Wie schnell lest ihr?

vom 21.07.2007, 17:22 Uhr

Wow, du bist ja echt schnell wenn du den Harry Potter in einer Woche durchlesen kannst. Dafür bräuchte in mindestens drei wenn nicht sogar vier Wochen. In der Schule war ich schon immer der schlechteste und langsamste Leser der ganzen Klasse. Das war deprimierend.

Naja eigentlich war es auch klar, weil ich lese in meiner Freizeit nur höchst selten ein Buch. Vielleicht mal am Strand im Urlaub, aber sonst nie. Einmal mussten wir in der Schule 100 Seiten in einer Woche lesen. Meine Klassenkameraden waren in ca 2 Stunden fertig, ich jedoch brauchte etwa 5 Stunden. Keine Ahnung wieso ich so extrem langsam bin. Naja, wenigstens kann ich lesen.

» janno » Beiträge: 75 » Talkpoints: -0,48 »



Also es kommt ja ganz auf die Bücher an! Wenn sie spannend sind, kann ich auch locker einhundert Seiten die Stunde lesen (Harry Potter Band Fünf habe ich in fünf Tagen durch gehabt, Harry Potter Band Sieben in drei Tagen!), sind es aber langweilige Passagen oder Schulbücher oder so, dann dauert es wiederum länger.

Ich lese aber wirklich gerne, am liebsten Bücher mit an die tausend Seiten, da ist die Story meist perfekt ausgearbeitet, alles wunderbar detailliert beschrieben und so weiter! Oder auch Fantasy-Sagen, die dann aus mehreren Bücher bestehen, je mehr desto besser. Bestes Beispiel sind da die Bücher von Herr der Ringe (Der Hobbit, die sechs Hauptbücher [oder auch drei] und Das Silmarillion) oder auch die Rhapsody-Saga von Elizabeth Haydon!

» Piromane » Beiträge: 42 » Talkpoints: 0,17 »


Ich bin eher einer ein Langsamleser. Zumindest wenn ich einen Krimi/Roman o.ä. lese. Dann möchte ich das Buch genießen und Satz für Satz lesen. Ich hab das häufiger mal dass wenn ich schnell lese ich mich dabei erwische dass ich einen Satz schon zum 20. mal gelesen hab. Ich hab es auch mal mit dem 'Diagonallesen' probiert aber entweder bin ich untalentiert oder ich lese immer die falschen Wörter.

» FREAK » Beiträge: 68 » Talkpoints: 18,58 »



Ich bin zwar kein Harry Potter Fan, aber ähnlich dicke Bücher lese ich in zwei Tagen. Kommt immer drauf an, was es ist, ist ja klar. Ein Sachbuch mit dem Inhaltsumfang braucht mehr Zeit als ein Krimi. Aber im allgemeinen bin ich der Meinung, dass ich ein Schnellleser bin.

» danirockz » Beiträge: 114 » Talkpoints: 0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich gehöre auch zu den Schnelllesern, vor allem wenn ein Buch mich wirklich fesselt. Den letzten Potter hatte ich auch in weniger als 3 Tagen durch (bei NICHT ganztägigem lesen), und das auf Englisch. Das war bei mir aber schon immer so, ich hab mir mit 4 das Lesen selbst beigebracht, und seitdem die Bücher nur so verschlungen.

Mein persönlicher Rekord liegt bei 19 aus der Bücherei ausgeliehenen Büchern, die ich am nächsten Tag ausgelesen(!) wieder zurückgebracht habe (zugegeben, ich war erst 7 und keines der Bücher hatte mehr als 150 Seiten).

Ich hab allerdings auch festgestellt, das ich dadurch oft eben nicht besonders gründlich lese, sondern einzeln Stellen teilweise nur überfliege. Ist aber auch nicht weiter tragisch, so ist es dafür wieder spannend wenn ich das Buch nach 2 oder 3 Jahren dann nochmal lese.

