Mit Wortspielen Kindern Sprache spielerisch näher bringen
Ich bin Lehrerin an einer Grundschule und habe im letzten Schuljahr versucht den Kindern über Wortspielen den Spaß an der Sprache zu geben. Die Idee mit den Wortspielen begeisterte die Kinder und so haben wir immer wieder kleine Wortspiele im Unterricht gemacht. Nun möchten die Kinder weiterhin neue Wortspiele kennenlernen und mir gehen die Ideen aus. Mit Kollegen habe ich darüber gesprochen, doch die verwenden so etwas nicht für den Unterricht und konnten mir auch nicht viele Vorschläge machen.
Welche Ideen habt ihr um Kindern spielerisch die Sprache näher zu bringen? Habe die Erfahrung gemacht, dass Mütter oft sehr gute Ideen für so etwas haben.
Wir haben da ein witziges Spiel, dass ich einmal gekauft habe, dass man aber auch selbst gestalten kann. In diesem Spiel werden Geschichten vorgelesen und und in einigen Sätzen ein Wort durch ein uups ersetzt. Nachdem der Satz beendet wurde, können die Mitspieler Worte vorschlagen, die das uups ersetzen könnten.
Allein oder in Gruppen können die Kinder kreativ werden, wenn sie ein Thema vorgegeben bekommen und sich zu diesem Thema zunächst ein Wort ausdenken. Zu jedem Buchstaben dieses Wortes sollen sie sich dann einen Satz ausdenken, der mit einem Buchstaben des ausgedachten Wortes beginnt.
Meinst Du solche Spiele oder was meinst Du konkret, denn es gibt sicher noch andere mögliche Spiele, dazu müsstest Du aber genauer beschreiben, was Du suchst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-36826.html