Schönes aus Alltagsgegenständen basteln
Ob Mobiles aus nostalgischen Fotos, mehrteilige Blumenvasen aus ausgemustertem Geschirr, Kleiderhaken aus Omas alten Silberlöffeln oder schöne Glückwunschkarten mit selbst bemalten und aufgeklebten Mustern: individuelle und selbst hergestellte Sachen machen sofort was her. Das Schöne ist natürlich, dass man es selbst gemacht hat, und zum anderen sind sehr außergewöhnliche Stücke möglich, die in der gleichen Form und Farbe gewiss kein anderer haben wird.
Angefangen hat es bei mir damit, dass ich im Internet eine Anleitung fand, um aus dem Metallschieber und Innenring einer alten Diskette das bekannte Raumschiff Enterprise zu basteln. Wenn man die Augen nur offen hält, findet man sehr schnell für scheinbar ausgediente Stücke eine neue und spannende Verwendung.
Was habt ihr bereits alles aus Alltagsgegenständen und Gebrauchswaren gebastelt, und wie seid ihr dazu gekommen?
Ich bin da ja eher mit Nähen beschäftigt und nähe mit gebrauchter Kleidung. Bettwäsche und Kissenbezüge eignen sich wunderbar für Einkaufsbeutel aller Art. Und auch Jeanshosen kann man prima zu Taschen machen, die noch dazu eben auch stabil sind.
Ansonsten habe ich geplant mal aus einer leeren Plastikflasche eine Art Mäppchen zu machen. Mir fehlte bisher nur die passende Flasche und die Zeit. Dazu wird die Plastikflasche an einer Stelle quer durchtrennt und ein Reißverschluss rein gemacht.
Eine weitere Idee ist aus leeren Shampooflaschen Handyladetaschen zu machen. Wobei ich die mittlerweile lieber nähe, aber die Idee generell sehr interessant finde.
Meine älteste Tochter ist auch recht kreativ, was das Basteln und weiterverwenden von Haushaltsgegenständen und alten Klamotten betrifft. Sie näht sich auch andauernd irgendwelche Taschen zusammen und bastelt Mobiles aus Kleinkram, wie Wäscheklammern, Verpackungen und alten Spielzeugen. Sie hat auch mal einen alten Bilderrahmen genommen und darin alles mögliche zu einem Bild angeordnet, dann mit Wachs übergossen und mit Fäden überzogen. Sah wirklich klasse aus und ich wäre garantiert niemals auf so eine Idee gekommen.
Ich selber habe es so gar nicht mit Basteln. Nähen, Stricken und der ganze Kram ist einfach nicht so meins und ich finde Dinge, die ich selber gebastelt habe, im Endeffekt auch meistens alles andere als schön. Da tut mir die Zeit und die verpulverte Energie leid, so dass ich es lieber gleich lasse. Wen ich irgendwelche Alltagsgegenstände nicht mehr brauche, dann werfe ich sie lieber in den Müll als damit noch zu basteln.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-36910.html