Rezepte ohne Nüsse
Wir planen eine große Feier für unsere ganze Familie und suchen nun nach einem guten Dessert, am liebsten wäre uns etwas schokoladiges. Das Problem ist nur, dass Schokolade ja Auszüge aus Nüssen enthält und wir mehrere Personen in der Familie haben mit einer Nussallergie.
Welche Dessert Auswahl können wir anbieten? Alle Desserts sollten ohne Nüsse sein, denn nur so können wir sicher sein, dass niemand einen Allergieausbruch zu erleiden hat. Wichtig wäre mir, dass die Rezepte leicht vorzubereiten sind und schon einen Tag vor der Feierlichkeit fertiggestellt werden können, damit wir am Festtag nicht noch mehr Stress haben.
Also, Schokolade an sich beinhaltet nicht zwangsläufig Nüsse. Wobei einige Schokoladenarten natürlich Nüsse als Zusatz haben, nicht nur Nuss-Schokolade. Aber im Normalfall besteht eine Schokolade erst einmal nur aus Kakao, Fett und vielleicht auch etwas Milchartigem. Ja, und Zucker natürlich. Aber Nüsse gehören nicht automatisch dazu.
Wobei auf vielen Schokoladen-Tafeln im Supermarkt auf der Verpackung steht, dass sie "Spuren von Nüssen" beinhalten könnten. Das ist aber gewöhnlich nur ein Warnhinweis, wenn in derselben Fabrik auch Nuss-Produkte (beispielsweise Nuss-Schokolade) in der Nähe des genannten Produktes hergestellt oder abgepackt werden. Also so, dass die Schokolade dadurch quasi versehentlich mit Nuss-Splittern in Kontakt geraten könnte.
Aber es gibt eben auch Schokolade, bei der diese Gefahr nicht besteht, und die selbst auch keine Nüsse beinhaltet. Da müsstest du vielleicht einmal in in einem Supermarkt mit einem größeren Schokoladen-Sortiment nachschauen, und die Packungsaufschriften aufmerksam durchlesen. Ich kann dir 100%ig sicher sagen, dass du fündig werden müsstest, denn ich persönlich nehme als Nuss-Allergikerin auch nur solche Schokoladen zu mir (na gut, ab und zu auch andere, wenn ich sie sehr lecker finde, aber da juckt mir dann eben nach einer kleinen Ecke schon der Hals, was ich dann zum Teil aber auch einfach in Kauf nehme).
Ja, und wenn du dann diese absolut nussfreie Schokolade gefunden und erworben hast, dann kannst du sie ja weiter verarbeiten. Da kann man dann Kuchen daraus machen oder einen Pudding, beispielsweise. Ich denke, wie das geht, das weißt du im Prinzip.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-36837.html