» Rotzlöffel » Beiträge: 81 » Talkpoints: 0,33 »


Ich persönlich lese sehr schnell. Es kommt immer drauf an: Will man etwas wirklich lesen oder muss man?

» callahan » Beiträge: 6 » Talkpoints: 1,03 »


Ich würde mich eher als "mittelschnellen" Leser bezeichnen, dabei ist es egal ob es Deutsch oder Englisch ist mein Problem ist beim Lesen eher anderer Natur, ich lasse mich viel zu schnell von anderen Sachen ablenken, sei es auch nur kurz, aber dann muß ich trotzdem wieder den Satz von vorne anfangen, was natürlich wieder Zeit kostet und zur Konzentration auch nicht wirklich beiträgt.

Ich habe schonmal was über diese verschiedenen Techniken zum schnelleren Lesen gelesen. In Amazon gibts auch ein paar Bücher zu den verschiedenen Techniken. Würde mich eigentlich auch für interessieren, bin aber zeitlich noch nicht wirklich dazu gekommen sowas mal auszuprobieren.

Benutzeravatar

» silverstein » Beiträge: 183 » Talkpoints: 0,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Meine Lesegeschwindigkeit hängt stark von der Lektüre ab. Also so ein langweiliges Buch für die Schule habe ich auch immer vor mich hingeschoben. Da kann ich auch für nur 120 Seiten mal ganz locker eine Woche brauchen weil ich einfach immer wieder einschlafe. Genauso schlimm ist es bei englischen Büchern. Um den Wortwitz in seiner ganzen Fülle mitzubekommen lese ich häufiger mal ein englisches Originalbuch, macht auch Spaß, aber es ist eben echt anstrengend und braucht viel Konzentration.

Zu den Potter-Bänden kann ich nur sagen, die fressen sich aber auch weg wie nichts. Den zweiten habe ich auch noch an einem Tag vernichtet, das waren ja auch "nur" 280 Seiten oder so. Die weiteren Bände habe ich im Verhältnis dazu eigentlich genauso schnell gelesen. Also fünfter waren glaube an die 600 Seiten, den habe ich in knapp drei Tagen gelesen. Man kann sich auch einfach die Umgebung so gut vorstellen und die eben gelesene Handlung so schön in das Bild einfügen. Das macht dann richtig Spaß und wenn ich könnte würde ich gern auch noch schneller lesen. Für jeden Satz einzeln habe ich einfach auch nicht die erforderliche Geduld.

» crille » Beiträge: 120 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde, dass es vor allem darauf an kommt wie interessant man das Buch findet. Manche Bücher les ich innerhalb eines Tages, wenn sie wirklich gut sind, andere dich ich lesen "muss"(Schule) und mich überhaupt nicht interessieren dagegen dauern ewig bis ich sie zu Ende gelesen hab, obwohl sie nur 100 Seiten haben. Die vergesse ich aber auch ganz schnell wieder.

Aber wenn ich mir ein Buch selber aussuchen kann würde ich sagen dass ich doch eine recht schnelle Leserin bin, natürlich wenn ich Zeit dafür hab. Ich finde es kommt auch drauf an ob man gerade Zeit und Ruhe hat zu lesen.

» Mia » Beiträge: 75 » Talkpoints: 0,46 »


Harry Potter Band 7 auf Englisch hab ich in 3 Tagen gelesen. Ich würde sagen ich lese schon recht schnell. Es kommt halt auch drauf an wie sehr mich das Buch packt. Wenn es eher nicht so spannend ist dann lege ich es schon öfter weg aber wenn die Spannung so hoch ist will ich es garnicht erst weglegen und lese meistens bis 3 Uhr nachts oder so weil ich unbedingt wissen will wie es weitergeht. In der Schule bin ich immer der erste der mit dem Lesen von Texten fertig ist. Meine Lehrer schauen mich dann immer so verdutzt an das ich schon fertig bin. Aber ich glaube das liegt daran das ich früher auch im Kindergarten schon lesen konnte und das auch getan hab.

» dasani » Beiträge: 107 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^