Alte Volkslieder

vom 05.09.2008, 05:41 Uhr

Als etwas älteres Semester würde mich interessieren, ob ihr „jungen Hüpfer“ noch etwas mit Volksliedern anfangen könnt. Zu meiner Zeit ist man damit aufgewachsen, und das Komische ist: Selbst wenn ich jahrelang ein bestimmtes Volkslied nicht mehr gehört habe, fällt mir der Text sofort ein, wenn ich nur ein paar Takte davon höre. Kennt ihr noch alte Volkslieder oder sind diese bereits dem Vergessen anheim gefallen?

Mit Volksliedern meine ich zum Beispiel: „Im Frühtau zu Berge“, „Das Wandern ist des Müllers Lust“, „Hoch auf dem gelben Wagen“, „Wem Gott will rechte Gunst erweisen“ und ähnliche Lieder. Ich würde mich über regen Austausch freuen!

» Hundekeks » Beiträge: 229 » Talkpoints: -0,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kenne noch ziemlich viele alte Volkslieder, obwohl ich erst 24 Jahre alt bin. Ich kann zwar von vielen nicht den kompletten Text, kenne aber durchaus die Melodien und erkenne die Lieder oft, wenn ich den Anfang höre.

Die Erklärung, dass ich obwohl ich noch recht jung bin, viele alte Volkslieder kenne ist ganz einfach. Ich habe als Kind viel Zeit bei meinen Großeltern verbracht und mein Großvater war ein begeisterter Sänger, und ist es aucgh heute noch. Er war auch im Männerchor und hat viele Lieder die sie da sangen auch zu Hause gesungen.

Spontan fallen mir gerade Lieder ein wie zum Beispiel " Am Brunnen vor dem Tore" , " " Bunt sind schon die Wälder", " Mein Vater war ein Wandersmann" und " Wir sind des Geyers schwarzer Haufen".

Auch die von dir bereits genannten Lieder kenne ich alle bis auf "Wem Gott will rechte Gunst erweisen".

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^