Kreativtechniken - Neue Ideen suchen

vom 05.09.2008, 04:37 Uhr

Es gibt ja einige Kreativtechniken, die bei der Suche nach Ideen helfen sollen. Manchmal hilft es auch einfach schon, eine Weile abzuschalten, und dann mit neuem Elan an seine Bastelei zu gehen.

Richtig fies aber wird es irgendwie, wenn man zwar ein grundsätzliches Thema oder eine allgemeine Idee hat, aber daran scheitert, ab einem bestimmten Punkt tiefer gehende Details zu entscheiden. Macht man die Augen rund oder stilisierte Ovale daraus? Schneidet man die Blumen aus oder bastelt sie aus Modelliermasse? Und was ist, wenn man nicht einmal so weit kommt, und lediglich vor einem unbehauenden Stein sitzt quasi?

Wie geht ihr vor, wenn der Denkprozess ab besagtem Punkt einfach keine neuen Ideen mehr liefert, und all die bekannten Kreativtechniken scheitern?

» Hundekeks » Beiträge: 229 » Talkpoints: -0,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Im Kreativbereich etwas erzwingen zu wollen, ist völlig sinnlos. Bekannte Kreativtechniken, die du erwähnst, kenne ich leider nicht. Wenn ich bisher nicht weiter kam, habe ich mich mit anderen Dingen beschäftigt und abgeschaltet.

Ich bin spazieren gegangen im Wald; habe in Geschäften gestöbert; habe einen Besuch gemacht oder telefoniert; auch Blumen habe ich mir gekauft oder habe mich ins Auto gesetzt und bin an einen See gefahren und habe am Ufer sitzend geträumt und die Bewegungen des Wassers beobachtet. Auch habe ich einfach nur in Zeitschriften geblättert. Also habe ich nicht nur Sinnvolles gemacht.

Vor einem unbehauenden Stein zu sitzen und nicht weiter zu wissen, ist bei mir nicht vorgekommen. Dann würde ich mich wahrscheinlich dorthin begeben, wo es viele kleine oder große Steine gibt, vielleicht auch Sand, und würde die Steine auf mich wirken lassen. Sie mir genau ansehen und die kleineren durch die Hand rieseln lasse.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^