Gardinen selbst herstellen

vom 05.09.2008, 04:32 Uhr

Ich würde gerne Fenstergardinen selbst herstellen. Doch mir fehlt die Erfahrung und auch die Idee. Was muss ich beachten wenn ich Gardienen Stoff nähe? Meine Mutter meinte, man könne das nicht mit normaler Nähmaschine machen, stimmt das? Sollte ich vielleicht lieber mit der Hand nähen oder welche Möglichkeiten gibt es sonst noch? Wie kann ich bei Fenstergardinen Highlights und Blickfänge setzen ohne viel Geld dafür auszugeben.

Welche Möglichkeiten gibt es um Vorhänge für das Kinderzimmer kindgerecht zu gestalten? Gibt es vielleicht Bücher zu dem Thema oder andere Quellen mit Schritt für Schritt Anleitung?

» Hundekeks » Beiträge: 229 » Talkpoints: -0,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Gardinen kann man durchaus mit einer normalen Nähmaschine nähen. Kommt halt auch auf das verwendete Material an. So ganz grobe Gardinen lassen sich nur schwer nähen. Aber es feinem Gardinenstoff geht das schon. Man sollte sich halt alles vorher gut fest stecken, da so dünner Gardinenstoff sehr rutschig sein kann.

Müssen Gardinen im Kinderzimmer unbedingt nach Kinderzimmer aussehen? Wenn das Kind größer wird, muss man neue Gardinen kaufen. Vielleicht kann man auch einfach nur die Fensterscheiben mit kindgerechte Motiven verzieren?

Falls man doch lieber kindgerechte Gardinen möchte, kann man mittlerweile auch passende Stoffe kaufen und Gardinen daraus nähen. Die Auswahl dürfte recht groß sein.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge