Probleme beim Abspielen von MPEG Dateien

vom 05.09.2008, 05:34 Uhr

Hallo,
mich plagt seit neustem ein zwar kleines, aber dennoch widerliches Problem. Ein Freund von mir hat einen Harddsikrecorder an seiner Satellitenschüssel angeschlossen und nimmt mit diesem hin und wieder Filme und Dokumentationen aus dem TV Programm auf. Der Recorder speichert die Dateien in seinem eigenen Format, welche aber nichts anderes als MPEG sein soll. Ich war neulich bei ihm und habe mir ein paar Sachen auf meinen USB Stick kopiert.

Als ich die Dateien dann bei mir zuhause abspielte, stellte ich fest, dass die Filme bei mir alle hin und wieder leicht ruckeln. Ich benutze zum Abspielen den VLC Player. Habe schon an der Konfiguration herumgespielt, aber leider keine Besserung erzielen können. Der Windows Mediaplayer spielt die Dateien überhaupt nicht ab.

Weiß jemand woran das liegen kann?

» Hundekeks » Beiträge: 229 » Talkpoints: -0,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich schätze mal, dass diese Dateien unkomprimiert sind, das heißt sie wurden noch nicht konvertiert, wie man sie halt bei Filmaufnahmen verwendet. Da du den VLC-Player verwendest, schließe ich schon mal aus, dass es am falschen Codec liegt. Mir fallen spontan 3 Möglichkeiten ein um dein Problem zu lösen:

Du kannst ersten probieren die Bildschirmauflösung runterzusetzten und dann versuchen das Video in Vollbild anzugucken. Das hat schon mal bei mir geklappt.

Du kannst zudem prüfen ob nicht andere Programme im Hintergrund laufen, die dir Rechenleistung wegnehmen.

Als dritte Möglichkeit kannst du die Videos mit einem Programm wie "Super" öffnen und es dann in ein anderes Format umwandeln. Ich bin mir schon fast sicher, dass das funktionieren sollte.

» Highduken » Beiträge: 135 » Talkpoints: 2,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^