Suche Freeware Rendering Programm

vom 05.09.2008, 05:35 Uhr

Guten Tag,

ich mache nebenbei ein wenig elektronische Musik am Computer und habe im Laufe der Zeit auch schon so einige Stücke fertig gestellt. Nun dachte ich daran, einmal so just 4 fun ein oder mehrere Videos dazu zu kreieren. Ich dachte dabei an Flüge über künstlich erzeugte Landschaften. Das Ganze soll aber nicht unbedingt künstlich aussehen. Wäre sogar toll, wenn es nahezu fotorealistisch sein könnte. Zu erwerben gibt es ja eine Menge Programme wie z.B. 3D-Studio Max oder Bryce. Ersteres ist mir mal abgesehen davon, da es nicht gerade billig ist und auch zu kompliziert.

Bryce habe ich in der Trialversion einmal ausprobiert und kam mit der Bedienoberfläche nicht klar. Ich suche jetzt nach ähnlichen Freeware Programmen, mit denen ich so einen Flug rendern kann. Es muss keine wahnsinnigen Features haben was die Animation angeht. Es würde mir schon reichen, wenn ich einen Flug übers Meer oder über einen Canyon rendern könnte. Kann mir da jemand was Gutes und Kostenloses empfehlen?

» Hundekeks » Beiträge: 229 » Talkpoints: -0,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich kenn da nur ein Freeware 3d Modeling Programm: Gmax!

Gmax kann man als eine kostenlose Version von 3ds Max betrachten. Aber ich mag Gmax nicht besoners weil mich das modellieren in Gmax irgendwie deprimiert macht durch das Design und die ganze Umgebung. Und im Modelierungsprinzip ist es eigentlich so wie 3ds Max aufgebaut nur das es nicht so Umfangreich ist wie 3ds.

Ich selber arbeite mit Cinema 4d , ich würde dir das Programm sehr ans Herz legen denn die Benutzeroberfläche ist viel einfacher als bei 3ds und man lernt das Programm relativ einfach. Das Programm ist auf dem gleichem Niveau wie 3ds Max

Und ich glaube die billigste Version von Cinema 4d ist im Gegensatz zu 3ds nicht mal so teuer.

» OmFg! » Beiträge: 607 » Talkpoints: 1,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Gmax wäre wirklich eine gute Wahl, da man damit denke ich recht gut als Anfänger umgehen kann, viele Möglichkeiten hat seine Vorstellungen umzusetzen und man auch viele Tutorials finden sollte. Man sollte sogar viele 3ds max tutorials auf Gmax übertragen können, da beide Programme eigendlich sehr ähnlich sind und das Benutzerinterface mehr oder weniger gleich. Ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob auf gerenderten Videos wie auf gerenderten Bildern dann watermarks sind, das wäre schon etwas blöd.

Ansonsten kann ich dir blender empfehlen. Ich habe zwar noch nicht damit gearbeitet, allerdings soll es ein sehr leistungsfähiges und ausgereiftes Programm sein, was nichtmal etwas kostet. Mit etwas Übung dürfte man damit die selben Ergebnisse erzielen können wie mit den "großen" Render/modelingprogrammen und Tutorials sollten auch für so ziemlich jeden Bereich vorhanden sein.

» Mstr_chf » Beiträge: 119 » Talkpoints: 2,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge