mit dieser Masche leichtgläubige Opfer gesucht. Das ganze hängt mit 'Phishing' zusammen.
Dir wird von einem Konto ein Betrag überwiesen, dann du erhältst Anweisungen den Betrag abzüglich deiner Provision weiter zu überweisen. So weit so gut, allerdings stellt sich das Konto, von du den Betrag erhalten hast, dann als 'Phishing-Opfer' heraus.
In den meisten Fällen wird dann der Betrag zurück gebucht und DU bleibst auf den Kosten sitzen, denn du hast ja ganz normal eine Überweisung getätigt und warst nicht Opfer einer 'Phishing-Attacke'.
Zusätzlich kommt wahrscheinlich noch eine Anzeige wegen Geldwäscherei hinzu. Deine 'seriöse' Firma sitzt natürlich im Ausland hinter einem Briefkasten (wenn es den überhaupt gibt) und gibt gemütlich dein Geld aus.
Also ganz klar Finger weg, wer auf solche Angebote dennoch rein fällt, hat aus meiner Sicht den gesunden Menschenverstand bereits verloren.
Karen 1 hat geschrieben:Keine mir bekannte seriöse Firma bedient sich ausländischer Privatpersonenkonten für ihre Firmenüberweisungen. Schon gar nicht, weil eine Überweisunge innereuropäisch mittleriweile umsonst ist (sein sollte).
Ich kenne da schon seriöse Firmen die sowas machen. Ein gutes Beispiel dafür ist Siemens, die auf diesem Weg Millionenbeträge in Rumänien gewaschen haben und damit für ihre Bestechungen bei Seite legen konnte. Klar ist das Geschäft nicht seriös und nicht legal, die Firma an sich macht aber schon einen seriösen Eindruck.
Ich denke um ähnliches wird es in dem Fall hier auch gehen. Hier versucht jemand Geld über diverse Umwege bei Seite zu schaffen, wofür keine Ahnung. Aber legal ist das ganze Geschäft sicher nicht und ich würde da auch nicht drauf eingehen, auch wenn es sehr verlockend klingt.
Entschuldigt bitte meine sehr knappe Antwort: Nicht Seriös, Finger davon lassen - Geldwäsche! Ich arbeite selbst in einer Bank und würde das meinen Kunden so ins Gesicht sagen!
Also, bloß nicht Gelder von anderen über Dein Konto laufen lassen, das darfst! Du nicht. Schau in die AGB und den Vertrag bei Eröffnung der Bankverbindung, da steht eindeutig drin, dass Gelder Dritter nicht über dein Konto laufen dürfen!
Verdiene lieber langsamer und weniger Geld, dafür aber sicher und legal!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-36934.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3171mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4234mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5680mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen