Hilfe, mein Freund droht bei Trennung mit Selbstmord!
Ich bin der Meinung, dass dein Ex alles versucht, um dich bei ihm zu halten. Dabei ist ihm egal, ob dich das verletzt, oder welches Mittel er anwendet, hauptsache er hat damit Erfolg. Ich würde ihn einfach ganz ignorieren, bis er sich wieder beruhigt hat.
Wenn du ihn noch liebst, dann kannst du ihm ja einen Brief schreiben und in diesem die aktuelle Lage und deine Gefühle schildern und ihm sagen, dass er sich ändern muss, da es sonst keine Zukunft mehr für dich hat.
Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass die meisten Leute, die vorher mit Selbstmord drohen, dass nur tun um Aufmerksamkeit zu bekommen, oder ihr Ziel durchzusetzen. Also lass dich auf so etwas nicht ein und lass dich nicht zum Spielball machen!
Hundekeks hat geschrieben:Wie soll ich auf die Drohung reagieren, ich liebe ihn ja noch, aber so kann ich nicht mit ihm leben?
Also, wenn du dir ganz sicher mit der Trennung bist, dann würde ich auf seine Anrufe und Betteleien gar nicht reagieren, denn es scheint nur eine Masche zu sein, dich wieder rum zu bekommen. In den seltensten Fällen ziehen verlassene Partner so eine Drohung wirklich durch. Ich mein, du kennst deinen Ex am besten und kannst sicherlich einschätzen, ob er so labil und somit suizid gefährdet ist. Wenn das der Fall sein sollte, kannst du ja auch mal mit seinen Eltern oder dem Bruder Kontakt aufnehmen und denen bescheid sagen oder aber auch bei der Polizei anrufen und deinen Fall so schildern. Die werden sich dann auch darum kümmern und ihm mal einen Besuch abstatten.
Wenn er es dann wirklich nur aus dem Grund gesagt hat, damit er dich zurück bekommt, wird es sicherlich schön peinlich für ihn sein, wenn die Polizei bei ihm vor der Tür steht und ihn daraufhin anspricht, aber das kann dir ja egal sein, du hast wenigstens gehandelt und brauchst dir keine Vorwürfe machen, falls er doch etwas in der Art unternehmen wollen würde.
Ich hatte auch mal so eine Ex, die mir ständig gedroht hatte, sie würde sich umbringen, wenn ich nicht zu ihr zurückkehren würde, aber komischerweise lebt sie heute noch und hat sogar geheiratet und Kinder bekommen. Ich würde mir da also an deiner Stelle, nicht so einen Kopf drum machen und vor allem deine Entscheidung nicht deswegen rückgängig machen. Wenn du ihn aber noch liebst, dann solltest du dich mal zu einem klärenden Gespräch mit ihm zusammensetzen und ihm da auch klar sagen, das du nicht aufgrund seiner Drohungen, sich umzubringen, zurückkommen würdest, sondern höchstens dann, wenn er sein Verhalten wieder normalisiert und so wird, wie du ihn kanntest und geliebt hast, bevor sein Bruder auf der Matte stand.
Ich finde es einfach schrecklich, dass er mit Selbstmord droht. Da Du ihn ja definitiv noch liebst, würde ich mich an Deiner Stelle noch einmal mit ihm treffen und ihm alles genau erklären. Du solltest ihm genau den Grund erklären, warum Du Schluss gemacht hast. Dann kannst Du ihm ja sagen, dass wenn er sich ändert, dass Du es dann vielleicht noch einmal mit ihm versuchen würdest. Aber das wirklich nur, wenn Du ihn noch sehr liebst, dass Du ohne ihn eigentlich nicht leben kannst. Auf der anderen Seite ist eine Drohung schon ziemlich heftig. Man sollte niemals dem Ex-Freund/Freundin drohen, damit er/sie wieder zurück kommt. Das grenzt ja schon an Psychoterror. Wenn es wirklich schlimm ist und Du weißt, dass er psychisch instabil ist, solltest Du überlegen, ob Du das vielleicht der Polizei meldest. Aber das nur, wenn Du Dir überhaupt keine Beziehung mehr mit ihm vorstellen kannst.
Wenn du wirklich noch große Gefühle für deinen Exfreund haben solltest, dann würde ich auch noch mal in aller Ruhe darüber reden. Vielleicht war ihm ja auch gar nicht bewusst, was er mit seinem Verhalten angerichtet hat und vielleicht hast du ja auch Glück und er sieht seine Fehler ein und ändert sich. Wenn er sich nicht ändert, dann musst du eben bei deinem Entschluss bleiben und die Trennung knallhart durchziehen. Alles andere bringt dir persönlich auch nichts und du machst dich nur unnötig unglücklich.
Ich kenne diese Drohungen aber auch von meinem Exfreund. Der hat mich allerdings richtig schlecht behandelt und ich habe auch leider viel zu lange gebraucht, um endlich den Schlussstrich ziehen zu können. Jedes Mal, wenn ich mich von ihm trennen wollte, hat er mit Selbstmord gedroht. Ich habe mich davon aber auch anfangs echt einschüchtern lassen und habe dann auch wieder einen Rückzieher gemacht. Ich dachte immer, der zieht das echt durch und das könnte ich mir echt niemals verzeihen. Allerdings war das nur eine Masche meines Ex, weil er genau wusste, dass ich es mir dann wieder anders überlegen würde.
Irgendwann konnte ich dann nicht mehr und habe mich getrennt. Dann kamen auch wieder diese Drohungen und seine Schwester hatte mich einen Tag später sogar angerufen und meinte, dass er wegen einer Überdosis Tabletten und Alkohol im Krankenhaus liegen würde, aber das war alles nur erstunken und erlogen. Ich fand das alles einfach nur dreist und kann nicht nachvollziehen, warum man das mit einem Menschen macht. Danach war mir klar, dass alles nur gespielt war, um mich von einer Trennung abzuhalten. Das hat echt alles nichts mehr mit Liebe zu tun und er hat die Androhung letzten Endes auch nicht in die Tat umgesetzt. Ein Jahr später hat er geheiratet und ist jetzt auch Vater. Da sollte man sich echt nicht manipulieren lassen. Ich finde es echt unmöglich, mit Selbstmord zu drohen, nur weil der Partner sich trennen will. Das ist emotionale Erpressung und mit Liebe hat das echt wenig zu tun.
Du solltest unbedingt mit ihm reden. Immerhin ist nicht nur er, sondern auch du unglücklich. Mach ihm klar, wo dein Problem genau liegt. Dann muss er sich entscheiden. Das sollte seine letzte Chance sein.
Wenn ein Mensch mit Selbstmord droht, dann sehe ich das nicht immer als Erpressungsmittel. Die Person zeigt nur, wie unglaublich schlecht es ihr geht. Jedoch ist eine völlige Ignoranz nicht der richtige Weg, um das Gesagte zu verarbeiten. Nimm seine Worte wahr!
Letzten Sommer erzählte ein Freund, welcher depressiv war, dass er sich umbringen wolle. Keiner nahm ihn ernst. Im Gegenteil: Einige sagten, er wolle so nur Aufmerksamkeit bekommen. Drei Wochen später stürzte er sich von einem Hochhaus. Nur als kleinen Denkanstoss!
Ich kann dir weiterhelfen, denn ich habe vor ein paar Tagen genau das Gleiche erlebt.
Ich habe meinem Ex-Freund gesagt, er möchte mich bitte in Ruhe lassen, da ich keinen Kontakt mehr aufgrund der Vergangenheit haben möchte und am nächsten Morgen kam eine SMS mit den Worten:"Ich setze meinem Leben ein Ende, dann kann ich niemanden mehr nerven." Natürlich war ich erst in Panik, doch meine Stiefmutter hat mich beruhigt und gesagt, dass man auf so was erst gar nicht eingehen soll, denn ich weiß mittlerweile, was in solchen Menschen vorgeht. Sie wollen uns ein schlechtes Gewissen machen, sie wollen um jeden Preis nicht alleine gelassen werden, doch wie gesagt, auf so was darf man nicht reagieren, doch wenn es zu extrem wird, würde ich ihn einweisen lassen.
Hundekeks hat geschrieben:Wie soll ich auf die Drohung reagieren, ich liebe ihn ja noch, aber so kann ich nicht mit ihm leben?
Lass dich bloss nicht von so einer Masche einschüchtern, denn mit damit will er dich nur zwingen, bei ihm zu bleiben und dir sozusagen ein schlechtes Gewissen einreden. Er will dir damit zu verstehen geben, das du schuld wärst, wenn er sich umbringen würde, weil du dich ja von ihm getrennt hast. Aber reagiere bloß nicht auf solche Äußerungen, denn es ist nur eine leere Drohung. Ein Ex von mir hat so etwas auch immer gesagt, als wir noch zusammen waren und komischerweise lebt er heute immer noch, obwohl ich damals Schluss gemacht habe. Er wollte mir auch nur so ein schlechtes Gewissen einreden, aber ich habe es nicht zugelassen. Es kann einen niemand dazu zwingen, bei einem anderen zu bleiben.
Du kennst ihn aber am besten und wenn du irgendwelche Zweifel hast, das er so etwas doch tun könnte dann würde ich der Familie Bescheid geben und die Situation erklären, denn so können die ein Auge auf ihn halten. Du kannst natürlich auch bei der Polizei eine Meldung machen, so dass die vor gewarnt sind und vielleicht fahren sie dann ja dort auch mal vorbei, aber ich würde sagen, es reicht, wenn du der Familie Bescheid gibst. Wenn es dann nur so ein Gerede von ihm war, damit du bei ihm bleibst, dann steht er schon dumm da, vor seiner Familie, aber das kann dir ja auch egal sein. Jedenfalls brauchst du dir dann keine Vorwurf machen.
Wenn du allerdings noch nicht so ganz sicher bist, mit der Trennung, dann würde ich nochmal ein klärendes Gespräch mit deinem Ex suchen und alles in ruhe bereden, aber auf keinen Fall solltest du deinen Entscheidung zu einer Trennung, aufgrund seiner Selbstmorddrohung, zurückziehen, denn dann bekommt er seinen Willen und weiß, wie er dich biegen kann. Das würde dann sowieso keine Zukunft haben, weil du dann nur aus Mitleid bei ihm bleiben würdest und nicht, weil du es wirklich willst. Ich wünsche dir auf jeden Fall alles gute für deine Zukunft, egal wie du dich entscheidest.
Ich kann mir vorstellen, dass es nicht hilfreich ist wenn einem die Leute nur sagen dass Du sein Gerede von Selbsttötung ignorieren solltest. Wenn Du ihn wirklich liebst wirst Du das nämlich einfach nicht können. Es ist ganz natürlich dass Deine Gedanken darum kreisen und Du Dich fragst ob er wirklich dazu fähig wäre, was Du dann tun würdest und überhaupt. Natürlich haben die Anderen recht wenn Sie sagen, dass die meisten Selbstmörder ihren Suizid nicht ankündigen sondern still und leise vollziehen – aber was ist mit denen, die sich eben doch vorher geöffnet haben und ignoriert worden sind? Du kennst ihn noch am Besten: ist Gefahr in Verzug? Oder ist es vielleicht doch „nur“ der verzweifelte Versuch Dich zurück zu bekommen?
Raten kann ich Dir eigentlich nur zu einem Gespräch mit ihm. Sei offen zu ihm und erkläre ihm warum Du Dich getrennt hast. Dabei würde ich wirklich nichts auslassen; denn wenn ihr eurer Liebe noch eine Chance geben wollt, dann sollte wirklich vorher klar Schiff gemacht werden. Sag ihm in diesem Gespräch auch was er Dir zumutet wenn er mit Selbstmord droht und dass es absolut kein Zeichen von Liebe ist, was er Dir da vermittelt. Mach ihm auch klar, dass seine Drohung für Dich kein Grund ist mit ihm wieder zusammen zukommen, sondern dass es sein altes Selbst ist dass Du liebst und nicht verlieren willst.
Wenn Du den Eindruck bekommen solltest, dass er sich wirklich und ernsthaft mit dem Gedanken trägt sein Leben zu beenden wenn Du nicht wieder zu ihm zurück kommst, würde ich ihn unter Umständen einweisen lassen oder seine Eltern und Freunde informieren damit er nicht alleine ist. Man macht es sich gerne mal leicht und denkst sich „der macht das eh nicht“. Wenn er es dann aber doch tut, wird man bis zu seinem Lebensende von der Frage verfolgt warum man nichts unternommen hat.
Da ihr schon getrennt seit würde ich sagen das er das nur als Drohung sagt und nicht ernst machen würde. Man kann dazu auch eigentlich nur sagen das man so keine Beziehung halten kann oder wieder zurück erobern kann. Ich würde mich nicht unter solch einem Druck zurück reden lassen wollen. Das hat meiner Meinung nach keinen Sinn.
Man hat ja immer so seine Gründe warum man sich trennt. Ihr werdet ja wahrscheinlich darüber geredet haben. Und nun würde ich dir raten dich nochmal mit ihm zusammen zu setzten in einem Café oder so wo es neutral ist und ihm noch mal sagen was du willst. Wenn du nicht mit ihm zusammen sein möchtest dann muss er damit leben lernen und es so akzeptieren. Du schreibst aber auch das du ihn eigentlich noch liebst und er dich scheinbar auch sonst würde er dir nicht mit seinem Tod drohen.
Also vielleicht nochmal über eine Beziehung mit ihm nach denken. Aber egal wie nicht ganz ignorieren, damit er sich nicht wirklich was antut. Aber kannst du ihn nicht einschätzen ob er das ernst meinen könnte. Redet einfach noch mal über euch vielleicht hilft ihm das egal in welcher Richtung.
Ich schätze zwar auch, dass er das nur so daher gesagt hat, aber man sollte eine solche Drohung in jedem Fall ernst nehmen. Schon allein wenn man bedenkt was auf dem Spiel steht. Natürlich kann er nicht von dir verlangen, dass du mit ihm um jeden Preis zusammen- bleibst, aber wenn er dir wirklich noch am Herzen liegt, dann solltest du ihm auch helfen einen anderen Ausweg zu finden.
War dein Freund denn vorher so abhängig von dir, dass du dir nicht vorstellen kannst, dass er ohne dich noch irgendetwas auf die Reihe kriegt? Du hast ihn ja scheinbar noch nicht ganz abgeschrieben, denn du schreibst ja selbst, dass du ihn noch liebst. Vielleicht solltest ihr wirklich das Gespräch suchen und dann kann sich eventuell auch eine neue Beziehung für euch beide entwickeln. Ich wünsche es euch auf jeden Fall, dass das wieder was wird.
Natürlich trifft dich keine Schuld, aber irgendwie trägst du ja schon die Verantwortung für die Lage in der er sich jetzt befindet, also solltest du ihn nicht einfach im Stich lassen, wie das ja einige hier im Forum vorschlagen. Ich finde vor allem den ersten Antwort- Post äußerst geschmacklos. Du solltest die Sache nicht überbewerten, aber auch nicht unterschätzen. Du kannst ja zunächst versuchen eine freundschaftliche Beziehung zu deinem Ex- Freund aufzubauen. Es wird ihm vielleicht schon helfen, wenn du zumindest nicht ganz aus seinem Leben verschwindest.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-36841-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3557mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4634mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 6127mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen