Entwässernde Lebensmittel

vom 05.09.2008, 04:17 Uhr

Stelle mit steigendem Alter fest, dass ich immer öfter Wassereinlagerungen im Körper habe. Nun meinte mein Arzt ich soll auf meine Ernährung achten und viele entwässernde Lebensmittel zu mir nehmen. Leider kenne ich diese Wirkung nur von Spargel. Sicher gibt es aber mehr Lebensmittel die eine entwässernde Wirkung haben.

Wer kann mir Tipps geben über entwässernde Lebensmittel und welche Zubereitung ist die beste Zubereitung um volle entwässernde Wirkung zu haben? Freue mich auf eure Tipps und eure Rezepte. Aber auch andere Tipps zum Entwässern sind willkommen, was tut ihr gegen Wassereinlagerungen und wie sind eure Erfahrungen beim Entwässern des Körpers?

» Federmäppchen » Beiträge: 212 » Talkpoints: -0,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Allgemein kann man sagen, dass diejenigen Nahrungsmittel entwässernd wirken, die besonders reich an Kalium sind. Das sind zum Beispiel Reis, Artischocken, Erdbeeren, Ananas und auch verschiedene Tees. Meine Tante schwört da zum Beispiel auf Brennsesseltee, Wacholdertee und grünen Tee(zumindest nach Erfahrung meiner Tante). Allerdings muss man von diesen Lebensmitteln konsequent jeden Tag welche zu sich nehmen, damit sich eine spürbare Wirkung einstellt.

Ich denke von der Zubereitung her, sollte man beachten, dass die Zutaten möglichst frisch gegessen werden. Das heißt, dass Erdbeeren nichts aus dem Glas sondern unverarbeitet gegessen werden (ist eigentlich klar). Wichtig ist auch, dass an möglichst salzarm isst. Also beim Kochen eher mengenmäßig mehr Kräuter verwendet und möglichst wenig Salz dazu gibt, das schmeckt dann aber trotzdem gut. Meine Tante kocht seit längerem auf die Art und Weise und es bekommt ihr sehr gut.

Benutzeravatar

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^