Mit der eigenen Homepage Geld verdienen

vom 05.09.2008, 05:44 Uhr

Hallo, erst einmal. Ich hoffe, ich falle nicht gleich mit der Tür ins Haus, wenn ich diese Frage stelle! Also, es geht darum, dass ich eine Homepage habe, die sich mit Hausbau beschäftigt, ich kann da aus eigener Erfahrung viel beisteuern. Eine Bekannte meinte nun, ich solle doch Werbung einbauen, weil man damit massig Geld machen kann, wenn man es richtig anstellt. Sie meinte, ich solle von Google Werbeblöcke (nennt man das so?) einbauen, weil ich dann Geld bekomme, wenn die Leute auf die Werbung klicken.

Sorry für meine Ausdrucksweise, aber ich bin nicht so der Profi auf dem Gebiet. Hoffe, ihr kennt euch trotzdem aus, was ich meine. Jedenfalls würde ich das gerne machen, nur habe ich wenig bis gar keine Ahnung, wie das überhaupt funktionieren soll. Bestimmt haben ein paar von euch diese Google-Werbung auf ihren Homepages. Was ist eure Erfahrung? Kann man damit Kohle machen, und wenn ja, ist das wirklich viel? Freue mich auf eure Antworten!

» Hundekeks » Beiträge: 229 » Talkpoints: -0,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Grunsätzlich stimmt es, dass man mit einer eigenen Homepage richtig Geld machen kann. Allerdings hat die ganze Sache natürlich einen Haken. Du bekommst nur Geld für die Werbung auf deiner Homepage, wenn du genugt "Traffic" hast. Unter Traffic versteht man die Anzahl an Usern, die deine Seite besuchen. Die meisten Werbeanbieter fordern eine bestimme Traffichöhe, bevor du überhaupt Werbung schalten kannst.

Außerdem bekommst du zum Beispiel für einen Klick auf den Button eines Werbepartners über deine Homepage gerade mal ein paar Cent. Aus diesem Grund müssten schon mehrere tausend Leute täglich auf deine Homepage klicken, damit sich das überhaupt richtig lohnt.

Wenn du ein gutes Konzept hast, welches die Leute interessiert, dann kannst du mit Sicherheit eine ganze Menge Geld verdienen. Mit einer durchschnittlichen Hompegage, welche pro Tag 10 Besucher hat, wirst du allerdings kein Geld verdienen können.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wie Goro sagte ist das A&O dass du viel Traffic hast, viele glauben Geld verdienen mit der Homepage sei so einfach, dabei gibt es noch viel viel mehr zu beachten, fängt schon damit an, dass wenn du ein richtig guten Traffic hast auch einen guten Webserver benötigst, die Freehoster würden deine Homepage sonst schon um 12Uhr Mittag nicht zugänglich machen.

Dazu muss dir noch bewusst sein, dass du damit Geld verdienen willst -> das bedeutet dann kommerzieller Hintergrund der Homepage und ist Steuerpflichtig. Wie hoch das ist musst du dich bei dem jeweiligen Finanzamt erkundigen, aber ich denke es benötigt viel Konzeptarbeit und Wissen über Internet und Internetwerbung damit man etwas richtig gutes aufziehen kann, mit ein paar Google-ADs ist es leider nicht geschehen.

» Sambazamba » Beiträge: 522 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hundkeks, wenn deine Homepage nicht grad 0815-Seite ist, kann durchaus was machbar sein. Wie GoroVI sagte, dass du mehrere Tausende Besucher brauchst, würde ich abstreiten. Auch mit paar hunderten Besuchern am Tag kann man schon was anfangen, man muss bloß wissen wie. Zudem ist es auch abhängig, in welcher Dimension du dir das vorstellst. Für ein paar Euro am Tag wird es nicht allzu schwer umzusetzen sein, aber wenn du davon leben willst, steckt ein Haufen Arbeit hinter. Wie gesagt hängt alles von verschiedensten Faktoren ab.

» ChrisM » Beiträge: 37 » Talkpoints: 1,41 »

Ich kann da meinen Vorrednern nur zustimmen. Ohne genügend User, wird die Internetwerbung überflüssig und für die wenigen User, die du hast, wirst du dadurch keine Freude machen, da diese durchaus störend sein kann.

GoogleAds zB schaltet Themenbezogene Werbebanner auf deine Homepage. Somit besteht eine größere Chance, dass mehr User auf die Werbebanner klicken. Die Bezahlung bei GoogleAds ist sehr gut. Man bekommt bis zu 15 USD pro Klick auf einen Banner. Jedoch ist das sehr unterschiedlich, da die Werbenden selbst entscheiden können, wieviel Geld sie ausschütten möchten. Ich bin GoogleAds User und besitze auch nicht so eine große Internetseite, mit sehr viel Traffic. Deshalb sind da auch nicht täglich Klicks von meinen Besuchern, aber ab und zu kann ich mich über 1-2 Klicks in der Woche freuen. Was natürlich nicht sehr viel ist, da die Auszahlungsgrenze bei 100USD liegt und die somit so gut wie nie erreicht wird. Es sollte jeder selbst entscheiden, ob er Werbung auf seine Homepage stellt und vor allem von welchem Anbieter.

Neben GoogleAds gibt es auch noch weiter Anbieter. Affilinet ist zu Beispiel ein deutscher Anbieter. Ein weiterer Vorteil besteht darin , dass die Auszahlungsgrenze bereits bei 25 Euro liegt. Diese kann man schnell erreichen und die Zahlung ist innerhalb von 1 Monat auf seinem Konto.

Auch zu empfehlen ist AdButtler. Auch hier ist die Auszahlungsgrenze bei 25 Euro. Man muss die Auszahlung jedoch selbst beantragen. Bei den andern beiden Programmen erfolgt die Auszahlung automatisch, sobald die 100 USD, bzw die 25 Euro erreicht wurden.

Für einen Homepagebesitzer, wie dich, würde ich Affilinet empfehlen, weil es die beste Übersichtsform für Anfänger und eine geringe Auszahlungsgranze hat.

» benija » Beiträge: 278 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mit der Google-Werbung verdienst du ca. 0,10 EUR pro Klick. Es gibt aber auch Anbieter, die direkt Werbebanner zum Anklicken anbieten. Diese zahlen zwischen 0,05 EUR bis 0,15 EUR pro Klick aus.

Eine weitere Möglichkeit wäre, sich bei z. B. Arcor, T-Online etc anzumelden und die Komunikationsverträge zu vermitteln. Entweder als gewerblicher Anbieter, sofern du ein Gewerbe hast bzw. anmelden musst, oder als Privatmann als "Kunden werben Kunden"-Aktion.

Seiten-Einblendungen gibt es ebenfalls, die sind jedoch ziemlich groß, nervig für den Benutzer und man bekommt lediglich 3 EUR pro 1000 Einblendungen. Das ist meiner Meinung nach zu wenig.

» betta-34 » Beiträge: 30 » Talkpoints: 0,11 »

Das was du meinst, ist Google Adsense. Google stimmt die Werbung auf den Inhalt deiner Seite ab, und bietet die Werbefläche bei sich in einer Aktion zum Verkauf. Je nach dem, wie hoch bzw wie viele Gebote abgegeben werden, verdienst du Geld.

Allerdings schwanken die Google adsense Verdienste dadurch sehr arg. Allerdings muss ich anfügen, dass das mein persönlicher Wissensstand ist. Wenn ich hier in irgendeiner Weise falsch liege, dürft ihr mich gerne berichtigen, dann hab ich schon wieder was gelernt.

» wizzard33 » Beiträge: 18 » Talkpoints: -0,03 »