Wie schnell lest ihr?

vom 21.07.2007, 17:22 Uhr

Bei mir kommt das Lesetempo aufs Buch an. Generell würde ich mich aber auch als Schnellleser bezeichnen. Ich schaffe während der etwa 45 minütigen Zugfahrt etwa 50 Seiten, mal mehr, mal weniger, je nachdem, wie das Buch gedruckt ist. Das ist für mich so ein Richtwert und für euch macht es einen Vergleich möglich. Diese Anzahl an Seiten schaffe ich aber nur, wenn mich das Buch wirklich fesselt, wenn es nicht so wäre, dann lasse ich mich leicht mal ablenken und dann lese ich logischerweise nicht so viele Seiten.

» babyamy » Beiträge: 84 » Talkpoints: 0,18 »



Also wenn ich was lese nur um es kurz zu wissen und dannach vergessen zu können, lese ich natürlich schnell. Aber wenn es um Bücher geht die mich interessieren dann lese ich echt voll langsam damit sich auch alles ganz genau in mein Gehirn einprägt. Ich lese sogar die gleichen Sätze mehrmals wenn es nötig ist. Denn Zeit hat man ja genug.

Benutzeravatar

» Tracer » Beiträge: 330 » Talkpoints: -0,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei mir kommt es ganz auf das Buch an. Ich musste mal ein 300 Seitenbuch lesen,das total langweilig war. Dafür hab ich 6 Wochen gebraucht meine kompletten Sommerferien. Aber wenn ich ein Buch mag, dann kann es passieren, dass ich es am Stück oder spätestens in einer Woche ausgelesen habe.

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



In der Regel bin ich seid ich lesen kann ein sehr schneller Leser. Egal ob Videotexte, Zeitungen, Berichte im Internet, ich lese eigentlich alles ziemlich schnell und wenn Jemand neben mir sitzt kommt fast nie einer mit.

Ich denke, dass solch ein Leseverhalten aber auch viel mit Übung zu tun hat. Liest man sehr viel in Büchern und die Zeitung, so weiß man nach einiger Zeit einfach schon wo man exakt Pausen machen muss, wo man die Zeile beendet, usw, um schneller beim Lesen voranzukommen.

Generell verzichte ich aber lieber auf das Lesen und höre liebe ein Hörbuch, oder gucke einen Film.

Benutzeravatar

» POTWMarcel » Beiträge: 1118 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich lese auch unheimlich gerne und es kommt immer auf das Buch an, wie schnell ich fertig bin. Wenn es ein schlecht geschriebener, öder, langweiliger Liebesroman ist, kann ich durchaus ein halbes Jahr brauche, weil ich immer nur eine Seite lesen würde. Bei interessanteren Büchern, wie zum Beispiel "Harry Potter", oder "Herr der Ringe", kann es auch durchaus sein, dass ich die Bücher in einem Tag durch habe.

Das habe ich jetzt erst letztens, bei dem 7. Harry Potter bemerkt. Den habe ich direkt am ersten Tag, wo er bei uns mit der Post ankam durchgelesen. Wenn der Stoff einen fesselt und ich einfach wissen will, wie es weitergeht, muss ich das Buch lesen, egal wie und mit welchen Mitteln. Mit Mittel, meine ich, dass ich durchaus auch mal eine Nacht durchlesen würde. Beim Harry Potter habe ich bis um drei Uhr Nachts gelesen. Zu den "mega" schnellen gehöre ich auf jeden Fall nicht, aber schneller als der Schnitt auf jeden Fall. Wir haben einen in der Klasse, der behauptet,er könne bei einem normalen Buchformat, 18 Seiten pro Sekunde lesen.

Ich halte das für totalen Quatsch und ich denke, er will nur zeigen, dass er toll ist. Deswegen glaube ich vielen Menschen nicht, wenn sie sagen, sie lesen schnell. Überfliegen des Textes, kann ich auch und schaffe den Harry Potter bestimmt auch in 3 oder 4 Stunden.

» fodi » Beiträge: 148 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge


fodi hat geschrieben:Wir haben einen in der Klasse, der behauptet,er könne bei einem normalen Buchformat, 18 Seiten pro Sekunde lesen.
Ich halte das für totalen Quatsch und ich denke, er will nur zeigen, dass er toll ist.

Ich glaub der will nur zeigen dass er
1. eine große Klappe hat, denn allein das Umblättern der Seiten benötigt mehr als 1 Sekunde,
2. keine Ahnung von Zeitrechnung oder eine kaputte Uhr hat,
3. nur Babybücher liest mit 3 Sätzen in Schriftgröße 20.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Also, ich lese sehr schnell. ich brauche normalerweise für ein Buch nicht länger als 2-3 Tage. Und ich rede nicht von kleinen Büchern, sondern von wirklich dicken Wälzern. Ich kann ein gutes Buch dann einfach nicht mehr aus der Hand legen,wenn ich erst einmal angefangen habe. Da lese ich auch schonmal eine Nacht durch.

» Gadac » Beiträge: 16 » Talkpoints: 2,28 »



Ich lese schon eher schnell, aber das kommt auch auf das Buch an. Bei einem kurzen Roman, der so ganz normal geschrieben ist, brauche ich nicht so lange, vielleicht 2 bis 4 Stunden, bis ich den durchgelesen habe. Aber bei den ganzen dickeren Wälzern brauche ich schon lange, vor allem kommt man nicht immer dazu, jeden Tag zu lesen. Und wenn dann mal eine oder zwei Wochen dazwischen liegen, dann brauche ich auch immer ein bisschen, um wieder reinzukommen.

Die ganz dicken Bücher (ab 400 Seiten) lese ich aber auch nicht so gerne, muss ich zugeben. Die meisten Bücher kommen bzw. kämen locker mit 300 Seiten aus, wenn sie anständig lektoriert worden wären.

» me. » Beiträge: 197 » Talkpoints: 2,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich lese sehr unterschiedlich. Zum Beispiel lese ich neben Romanen (Science Fiction und Fantasy) auch Manga (Japanische Comics), gut, da hat man natürlich weniger zu lesen, die lese ich dann je nach Buch und Umfang in ungefähr 15minuten bis maximal einer Stunde.

Bei normalen Romanen hängt es davon ab wie sie geschrieben sind, zum Bespiel habe ich für Das Silmarillion von John Ronald Reuel Tolkien sehr lange gebraucht, da es meiner Meinung nach sehr schwer zu lesen ist aufgrund des "Mittelalterlichen" Schreibstil´s.

Für andere Romane hingegen brauch ich weniger lange, für den ersten Band der Star Wars Reihe Erbe der Jedi-Ritter hab ich ungefähr 5-6 Tage gebraucht, aber ich hetze mich auch generell nicht so ab, ich möchte halt versuchen mir die Welt in der die Romane spielen möglichst gut vorzustellen. Bei der Herr der Ringe Verfilmung habe ich im Kino sehr viele Ähnlichkeiten mit meiner Fantasie entdeckt.

Aber Herr der Ringe war auch sehr gut von Tolkien beschrieben, alles sehr lebendig als wenn man Mittelerde vor der Haustür hätte.

» Apollo » Beiträge: 183 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei mir kommt es immer drauf an was ich lese. Wen es was ist was mit interessiert dann lesen ich relativ schnell, aber bei langweiligen Texten die ich lesen muss, zögert sich das lesen erheblich in die Länge oder ich fange an nur noch zu überfliegen, statt richtig aufmerksam zu lesen. Meistens muss ich so Texte auch zwei mal lesen um sie zu verstehen.

» blaze1909 » Beiträge: 49 » Talkpoints: -0,04 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^