Urlaubstipps für Österreich
Ich plane mit meiner Tochter 15 einen längeren Aufenthalt in Österreich. Da es uns beiden darum geht möglichst viel Kultur einzufangen und historisches zu sehen, würde ich mich freuen von euch Empfehlungen zu bekommen. Geplant ist eine Rundreise durch ganz Österreich und so möchten wir natürlich alle Highlights sehen. Wir werden die Reise mit dem PKW antreten und sind daher flexibel.
Auch Tipps zu günstigen Übernachtungsmöglichkeiten sind sehr willkommen, da wir keine Hotels im Vorfeld buchen möchten um flexibel zu bleiben. Geplant sind 6 bis 8 Wochen Rundreise und so würde ich mich freuen, wenn ihr mir eure Österreich Highlights verratet.
Hallo!
Es kommt darauf zu welcher Jahreszeit ihr eure Reise vorhabt. Es gibt ein paar Sachen, die ab Oktober geschlossen haben. Es gibt sehr viel, dass man in Österreich anschauen kann. Da ihr aber wirklich vorhabt durch ganz Österreich zu reisen, werde ich die Sehenswürdigkeiten einfach nach Bundesländer aufschreiben.
Vorarlberg: Milka-Schokoladenfabrik in Bludenz. Da gibt es auch ein Milka-Lädele, in dem man die Schokolade zu günstigen Preisen kaufen kann. Den Bregenzerwald und die Festspielbühne in Bregenz, Schiffsausflug zur Insel Mainau.
Tirol: Bergissl, Kupferdachl in Innsbruck
Salzburg: Tierpark, Schloss Mirabell, Altstadt
Kärnten: Minimundus ist auch sehr sehenswert. Dann gibt es dort noch den Klopeinersee, bei dem in der Nähe ist ein kleiner Papageienpark, oder den Wörthersee, wo auch die Serie "Ein Schloss am Wörthersee" gedreht wurde.
Burgenland: der Neusiedlersee
Steiermark: In der Steiermark gibt es die Therme Waltersdorf und die H2O-Therme. Da kannst du günstig im Panoramahof übernachten. Zu den Thermen hast du je ca. 5 Fahrminuten. Von dort aus kannst du dann noch die Riegersburg, das Kerzenland in Waltersdorf besuchen. Bei der Riegersburg gab es früher auch mal ein Museum mit Sachen aus der Ritterzeit. Da weiß ich nicht mehr, ob es das noch gibt.
Graz ist die Kulturhauptstadt, in der man auch viele Sachen anschauen kann. In der Annenstraße kann man toll einkaufen gehen, dann gibt es dort auch noch viele verschiedene Museen. Die Murinsel ist auch einen Besuch wert.
In Leoben gibt es dann noch das Napoleonhaus. In dem hat Napoleon einen Vertrag unterschrieben. Dann gibt es da noch den Hauptplatz in Leoben mit dem Dreimäderlhaus und mehreren Denkmälern. Der Schwammerlturm ist auch noch in Leoben. Weiters ist da noch die Voestalpine in Donwitz, die 120m lange Schienen produziert (weltweit die längsten Schienen). Die Werksführung ist sehr interessant. Früher gab es in Leoben eine Stadtmauer, von der noch Teile erhalten sind. Dann ist da noch jedes Jahr eine Ausstellung zu verschiedenen Themen.
Wien: In Wien, der Landeshauptstadt gibt es sicher am meisten anzusehen. In Wien ist es aber empfehlenswert, mit der Straßenbahn zu fahren, da es dort jeden Tag Staus gibt und mit den Parkplätzen sieht es da auch nicht so toll aus und wenn, sind die Parkplätze sehr teuer. Da gibt es unter anderem das Schloss und den Tiergarten Schönbrunn, dann noch das Prater (das muss man einmal besuchen). Das ist ein großer Vergnügungspark mit dem berühmten Riesenrad. Dann gibt es in Wien noch den Stephansdom, das Haus des Meeres und viele andere tolle Sachen. Da würde ich mich erkundigen, ob es nicht so Sight-Seeing-Touren gibt.
Oberösterreich: In Oberösterreich in Gmunden kannst du in der Fabrik günstig Gmunder-Geschirr kaufen. In Linz ist auch noch ein Standort der voestalpine. Mehr kann ich dir da leider nicht sagen.
Niederösterreich: Da gibt es eine Art Steinewelt. Da kann man selbst nach Steinen graben und erfährt auch viel über die verschiedensten Edelsteine. Die Therme Laa an der Thaya könntet ihr auch noch besuchen. Dann gibt es dort in der Nähe von Hollabrunn einen guten Fleischer. Da bekommt man echt gutes Fleisch und auch verschiedene Auftriche wie Verhackertes oder "Bratlfetten", die typisch österreichisch und sehr lecker sind. Von dem Fleischer aus fährt man dann noch ca. 30 Minuten weiter nach Tschechien. Da kann man auch günstig einkaufen und gut essen gehen beim Heurigen.
Bezüglich Übernachtungen kann ich dir leider nicht viele Tipps geben. Eben nur in Waltersdorf den Panoramahof und in Leoben ist der Bachgasslhof etwas ausserhalb von der Stadt (zu Fuss geht man da ca. 15 Minuten in die Stadt) und der ist auch sehr günstig.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und ich wünsche euch viel Spass in Österreich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-36846.html