Festplatte macht klackende Geräusche
Hi zusammen,
Ich habe ein Problem mit einer meiner Festplatten. Mein Rechner ist inzwischen 3 Jahre alt und vor ca. 1 ½ Jahren habe ich eine weitere Festplatte zu gekauft. Damals fiel meine Wahl auf eine Platte des Herstellers Maxtor. Die Platte würde mit einer sehr langen Lebensdauer beworben. Seit ein paar Wochen macht die Festplatte jedoch einfach während des Betriebes klackende Geräusche. Das hört sich ungefähr so an, als wenn ich den Rechner ausschalte.
Zu genau derselben Zeit bleibt Windows dann auch immer stehen. Zwar nur für ein paar Sekunden, aber man merkt, dass da irgendwas nicht stimmt. Nach dem Klacken macht die Platte auch manchmal so Anlauf-Geräusche, die sie auch macht, wenn ich den PC einschalte. Ist die Platte defekt, oder gibt es ein Tool mit dem man diesen Fehler beheben kann? Ich meine die Platte kann ja nicht schon nach 1,5 Jahren kaputt sein, oder?
Eine Festplatte sollte normalerweise nach 1,5 Jahren noch nicht den Geist aufegeben. Allerdings kann sowas halt auch mal passieren, genauso wie bei allen anderen technischen Geräten.
Auf jeden Fall hört sich das von dir beschriebene Verhalten sehr ungesund an. Ich glaube nicht, dass du die Platte noch retten kannst. Mein Tipp: Ganz schnell eine Datensicherung durchführen!
Bei einer Festplatte von mir gab es das gleiche Problem, auch ein klackendes Geräusch und Einfrieren. Kurze Zeit später war sie dann kaputt und ließ sich nicht mehr gebrauchen. Ich habe nie herausgefunden, woran es denn eigentlich lag, dafür war der Abstand zwischen Auftreten des Problems und dem Geistaufgeben zu kurz und nachdem sie kaputt war, hat es mich nicht mehr wirklich interessiert, benutzen konnte man sie danach nicht mehr.
Was du jetzt machen solltest, wäre erst einmal, wie eben schon angemerkt, eine Datensicherung, für den Fall, dass es wirklich das Gleiche ist, wie bei mir. Danach kannst du ja beruhigt schauen, wie lange es die Platte noch macht und ob das nicht vielleicht "nur" irgendein anderer Fehler ist. Bei dir traten ja anscheinend keine schwerwiegende Abstürze auf, sondern nur ein kurzes Haken von Windows.
Hallo Hundekeks,
ich würde an deiner Stelle mir ein Backup von dem Festplatteninhalt machen! Egal ob sie kaputt ist oder auch nicht. Das sollte man immer haben! Als zweites würde ein Festplatten Tool mal drüber laufen lassen, das kann anzeigen ob die Festplatte Kaputt ist, es werden die Sektoren überprüft ob es noch speicherbar ist.
Wegen dem Klacken, das könnte sein das die Platte "hängt" sprich das etwas stört das sie in Ruhe ihre Runden drehen kann. Natürlich könne mal sauber machen im Rechner auch etwas helfen. Aber einfach mal beim dem Laden von dem du deine Platte gekauft hast vorbei schauen und dich dort erkundigen.
Viel Glück mit deiner Platte.
Lg oaz
Hallöchen,
das selbe Problem hatte ich meit einer Maxtor Platte nach 2 Jahren. Ich kann dir 100 prozentig sagen das deine Platte bald kaputt geht! Ich konnte meine noch ca. 1 Jahr lang benutzen! Beim installieren von Programmen und des Windows gabs sehr häufig danach extrem Probleme.
Aber dieser Zeitraum kann dir natürlich keiner garantieren. Ich würde auf jedenfall die wichtigen Daten von dieser Platte (so fern es noch möglich ist, denn so hat es bei mir auch angefangen) sichern.
Gruß
LucaToni
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-36904.html