Beutellose Staubsauger zu empfehlen?
Ihr kennt ja sicher diese Werbungen und Prospekte, die für beutellose Staubsauger werben. Ich bin momentan schwer am Überlegen, ob ich mir einen solchen kaufen soll, da mein derzeitiger Staubsauger schon einige Jährchen auf dem Buckel hat und die Beutel, die er benötigt, nur noch via Internetshop zu bestellen sind. Außerdem ist die Saugkraft auch nicht mehr die beste, was unangenehm ist, da meine vier Katzen natürlich ständig haaren.
Das Problem ist halt, dass beutellose Staubsauger ziemlich teuer sind und ich mir eine „Fehlinvestition“ nicht leisten kann. Wie ist eure Erfahrung mit diesen Staubsaugern? Lohnen sie sich? Sind sie leicht zu reinigen? Ist die Saugkraft gut? Für eure Antworten bedanke ich mich im Voraus! Liebe Grüße!
Hallo!
Ich habe zur Zeit einen beutellosen Staubsauger und ich werde mir nie wieder einen kaufen. Auch eine Freundin von mir hat einen beutellosen Staubsauger und auch sie hat sich jetzt wieder einen mit Beuteln gekauft. Ich kann auch sagen warum ich das nie wieder machen würde.
Der Filter setzt sich immer nach 2 x saugen so zu, dass ich ihn ausklopfen muss und dabei fast eine Staubvergiftung bekomme. Einmal die Woche muss ich den Filter mit Zahnbürste und unter Wasser reinigen, damit der Staubsauger überhaupt noch zieht. In absehbarer Zeit kommt hier wieder ein Staubsauger mit Beutel in den Haushalt, weil ich es leid bin. Die Beutel sind zwar nicht immer billig, aber ich habe keine Lust mehr am Staub zu ersticken, wenn ich den Filter ausklopfen muss.
Wir haben seit einigen Jahren einen Dirt Devil und wir sind da sehr zufrieden damit. Selbst beim Fliter ausklopfen haben wir keine übermässigen Staubwolken. Mit Wasser wird der Filter einmal im Jahr gereinigt. Mehr ist da nicht nötig.
Die Saugkraft kann ich stufenlos einstellen, so das ich bei frisch entleerten Behälter die Leistung erstmal runterdrehen kann. Also wenn der mal kaputt geht, dann kaufen wir wieder sowas in der Art. Wobei ich dann wohl eher so einen Waschsauger in Betracht ziehe.
moin Hundekeks,
ich benutze seit Jahren einen Beutellosen Staubsauger, zwar ein NoName-Produkt, aber es saugt und saugt. Einziges Manko dürften wohl die größeren Betriebsgeräusche der Beutellosen Staubsauger sein. Die Reinigung erfolgt je nach Bedarf bei mir im Geschirrspüler - alle teile kann ich bequem rein tun und bereits nach dem Spülgang wieder normal verwenden.
Ich kenne allerdings auch einige die mit den Beutellosen Staubsaugern nur schlechte Erfahrungen gemacht haben, und zwar die Bank weg mit allen Marken.
Daher meine Empfehlung: unbedingt vor dem Kauf einen Testbericht zum jeweiligen Model lesen oder im Laden im einen Gebrauchtgeräte Vorführen lassen. Neue Geräte saugen immer wunderbar - erst nach einigen Anwendungen zeigt sich ob die eingesetzten Filtersysteme den Saugfluss unterbrechen oder nicht.
Wir haben seit gut einem Jahr einen beutellosen Staubsauger und den möchte ich auf keinen Fall wieder hergeben. Unser alter Staubsauger mit Staubbeutel war kaputt und wir entschieden uns dafür, dass wir mal einen beutellosen ausprobieren möchten. Wir haben ein relativ günstiges No - Name Produkt erstanden, ich glaube er hat knapp 40 Euro gekostet..
Ich bin mit diesem Gerät wirklich sehr zufrieden, der Staubsauger saugt sehr gut, der Staubbehälter ist ausreichend groß, so dass ich ihn trotz täglichem Saugen der kompletten Wohnung nur etwa alle zwei Wochen leer mache. Dann mache ich auch immer den Filter sauber, ich mache dass mit der Hand, die Teile könnte ich zwar auch in die Spülmaschine geben, aber wir haben keine. Ausserdem haben wir auch zwei Katzen, die natürlich auch haaren, aber unser Staubsauger saugt wirklich alles weg.
Also ich muss mich da leider der negativen Meinung von diamante anschließen denn auch bei meinem beutellosen Staubsauger verstopft der Filter sehr schnell und wenn man ihn nicht regelmäßig in sehr nerviger Kleinarbeit saubermacht, dann setzt er sich schnell so zu, dass man mit dem Staubsauger 100x über Krümel fahren kann und nichts mehr aufgesaugt wird. Man hat einfach nach einer Weile dein Eindruck, dass der Sauger nicht mehr richtig saugt und es nicht mehr schön sauber wird. Sicherlich ist die Leistungsfähigkeit auf Laminat und Fliesen noch höher als auf Teppich, da der Staub ja sehr lose auf dem Laminat liegt und keine große Saugleistung nötig ist, um ihn aufzusaugen.
Eventuell gibt es da auch qualitative Unterschiede zwischen den einzelnen beutellosen Saugern, meiner lag so in der Mittelklasse und bei der nächsten Gelegenheit würde ich auch wieder auf Staubsauger mit Beuteln umsteigen. Auch gerade wenn man Tiere hat, die viel haaren würde ich so einen Sauger nicht empfehlen, weil es einfach irgendwann anfängt zu riechen und die ganzen Haare und auch die Hautschuppen, die ja eine sehr hohe Allergenpotenz haben kleben im Filter fest, was auf Dauer auch nicht gesund ist.
Die Kostenersparnis, die man durch die gesparten Beutel hat, wird durch den Zeitaufwand des Filterreinigens wieder zerstört und auch das Ausleeren des Staubbehälters finde ich irgendwie ekelhaft, da ist so ein Beutel wesentlich hygienischer und praktischer.
Ein kleiner Tipp für diejenigen mit Negativen Erfahrungen beim Filter: mein Staubsauger hat ein einfaches Schaumstoffpad vor dem Feinfiler, dieses verhindert das ungehinderte eindringen von Tierhaaren und anderen groben Schmutzteilen in eben diesen.
Anscheinend scheint so ein Vorfilter bei einigen zu fehlen, wodurch der Feinfilter schnell verstopft und die Saugleistung mindert. So ein Vorfilter lässt sich einfach selber zuschneiden und vor dem Feinfilter anbringen.
Selbst mein PC hat vor dem Frontgehäuselüfter einen Filter sitzen und grobe Staubteile aus der Umgebungsluft zu filtern.
Hallo Julix!
Bei mir ist es kein Feinfilter, der auch noch einen Vorfilter haben könnte. Bei mir ist es so ein rundes Teil, was fächerartig gefaltet ist und da setzt sich der ganze Staub rein. Bei unserem ersten beutellosen Staubsauger war da kein Schutz drum. Bei unserem jetzigen Staubsauger ist zwar ein Schutz darum, der wie ein Gestell mit Gardine ist, aber trotzdem setzt sich dieser Filter immer zu.
Ich weiß, dass mir nie wieder ein beutelloser Staubsauger ins Haus kommt. Unser erster beutelloser Staubsauger war ein LG, der auch noch sauteuer war. Unser jetziger ist ein Dirt Devil Centrino XL und mit dem sind wir noch weniger zufrieden als mit dem teuren von LG.
Hallo zusammen!
Ich habe auch einen beutellosen Staubsauger und bin damit recht zufrieden. Ich habe allerdings keinen Marken- Staubsauger, sondern ein günstigeres Modell. Der Staubsauger hat um die 50 Euro gekostet.
Die Saugkraft ist auch recht gut, allerdings muss ich sagen, dass ich den Filter ebenfalls nach zweimal saugen, säubern muss. Ich habe auch keinen Feinfilter über dem anderen, eigentlichen Filter. Aber es klappt auch so ganz gut. Ich reinige den Filter immer vorsichtig mit einem Schraubenzieher. Ich gehe damit zwischen die Rillen und kratze den angesammelten Staub raus. Es ist schon ein bisschen Fummelarbeit, aber ich mache das so lieber, als ständig Beutel zu kaufen.
Ich habe auch zwei Katzen und einen Hund und muss daher alle 2 Tage saugen. Dafür eignet sich der Staubsauger schon recht gut. Allerdings habe ich mir schon überlegt, einen Staubsauger zu kaufen, der extra gegen Tierhaare entwickelt wurde. Soweit ich weiß, hat dieser auch keinen Beutel. Ich würde mir immer wieder einen Staubsauger ohne Beutel kaufen. Es ist einfach viel praktischer und man muss nicht dauernd suchen, wo man die passenden Beutel bekommt.
Ich habe mir vor 4 Jahren bei Ebay ein No-Name Gerät ersteigert. Es handelte sich um B-Ware für 30€ inklusive Versandkosten. Es wurden 6 Monate Garantie gegeben. Ich dachte mir, ich probiere es mal, ob ich damit überhaupt zurecht komme und kauf mir dann bei Bedarf einen "guten". Was soll ich sagen; das Gerät funktioniert noch immer wunderbar
Da ich 3 kleine Kinder habe, finde ich es sehr praktisch. Versehentlich aufgesaugte Kleinteile (Steckerspiele, Lego und Perlen) kann ich nach dem Saugen einfach aus dem Auffangbehälter raus sammeln. Auch das Filterausklopfen ist eine reine Gewohnheitssache. Auswaschen tu ich den Filter so alle 4 Monate mal unter fließendem Wasser mit einem Spritzer Spülmittel.
Einzig für die Reinigung nach Bauarbeiten oder so, haben wir uns einen zweiten Staubsauger mit Beutel geholt. Bohrstaub oder Sägemehl setzt den Filter vom beutellosen Staubsauger sehr schnell zu und es geht gar nichts mehr.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-36920.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3303mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4369mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5818mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen