CPU Kühlung
Hallo,
ich habe einen ungefähr 4 Jahre alten Rechner mit dem ich eigentlich soweit nicht recht zufrieden bin. Alles läuft einwandfrei und Abstürze sind beinahe so selten wie Nacktschnecken in der Sahara.
Mir ist, als ich neulich mal wieder einen Blick auf die Temperaturanzeige gemacht habe, aufgefallen, dass die CPU Temperatur im Ruhestand höher ist, als es beim Neukauf des Rechners war. Früher hatte er immer so an die 50°C und jetzt sind es 55°C.
Ich habe auch schon die Lüfter und den Kühlkörper vom Staub befreit, doch einen wesentlichen Unterschied habe ich nicht feststellen können. Ist das normal das ein Prozessor im Laufe der Jahre heißer wird?
Servus,
nein normalerweise sollte sich an der Temperatur des Prozessors nichts ändern. Eine Möglichkeit wäre nur dass der Lüfter langsamer dreht udn somit weniger Luft fördert und demzufolge auch weniger Kühlung möglich ist. Man darf jedoch ebenfalls nicht vergessen dass die Raumtemperatur ein entscheidende Rolle spielt. So ist es ganz normal, dass ein Rechner im Sommer wärmer wird als im Winter. Weiterhin sollte der Aufstellungsort des Rechners beachtet werden. Sollte dieser an der Heizung stehen oder direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt sien so hat dies auch Einfluss.
Aber allgemein sind 55°C oder 50°C kein Grund sich Gedanken zu machen.
gruß
Hallo,
es kann gut sein, dass die Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühler einfach nicht mehr so gut leitet. Deshalb einfach mach neue Wärmeleitpaste kaufen (3g sollten um die 6-10 € kosten). Aber nicht die billigste Paste nehmen denn da sparst du an der falschen stelle. Mit dieser habe ich gute Erfahrungen gemacht.
Viel Erfolg!
Hi,
Ich könnte mir eventuell auch vorstellen, dass dein Prozessor einfach mehr Last zu tragen hat - hast du vielleicht mehrere Prozesse laufen, die du bei Rechnerkauf nicht laufen hattest?
Sonst kann ich mich den Vorpostern nur anschließen.
MFG
Simon
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-36905.html