Esoterische Literatur

vom 05.09.2008, 04:31 Uhr

Ich bin gerade dabei mich etwas in die Esoterik einzulesen. Doch irgendwie finde ich nicht wirklich geeignete Literatur zu dem Thema. Die meisten Bücher sind mir zu spezifisch. Ich suche eher Bücher die mir erst einmal einen generellen Überblick verschaffen können. Vielleicht finde ich ja hier jemanden der sich mit Esoterik im Allgemeinen auskennt.

Wichtig wäre es mir, dass die Bücher auch für esoterische Laien verständlich sind. Ein Abriss der Esoterik im Allgemeinen und dann vielleicht das Beleuchten der einzelnen Richtungen. Freue mich über eure Buchvorschläge und auch sonst Tipps von euch wie man sich in die Esoterik einarbeiten kann.

» Hundekeks » Beiträge: 229 » Talkpoints: -0,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe einige Bekannte, die Esoterik toll finden, so dass ich mich da doch etwas auskenne. Allerdings hält sich mein Wissen auch in Grenzen.

Bücher, die so allumfassend in alles der Esoterik einführen gibt es meines Wissens nicht. Die einzigen Bücher, die da so einen Überblick schaffen sind diejenigen, die die Leute aufklären wollen und dann einige Denkansätze der Esoterik kritisieren und vergleichen. Ob das der geeignete Einstieg ist, wenn man der Esoterik positiv gegenüber steht, wage ich zu bezweifeln.

Wie gesagt, ich bin kein ausgewiesener Experte. Aber ich sehe da ein paar Grundrichtungen in der Esoterik. Und je nachdem, wofür man sich interessiert, kann man sich da eben weiter belesen. Zum Einen sind da alle möglichen alternativen Heilverfahren, die nicht unbedingt schulmedizinisch anerkannt sind. Dann gibt es Lehren, die sich mit der Vorhersage von Dingen, zum Beispiel der Zukunft beschäftigen. Dann eine Richtung, die sich mit dem Kontakt zu verstorbenen und sonstigen Selen beschäftigt. Dann den Schamanismus. Dann gibt es die Richtung der Lebensführung, also wie man sein Leben generell verbessern kann. Dann noch die Richtung der Magie.

Letztlich kommt jedes Jahr immer mehr dazu, dass es mittlerweile ziemlich schwierig geworden ist, den Überblick zu bewahren. Eventuell kann der Besuch einer Esoterikmesse da helfen. Da kann man auch gleich sehen, ob man mit den Leuten, die sich auch für Esoterik interessieren klar kommt, denn das kann durchaus nicht jeder.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge