Fahrerflucht - Was jetzt tun?

vom 05.09.2008, 04:29 Uhr

Mir ist gestern jemand in mein Auto gefahren und einfach weiter gefahren. Zum Glück konnte ich mir dann das Kennzeichen notieren und konnte den Vorfall zur Anzeige bringen. Nun hat der Polizist die Delle vermessen und fotografiert und die Anzeige aufgenommen. Jetzt möchte er von mir einen Kostenvoranschlag für die Reparatur des Schadens. Meinte jedoch ich soll den Schaden noch nicht beseitigen lassen, erst dann sollte ich den Wagen reparieren lassen, wenn die Ermittlungen beendet sind.

Hat jemand von euch schon so einen Fall gehabt und kann mir sagen wie lange ich mit dem kaputten Auto rumfahren soll? Wo ist der Sinn dahinter den Wagen nicht zu reparieren?

» Hundekeks » Beiträge: 229 » Talkpoints: -0,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich vermute mal, dass die Intention dahinter das Sichern von Beweisen ist. Der Polizist hat ja vermessen und fotografiert. Das ist jedoch lediglich der Beweis dafuer, dass dir jemand ins Auto gefahren ist. Falls der Fahrer des anderen Wagens abstreitet den Unfall verursacht zu haben, kann man ihn auf Grund kleinster Lacksplitter, die an deinem Wagen zu finden sein werden, ueberfuehren. Wenn dein Auto repariert ist und die beschaedigten Teile ausgetauscht worden sind, gibt es dann natuerlich nicht mehr die Moeglichkeit einer solchen Beweisfuehrung.

Das ist wahrscheinlich der Grund fuer die Anweisung dein Auto noch nicht reparieren zu lassen. Hat der Polizist dir naehere Informationen gegeben zur weiteren Vorgehensweise bei den Ermittlungen? Zeitlich laesst sich die Dauer nicht pauschal einschaetzen. Ich druecke dir jedoch die Daumen, dass der andere Fahrer zugibt, dass er dir ins Auto gefahren ist. Dann solltest du ziemlich schnell wieder mit einem reparierten Auto unterwegs sein koennen.

» hasilover » Beiträge: 83 » Talkpoints: 6,41 »


Hallo,

das finde ich doch sehr eigenartig, denn wenn alles fotografiert, vermessen und dokumentiert ist, dann kann man den Wagen eigentlich auch reparieren lassen. Am besten ist es wenn du dir einen Anwalt nimmst, es gibt extra Anwälte die auf Verkehrsrecht spezialisiert werden, der kann dich in einer solchen Situation am besten beraten, und da ihr ja auch den Täter dank Kfz-Kennzeichen habt, kommen auf dich ja keine Anwaltskosten zu, denn die muss der Unfallverursacher bezahlen, beziehungsweise seine Versicherung.

Ich hatte damals auch einen Unfall, mein Auto war Totalschaden, und ich brauchte ihn auch nicht zu behalten. Meine Anwältin hat komplett alles für mich erledigt. Auch eine Schadensersatz Zahlung musste die Versicherung begleichen. Also such dir einen Anwalt, dann hast du auch nicht die Gefahr etwas verkehrt zu machen.

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Ich würde mal zu meiner eigenen Versicherung gehen und den Fall schildern. Wenn du das Autonummernschild erkannt hast und bei der Polizei gemeldet hast, dannkann sich auch deine Versicherung mit der Versicherung des anderen Halters in Verbindung setzen. So war es jedenfalls bei mir.

Wenn die Polizei allerdings drauf besteht, dass du den Schaden erst nach Abschluss der Ermittlungen reparieren lassen sollst, werden die sich auch was dabei gedacht haben. Es kann sein, dass das Nummernschild geklaut war und ein ganz anderes Auto, als das für das Nummernschild zugelassene Auto am Unfall beteidigt gewesen ist. Es kann aber auch sein, dass das Fahrzeug als gestohlen gemeldet war, bevor der Unfall passierte. Dann weiß ich nicht, ob dann die Versicherung des Halters dafür auf kommt. Oder aber die Polizei muss erst feststellen, warum der Unfall überhaupt passiert ist. Vielleicht geht die Polizei sogar davon aus, dass du eine Mitschuld trägst oder aber selber Schuld bist.

Am besten du nimmst dir einen Anwalt, der das für dich klärt. Denn mit einer Beule ist dein auto ja noch verkehrstüchtig und du kannst damit fahren. Also ist es ja nicht so wichtig, dass der Schaden unbedingt jetzt und sofort auch repariert werden muss.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich denke auch, dass es etwas mit den Beweisen zu tun hat. Wie schon gesagt wurde, wird dem Besitzer des Autos in den nächsten Tagen eine Anzeige zugeschickt werden und er darf entscheiden, ob er es zugibt oder den Fall abstreitet.

Sollte er es abstreiten, kann er anhand der Lacksplitter, die sich wahrscheinlich noch an deinem Auto befinden, identifizieren werden. Das hat ja bereits hasilover gesagt. Die Fotos sind nur der erste Beweis und die Lacksplitter könne ihn überführen.

Ich hoffe, dass der Fall bald geklärt wird und du dann das Geld für ein Reparatur wieder bekommst.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Wenn es nur eine Delle ist, kannst du so ja rumfahren. Da der andere Fahrer Fahrerflucht begangen hat bekommt er jetzt eine Anzeige. Dein Auto ist in dem Fall der Beweis dafür. Vielleicht benötigt die Polizei es noch. Fahr in deine Werkstatt und erstelle einen Kostenvoranschlag. Der Verursacher, bzw. dessen Versicherung muss den Schaden zahlen. Wenn du das Geld hast, darft du bestimmt bald dein Auto reparieren lassen.

» SubAce » Beiträge: 532 » Talkpoints: 0,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Der Schaden ist jetzt zwar von der Polizei dokumentiert worden, der Verursacher ist aber nicht nicht ermittelt und verurteilt. Erst wenn dies eindeutig geregelt ist, kann der Schaden bei der Versicherung gemeldet werden, die dir einen Gutachter schicken, um die anfallenden Reparaturkosten zu schätzen.

Wenn du dein Auto jetzt schon reparieren lässt, kann dies nicht geschehen, denn du kennst ja nicht die Versicherungslage des Verursachers. Versicherungen ermitteln die anfallenden Kosten gemeinsam mit dem Wert des Autos, außerdem ist ja nicht geklärt ob du gegebenenfalls eine Teilschuld mitträgst. Deshalb kann die Summe, die dir zusteht, noch garnicht abgeschätzt werden.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn es die Fahrt nicht beeinträchtigt, würde ich es noch nicht reparieren lassen. Die Anzeige an sich wird sicherlich nicht lange dauern, aber der weitere Verlauf danach könnte sich unter Umständen hinaus zögern, wen der Unfallgegner alles abstreitet und einen Anwalt beauftragt. Sollten dann nämlich noch Fragen auftauchen können diese anhand deines Autos nachvollzogen werden. Ich würde daher lieber noch warten.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Es sind ja erst mal nur die Schäden beim Geschädigten aufgenommen worden. Durch das notierte Kennzeichen kann die Polizei erst mal den Halter ermitteln und das Verursacherfahrzeug anschauen. Denn wenn dies keinerlei Anzeichen eines Unfalls hat, dann muss weiter gesucht werden. Manchmal kann es auch passieren, das man etwas falsch erkennt, wenn man so schnell nach einem Kennzeichen schaut.

Daher ist es richtig, wenn die Polizei sagt, das man das Auto noch nicht reparieren lassen soll. Allerdings muss man es eben so schnell wie möglich seiner Versicherung melden. Diese werden dann nämlich auch über das Kennzeichen die Versicherung des Unfallverursachers raus bekommen und diese deswegen kontaktieren.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^