Ist der TÜV so wichtig?
Hallo!
Es gibt Länder, da muss man jährlich mit dem Auto zum Technischen Überwachungsverein. Ich muss alle zwei Jahre mein Auto zum Überprüfen in die Werkstatt bringen. Es mag für viele eine Geld-Abzocke sein, doch ich finde es sollten nur jene Fahrzeuge den Asphalt der Straßen berühren, die auch fahrtauglich sind. Mir persönlich geht es nach einer Überholung des Fahrzeuges meist viel besser, ich fühle mich hinterm Lenkrad sicherer.
Noch nie habe ich einen Termin beim Mechaniker versäumt und das ist gut so. Erwischt dich die Polizei beim Fahren ohne TÜV- Plakette, bist du wirklich arm dran. Die Strafen sind horrend hoch und das Automobil wird sofort eingezogen Es passierten schon zu viele Unfälle aufgrund defekter Autos.
Gäbe es keinen TÜV, würde ich nicht wissen wollen was alles auf unseren Strassen fahren würde. Für viele Leute ist das Auto ja nur ein Gebrauchsgegenstand, also würden die Autos so oft wie möglich wieder zusammengebastelt, Hauptsache es fährt. Würde das nicht überwacht durch den TÜV, hätten wir Lebensgefährliche Fahrzeuge auf den Strassen.
Auch beim Thema Tuning ist es dringend notwendig jemanden zu haben, der den Jungs sagt was ok ist und was nicht. Es ist so schon abenteuerlich was teilweise auf den Strassen fahren darf.
Gäbe es keinen TÜV, würde ich nicht wissen wollen was alles auf unseren Strassen fahren würde.
Hallo,
dies kann man sowieso nicht sagen, da sehr viele ausländische Fahrzeuge ohne Tüv nach Deutschland kommen (z.B. LKWs usw.).
Nun zum Tüv:
Wir haben meistens jeden Freitag unseren Tüv-Mann in der Werkstatt und machen da eben die Autos durch. Da ist schon erstaunlich was da manchmal zum Vorschein kommt. Viele denken 80-100€ für Tüv + AU wären zu viel, aber ich denke wenn man rechnet was bei einem Unfall man zahlen müsste.
Der Tüv schaut folgende Dinge übrigens an:
- Lichter außen Funktionstest
- Horn
- Bremsenprüfstand für die Bremsstärke
- Waschanlage vorne und hinten ( falls vorhanden)
- Reifenalter und grobe Profiltiefe
- Motorraum:
- Bremsflüssigkeit wird geprüft
- Dichtheit (Öl, Wasser)
- Allgemeiner Zustand
- Ausgeschlagene Teile (Spurstangeköpfe etc.)
- Bremsbeläge und Klötze
- Bremsschläuche (Peröse)
- Unterboden
- Motor
- Auspuff
- Achsmanschetten (Lenkung, Antriebswelle)
Und noch andere Dinge, je nachdem ob es ein sehr genauer Prüfer ist oder nicht.
AU: Die Abgasuntersuchung hat außer der Schadstoffmessung auch noch den Vorteil, dass wenn bei älteren Autos die Lambda Sonde (Katalysator Abgas Sensor) defekt ist das auch erkannt wird, da bei einer defekten Lambda Sonde der Spritverbrauch nach oben geht weil der Motor in den Notlauf geht und auf einem fetten Kraftstoff-Luft-Gemisch fährt (Mehr Kraftstoff als üblich).
Meinereiner hat beim Thema Tuning schon Recht. Es gibt trotz TÜV aber noch viel zu viele die einfach etwas ans Auto schrauben und damit rumfahren. Nicht eingetragene Sachen werden vorm TÜV-Besuch schnell abgebaut und danach wieder rangebastelt. Bei einigen muss man schon Angst haben, dass einem das Baumarkttuningzeug vom Vordermann um die Ohren fliegt. Da kann der Prüfer leider nichts dran ändern daher ist es auch ok, wenn die Polizei vor allem solche Fahrzeuge gründlich durchcheckt und ggfs auch aus dem Verkehr zieht.
