Seniorengerechtes Handy gesucht

vom 05.09.2008, 04:35 Uhr

Bin gerade auf der Suche nach einem Seniorengerechtem Handy. Meine Mutter und mein Vater sind nun beide schon fast 70 Jahre alt und während meine Mutter noch relativ gut klar kommt, ist mein Vater gerade mit Technik etwas überfordert. Nun hat meine Mutter allerdings Angst wenn mein Vater alleine unterwegs ist und möchte, dass er ein Handy dabei hat.

Meine Mutter hat zwar ein Handy, doch er kommt damit gar nicht zurecht und nun möchte meine Mutter für meinen Vater ein Seniorengerechtes Handy. Besonders wichtig wären große Tasten und ein großes Display. Wer kann mir hier eine Empfehlung aussprechen und hat mit einem Modell gute Erfahrungen gemacht?

» Hundekeks » Beiträge: 229 » Talkpoints: -0,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich habe mal bei uns im Mediamarkt eine extra Handy-Serie für ältere Leute gesehen, die nicht mehr gut sehen. Die haben nicht viele Funktionen, extra große Tasten und das Display war auch mit großer Schrift. Einfach mal im nächsten Mediamarkt vorbeischauen. Das waren glaub ich Handys aus dieser Serie : Klick.

» marjot » Beiträge: 63 » Talkpoints: 0,09 »

Ich muss ehrlich sagen: ich halte wenig von solchen Seniorenhandys! Das Hauptproblem sind nicht etwa die kleinen Tasten, (Sicherlich muss man nun nicht die allerkleinsten Minidinger nehmen) sondern vielmehr die Angst vor der neuen Technik. Viele ältere Menschen trauen sich nicht an solch neue, für sich sicherlich erstmal neue komplizierte Technik heran und reden sich ein, sie würden das ja sowieso nicht verstehen, ohne auch nur einmal ein Handy in der Hand zu halten.

Ein Handy für ältere Menschen muss wie für jede andere Verbrauchergruppe bedarfsgerecht sein. Soll heißen: Fotohandys mit MP3- Player und Internet sind sicherlich fehl am Platz. Aus meiner Sicht reicht ein preiswertes Handy ohne Vertrag/Sim-Lock für den alltäglichen Gebrauch aus. Da gibt es schon welche für 30€ mit Telefonbuch und SMS.

Mehr nicht! Wenn man die Funktionen normaler Schnurlostelefone mit denen von einfachen Handys vergleicht merkt man den nicht allzu großen Unterschied. Man muss die Senioren auch nicht für dumm verkaufen, indem man den Leuten Seniorenhandys für teures Geld aufschwatzt, in denen kaum etwas drinsteckt.

» Marzipaner » Beiträge: 34 » Talkpoints: 0,16 »

Bei mir in der naehe gibt es einen Handyladen bei dem ein spezielles Seniorenhandy im Schaufenster liegt. Der Preis ist mit 199,95 Euro vielleicht nicht ganz billig, dafür ist das Handy aber Vertragsfrei und Simlock-frei.

Es ist ziemlich gross, fast doppelt so breit wie die alten schwarz weiss Nokia Handys der Reihe 3310 und besitzt ausserdem auf der Rueckseite einen roten "Alarmknopf". Ich glaube der Alarmknopf waehlt die Nummer des Rettungsdienstes, oder alarmiert diesen. Das Display ist riesengross und sehr gut lesbar. Es ist auch extra stark beleuchtet. Schnickschnack wie Internet oder aehnliche Kostenfallen oder extras besitzt das Handy nicht. Man kann nur telefonieren und SMS schreiben.

Ich denke ein solches Seniorenhandy kann sich schon lohnen, denn alten Menschen kann schnell mal etwas zustossen und vorallem ein Handy mit einem solchen Alarmknopf kann in einem solchen Fall Leben retten !

» soetex » Beiträge: 903 » Talkpoints: -23,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hat vielleicht jemand inzwischen nähere Erfahrungen gemacht?

Ich möchte nämlich meiner Oma gern zu Weihnachten ein Handy schenken, da sie schon über 80 ist und alleine in ihrem Haus lebt. Daher wäre es gut, wenn sie sich ein Handy in die Tasche stecken kann, wenn sie in den Keller oder nach draussen in den Hof geht.

Habe mir auch schon einige Modelle (nur im Netz) angeschaut, aber persönliche Erfahrungen ob ein Rentner damit zurecht kommt wären mir natürlich lieber.

Da meine Oma Gicht in den Fingern hat, sind große Tasten sehr wichtig. Es sollte daher schon ein spezielles Seniorenhandy sein und kein normales, dass nur etwas übersichtlicher ist. Mit der Technik kann sie umgehen, auch wenn sie oft so tut, als könne sie es nicht. Einfache Bedienung ist natürlich trotzdem von Vorteil.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge