Hilfe, mein Freund droht bei Trennung mit Selbstmord!
Ich habe eine drei Jahre lange Beziehung hinter mir. Wir hatten gute Zeiten anfangs miteinander, auch als wir schon eine gemeinsame Wohnung hatten, hat es erstaunlich gut funktioniert und es gab nie streit. Doch dann ist der Bruder meines Freundes in die Nähe gezogen und plötzlich war mein Freund wie ausgewechselt, er spulte nur noch das ab, was sein Bruder ihm vorgab und irgendwie war er nicht mehr er selbst.
Nach mehrmaligen Versuchen mit ihm darüber zu reden, habe ich die Beziehung vor 4 Wochen beendet und bin aus der Wohnung ausgezogen. Nun dreht er völlig durch und ruft mehrmals am Tag weinend an und erklärt mir, ich solle zurück kommen. Gestern hat er nun mit Selbstmord gedroht, wenn ich nicht zurück komme.
Wie soll ich auf die Drohung reagieren, ich liebe ihn ja noch, aber so kann ich nicht mit ihm leben?
Reagiere garnicht darauf. Ich kenne 2 leute die damit gedroht haben, beide sind noch am Leben. Sollte dein Exfreund wirklich die eier dazu haben sich selbst umzubringen, dann ist er ein wirklicher psychopath.
Ich kann dir nur sagen: Entweder du ignorierst ihn oder du schickst ihn in eine geschlossene. Zu ihm zurückzugehen ist auf jeden fall eine bekloppte idee.
MfG und noch viel Glück für dich und deinen Ex
Ciao
Hallöchen,
Du liebst ihn noch ? Dann setz dich in Ruhe mit ihm hin und stell ihn vor die Wahl, entweder er bekommt sich in den Griff oder das wars - für immer. Vielleicht rüttelt ihn das wach und du solltest ihm das Problem mit dem Bruder auch schildern. Aber bitte mit Argumenten die nachvollziehbar sind und nicht sowas wie: Entweder ich oder dein Bruder, weil ich den nicht mag.
Es klingt als bemüht er sich wirklich um dich und liebt dich auch über alles. Das du so nicht mit ihm zusammenleben kannst ist klar. Aber du solltst überlegen ob du ihm nicht eine zweite Chance gibst.
Von der Selbsmorddrphung würde ich mich aber nicht beeinflussen lassen, dass hat was mit unter Druck setzen zu tun und ist keine Basis einer Beziehung.
Liebe Grüße
winny
Hallo!
Schau mal hier Wenn der Ex mit Selbstmord droht?! das wird dir bestimmt weiterhelfen. Denn man sollte auf so eine Drohung gar nicht reagieren.
Es ist sein Leben und wenn er meint, dass er sich wegen der Trennung das Leben nehmen will, dann soll er es tun. Er wird es sowieso nicht machen. Es ist eine emotionale Erpressung die dein Exfreund da mit dir macht und wenn du darauf eingahst, wird er dich immer und immer wieder mit Kleinigkeiten erpressen und du wirst ihn nie los.
Es gibt ja immer wieder Fälle, in denen ein Partner nach einer Trennung oder während einer Beziehungskrise mit Selbstmord droht. Solche Androhungen finde ich so unglaublich schlimm, gerade wenn man einen Menschen damit konfrontiert, den man angeblich doch liebt.
Ich habe durchaus Verständnis dafür, dass man nach einer Trennung erst einmal am Boden ist und vielleicht auch Probleme hat, wieder Licht zu sehen. Selbst kurze Momente, in denen der eigene Tod leichter zu ertragen scheint als der Trennungsschmerz kann ich nachempfinden. Dennoch muss man sich irgendwann auch wieder aufraffen und sein eigenes Leben weiterleben. Natürlich ist eine Trennung von einem geliebten Menschen schlimm. Aber man hat doch auch noch ein eigenes Leben, das man nicht aufgeben sollte, zumindest nicht aus solchen Gründen.
Ich finde es ganz schlimm, wenn jemand seinem (Ex-)Partner mit Selbstmord droht. Selbst in der schlimmsten Krise darf so etwas keine Lösung sein. Wenn der Partner mit Selbstmord droht, sollte man sich als betroffener Partner nicht davon unter Druck setzen lassen, auch wenn es noch so weh tut. Natürlich ist es schwer, Härte zu zeigen, wenn ein Mensch, den man mal geliebt hat oder liebt, mit der Selbsttötung droht. Es bringt aber weder einem selbst noch dem Partner etwas, wenn man in einer solchen Situation nachgibt und sich von den Aussagen einschüchtern lässt.
Ich würde mich einfach nicht erpressen lassen, auch wenn es unglaublich schwer ist. Falls man berechtigte Angst um den Partner hat und denkt, dass dieser sich wirklich etwas antun würde, ist es im Sinne des betroffenen Partners das beste, sich Hilfe zu suchen, so dass derjenige während der größten Krise erst einmal professionell betreut werden kann. Falls nicht davon auszugehen ist, dass der Partner seine Drohungen in die Tat umsetzt, hilft es wohl nur, hart und sich selbst treu zu bleiben.
Zum Glück werden solche Drohungen oft nur in der ersten, besonders schweren und schmerzhaften Zeit ausgesprochen. Oft klärt sich die Situation nach einer Weile. Bleib standhaft und lasse dich nicht erpressen.
Also erstmal würde ich mich nicht von ihm mit solchen Drohungen egal wie schlimm diese sind unter Druck setzen zu lassen. IWenn du aber sagst das du ihn noch liebst würde ich dir raten dir selber etwas Zeit zu geben um noch mal darüber nach zu denken was du möchtest. Vielleicht stellst du ja nach einer kleinen Zeit fest das du ihn nicht mehr brauchst und ohne ihn besser lebst.
Aber auch andersrum wäre in Ordnung. Wenn ich dir einen Rat geben kann, lass dich wirklich nicht unter Druck setzen von ihm, ich denke das dies sein Ziel ist. Nehme dir Zeit, nicht das du es dann noch bereust. Ich weiß das aus eigener Erfahrung, doch wenn er wirklich vor hat sich selbst zu töten, dann hätte er das schon längst getan. Ich denke das es ihm so erschien als sein diese Drohung sein letzter Ausweg.
Man sollte sich überlegen was für einen selbst am besten ist und dann eine Entscheidung treffen auch wenn diese nicht die ist die er sich erhofft hat. Dann muss er damit klar kommen und zur not auch mit ärztlicher Unterstützung. Wenn du noch Zeit brauchst um dir klar zu werden was du willst solltest du ihm diese sagen damit er weiß wo er dran ist. Und wenn du ihn wieder haben willst, weil du ja sagst das du ihn noch liebst, dann wird ein ernsthaftes Gespräch zwischen euch beiden nötig sein.
Und da solltest du ihm dann noch mal klar machen das er sich verändert hat und du den alten Freund wieder haben willst. Und vielleicht nehmt ihr beide euch dann auch noch den Bruder dazu. Der scheint ja ein Teil dieses Problemes zu sein. Und vielleicht ist auch der letzte Ausweg ein Umzug von euch oder dem Bruder damit die beiden nicht so nah auf einander sitzen. Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück und lass dich nicht fertig machen.
Wenn du ihn noch liebst dann würde ich mit mit ihm noch einmal in Ruhe zusammensetzen und über alles reden. Erkläre ihm warum du die Beziehung so nicht fortführen kannst und hoffe das er es versteht.
Eventuell könnt ihr noch einmal von neuem Anfangen, vielleicht auch irgendwo anders hinziehen oder den Kontakt zum Bruder auf ein Minimum reduzieren. Schlage ihm solche Dinge vor dann erkennst du schnell wie ernst es ihm mit dir ist. Wenn ihm sein Bruder wichtiger ist dann weißt du eh woran du bist und du weißt auch wie es weitergehen würde wenn ihr wieder zusammen wärt.
Wenn er dann noch immer mit Selbstmord droht würde ich einfach nicht darauf reagieren oder eventuell einen Arzt zu ihm schicken, der ihn einweist. Mehr würde ich dann aber nicht machen. Vor allem darfst du das alles nicht zu sehr an dich ran lassen.
Ich kenne ebenfalls solche Fälle und du solltest diese Drohungen die wirklich fiesester psychischer Natur sind und die meistens nicht aus Verzweiflung gemacht werden, sondern aus dem Versuch, den liebgewonnenen Menschen für immer an sich zu binden, einfach ignorieren. Nimm doch das Telefon gar nicht mehr ab oder lege dir eine neue Nummer zu. Das ist meistens der beste Weg, aus dieser Falle wieder heraus zu kommen.