Für Schrauber die ihr Fahrzeug kennen und selber instand halten ist der 2jährige Besuch beim TÜV-Prüfer vielleicht lästig aber dazu zählen wohl die Wenigsten. Find es daher wichtig, dass regelmäßig ein Profi den Wagen durchcheckt und wenn nötig auch keine neue Plakette vergibt. Welcher Laie schaut schon, gerade bei älteren Fahrzeugen, regelmäßig nach den Bremsschläuchen oder nach tragenden Teilen
Seit ich mal ein dreiviertel Jahr mit abgelaufenem TÜV rumgefahren bin, stehe ich dem gespalten gegenüber. Zumindest wenn man alle anfälligen Checks regelmäßig machen lässt, finde ich den TÜV mehr oder weniger überflüssig. Aber klar, da gibt es halt keine Kontrolle, wie wer sein Auto behandelt und überprüfen lässt. Andererseits fallen Schäden ja nicht unbedingt zum TÜV Termin an und es wäre trotzdem gefährlich damit weiter zu fahren.
Was mich auch stört ist, dass man bei verschiedenen Prüfern verschiedene Ergebnisse bekommt. Hab ich bei Freunden schon mehrfach erlebt. Wenn der TÜV verweigert wurde, fuhr man halt zur nächsten Stelle und bekam ihn dort.
Wenn man nachweisen kann, dass das Auto regelmäßig (alle 2 Jahre) in einer Fachwerkstatt überprüft wird, sollte der TÜV nicht erfoderlich sein. In meinen Augen ist der TÜV eine Institution, die überprüft, ob die Werkstatt ordentlich gearbeitet hat. Ich bringe mein Auto regelmäßig zur Durchsicht und weiß also, dass alles in Ordnung ist. Warum muss jetzt noch jemand das überprüfen? Doppelte Absicherung?
Aber auch doppelte Abkassiererei. Hier hat der Staat sich eine schöne Sache geschaffen, um regelmäßig Gelder zu kassieren. Anders kann ich es nicht sehen.
Hallo,
ich finde den TÜV eigentlich sehr wichtig. Wenn ich darüber nachdenke was auf unseren Straßen los wäre, wenn es den TÜV nicht geben würde, dann wird mir ganz anders. Es muss einfach bestimmte Vorgaben geben, die jedes Auto, das sich auf den Straßen bewegen wird, erfüllen muss. So ist es genauso wichtig, dass die Bremsen richtig funktionieren wie auch Blinker und Lichter.
Ich möchte mir gar nicht vorstellen wie viele Tote es jedes Jahr geben würde, wenn es keinen TÜV geben würde. Es würde doch jeder mit irgendeinem Auto auf der Straße herum fahren und für die anderen Verkehrsteilnehmer ein Sicherheitsrisiko darstellen. Es ist einfach wichtig, dass man gewisse Eigenschaften fest legt, die dann für alle verbindlich gelten müsse, sodass eine Sicherheit für alle Beteiligten immer gegeben ist.
Es ist ja nicht von der Hand zu weisen, dass es ohne den TÜV wesentlich mehr Unfälle geben würde und natürlich auch mehr Verletzte und Tote. So sieht man es ja auch gerade in der Türkei, wo der deutsche TÜV seit ein paar Jahren auch Autos überprüft. Seit der TÜV dort tätig ist, geht die Anzahl der Unfälle mit Personenschäden deutlich zurück. Dies ist doch ein klarer Beleg dafür, dass man auf den TÜV nicht verzichten kann.
Wenn du mal auf Malta Urlauben solltest dann schau dir mal die Autos an. Dort gibt es auch keinen TÜV und so sehen auch die meisten der Autos aus. Scheibenwischer und Spiegel fehlen meistens völlig, Türen werden einfach mit Stricken zugebunden und so weiter. Ich möchte garnicht wissen wie es dann mit der Sicherheit im Inneren der fahrzeuge bestellt ist. Malta ist in Europa, ich denke mal in Deutschland würden dann auch bald die Autos so aussehen.
Ein TÜV muss absolut sein, schon um etwas Sicherheit vor den Selbstmakeschraubern und Teileselbstherstellern zu bekommen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-36890.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3128mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4195mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5643mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen