Was tun mit zerkratzten CDs?

vom 05.09.2008, 05:42 Uhr

Ich muss zugeben, dass ich nicht besonders ordentlich bin und sich alle möglichen Sachen bei mir in den Schränken und sogar auf dem Boden stapeln. Darunter auch viele CDs, die ich mehr oder weniger offen herumliegen lasse. Eine meiner Lieblings-CDs hat, wie ich bemerkt habe, ein paar Kratzer abbekommen. Kann ich die Kratzer irgendwie entfernen?

Ich kann mich nur undeutlich daran erinnern irgendwo gelesen zu haben, man solle CDs über Nacht in den Kühlschrank legen. Kann mir zwar nicht vorstellen, dass das hilft, aber schaden kann es ja wohl nicht. Oder hättet ihr eine bessere Idee? Was macht ihr, wenn eine CD zerkratzt ist?

» Hundekeks » Beiträge: 229 » Talkpoints: -0,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo!

Es gibt in Fachgeschäften oder Elektronikmärkten so eine Flüssigkeit, mit der man die CDs wieder in Ordnung bekommt. Diese ist zwar sehr teuer, aber sie legt sich sozusagen in diese Rillen und soll die CD wieder reparieren können.

Hat denn dein CD-Player Probleme, diese CD zu lesen? Wenn nicht, würde ich es einfach so lassen und nur in Zukunft mit den Dingen ordentlicher umgehen. Falls der Player Schwierigkeiten hat, kannst du auch überlegen, ob diese Investition überhaupt nötig ist.

In den Kühlschrank würde ich die CD nicht geben, denn ich meine, dass ich mal gehört habe, dass die Daten nur in bestimmten Temperaturbereichen gespeichert bleiben. Da hätte ich also Angst um die CD, so dass ich das nicht tun würde.

Liebe Grüße!

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich behandel meine CD´s auch immer mit Zahnpasta (kein gel verwenden) und habe bisher die meisten dadurch retten können, allerdings habe ich noch nie etwas davon gehört eine CD in den Kühlschrank zu legen, geschweige denn von der Kombination Zahnpasta-Kühlschrank.

Einfach Zahnpasta drauf, ein paar Stunden oder über Nacht liegen lassen und dann mit einem weichen Tuch (Microfaser) oder Watte die Zahnpasta sanft abnehmen.

» SeeYouAgain » Beiträge: 14 » Talkpoints: 6,04 »

Hi Talkterianer,

also ich habe leichte Kratzr immer mit einem Ölbad behandelt und teils wirklich erstaunliche Erfolge verzeichnen können. Bei einer CD gab es schon wirklich arge Probleme beim lesen der CD im Computer. Meist sind diese zwar etwas unempfindlicehr als Stereoanlagen aber diesmal wollte der Pc einfach nicht mehr mit der CD arbeiten. Ich habe dann die CD ungfähr ein Stunde in dem Öl badne lassen und sie dann herausgeholt und dann abtropfen lassen und vorsichtig abgewischt. Das hat bisher immer geholfen.

Vom Kühlschrank würde ich dir abraten, da sich die CD in ihrer ganzen Form verändern kann und somit komplett unbrauchbar wird. Ich dneke auch so eine CD kann dadurch brüchig werden und kaputt gehen obwohl du sorgsam alles aus dem Kühlschrank holst.

Das mit der Zahnpast kann ich mir auch gut vorstellen, da es ja einen ähnlichen Effekt hat wie das Öl bei mir. Von teuren Reinigunsglösungen halte ich meist nicht viel, da sie kaum das halten was sie versprechen und für den Preis zu wenig mehr können als Öl oder Zahnpasta.

mfg Abbadon

» Abbadon » Beiträge: 309 » Talkpoints: 7,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Was ich dir vorschlagen kann, ist dass du ausprobierst, ob dein PC die CD noch lesen kann. Falls es funktioniert, kannst du sie einfach brennen und du hast wieder eine neu CD.

Handelt es sich um ein Musik Album, kann ich dir ein Programm empfehlen, dass die Lieder von der CD kopiert und sie dir in MP3 Formate umwandelt. Die Lieder kannst du dann einfach wieder als Audio CD brennen und du hast wiederum eine neue CD.

Es ist das erste mal, dass ich davon höre, dass man CD in den Kühlschrank legen soll, damit die Kratzer entfernt werden. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es helfen könnte. Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es aber im Handel auch Mittel zu kaufen, um Kratzer aus CDs wieder heraus zu bekommen. Aber ich denke, wenn du es schaffst, die CD zu brennen, hast du deine Daten auch wieder.

» CJ_Hamma » Beiträge: 49 » Talkpoints: 0,12 »

Hallo!
Ich kenne das nicht mit dem in den Kühlschrank legen, das ist ja Blödsinn, da ist die Cd höchstens beschlagen! Ich habe das mit dem Gefrierschrank gehört, aber ob es wirklich hilft, kann ich nicht sagen. Den Tipp mit der Zahnpasta finde ich genial und werde ich auch ausprobieren, denn mein Sohnemann räumt seine cds auch ungern wieder an Ort und Stelle ;)

Diese Cd- Reperatursets habe ich auch schon gesehen und eine Bekannte von mir hat das auch, weil ihre Tochter auch etwas unordentlich ist. Das funktioniert super, die Cd´s sehen danach wieder richtig gut aus, aber mir ist das ehrlich gesagt einfach zu teuer, deshalb werde ich wohl auf die Sache mit der Zahnpasta zurückgreifen :)

» miamaus83 » Beiträge: 129 » Talkpoints: 0,91 » Auszeichnung für 100 Beiträge