Diejenigen, die sich wirklich umbringen möchten, die machen kein großes Drama daraus. Bei den meisten Selbstmördern sind alle Angehörigen überrascht und schokiert, weil der Selbstmörder nie geäußert hatte, dass er sich selber umbringen möchte und auch nie über seine Probleme gesprochen hat. Du musst dich also nicht sorgen, wenn dein Freund sagt, er bringt sich um, tut er das zu 99,9 Prozent nicht. Und wenn doch, dann trifft dich keine Schuld.
Menschen, die sich selber umbringen laufen vor dem Leben weg. Sie möchten die Probleme beenden und ahnen aber nicht, dass sie mit dem Tod die Probleme nicht beenden, sondern nur anderen Menschen noch zusätzlich sehr viel Leid und Kummer bereiten.
Naja, wenn er als Mann sogar weint, dann muss er dich ja wirklich noch sehr lieben und wenn du ihn auch liebst und wie du sagst sein Bruder irgendwie die Finger im Spiel hat, dann würde ich schon nochmal den Versuch starten erstmal in Ruhe darüber zu reden nach diesem Monat, der nun vergangen ist. Jeder verdient eigentlich eine zweite Chance, wenn nichts extrem Schlimmes passiert ist und ich würde sie ihm ganz ehrlich geben.
Er setzt dich natürlich schon unter Druck, aber wenn er weint und so abhängig von seinem Bruder ist, dann weiß man nicht, was er vielleicht doch ernst meinen könnte.
Ich meine, mir hat auch schon einer mit Selbstmord gedroht, aber da habe ich ganz deutlich gespürt, dass das nur Quatsch war, dass der sehr wohl auch ohne mich klar kommen konnte, weil wir ja nicht einmal zusammen gewesen sind. Der neigte dauernd zu Übertreibungen und da habe ich ihm bisschen gut zugeredet und dann trotzdem nichts mit ihm angefangen. Inzwischen hatte er schon wieder 4, 5 Freundinnen und lebt nach wie vor. Also man muss schon schauen, was das für Persönlichkeiten sind, die einem so etwas sagen.
Meistens reden potentielle Selbstmörder ja nicht über ihr Vorhaben, sagt man, aber ich würde mich nicht immer darauf verlassen, schon gar nicht, wenn es um so etwas wie Liebe geht. Wenn klar ist, dass ihr euch gegenseitig liebt, würde ich das nicht einfach ignorieren. Das ist natürlich die einfachste Möglichkeit für einen selbst, aber was tut man dem Gegenüber damit eigentlich an, wenn man genau weiß, dass er einen sehr liebt.
Ich würde das Risiko, dass er es doch tut, hier nicht einfach in Kauf nehmen, es geht schließlich um ein genauso wertvolles Menschenleben und damit muss man schon sorgsam umgehen. Fingerspitzengefühl ist gefragt. Einfach abschieben halte ich irgendwo für egoistisch. Man muss ja nichts wieder mit ihm anfangen, aber man muss doch nochmal irgendwie in aller Ruhe versucht haben, das zu klären. Wenn er sich dann trotzdem umbringt, ja dann trifft dich wahrscheinlich wirklich keine Schuld. Das wär dann aber sehr traurig.
Hallo
Super oder wenn einer versucht einem auf diesem Wege versucht Schuldgefühle einzureden. Höre einfach nicht darauf und vor allem lass dich davon nicht beeinflussen oder zu irgendwas überreden was du nicht willst.
Ich hatte auch mal so ein Exemplar allerdings trennte ich mich schon nach 3 Monaten. Zuerst ist er total ausgerastet und hat mich wir blöde beschimpft und mir gedroht. Als er damit nicht weiterkam hat er seine Strategie geändert und mir mit Selbstmord gedroht.
Ich war zu diesem Zeitpunkt schon so genervt von ihm, dass ich nur noch wollte dass er geht und dementsprechend bin ich darauf einfach nicht mehr eingegangen. Er verfiel von einem Extrem ins andere. Am Ende ist er gegangen und lebt heute immer noch. Diese Androhung sich umzubringen ist in meinen Augen für viele der letzte Versuch doch noch was zu reißen.
Selbst wenn man dann nachgibt, wird es ja irgendwann wieder zu den gleichen Problemen kommen und wahrscheinlich auch wieder zur Auseinandersetzung und dem Entschluss sich zu trennen. Dann wird er wieder mit Selbstmord drohen und so wird es immer weiter gehen. Reagiere einfach nicht mehr darauf, mache ihm höchsten klar, dass er mit dieser Drohung bei dir nicht weiter kommen wird und es an deinem Entschluss nichts ändern wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-36841.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3557mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4634mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 6127mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen