Neuer Job und zuvor gebuchter Urlaub?

vom 05.09.2008, 04:12 Uhr

Hallo ihr Lieben,

ich freue mich riesig, denn ich habe eine neue Stelle bekommen, die total klasse ist. In drei Monaten kann ich anfangen, bin total happy! Das einzige ist, dass ich eigentlich einen einwöchigen Urlaub zu der Zeit geplant habe, zu der ich in meinem neuen Job anfangen soll. Der Urlaub ist mit einer Freundin von mir, ein Städtetrip, und wir haben schon vor Monaten gebucht, damit wir günstige Flüge usw. bekommen.

Ich hatte zum Zeitpunkt der Buchung natürlich noch keine Ahnung, dass ich einen neuen Job bekommen würde. Was soll ich denn jetzt machen? Stornieren? Wäre natürlich schade. Oder kann man die neue Stelle gleich mit Urlaubstagen anfangen, sprich erst eine Woche später dort anfangen zu arbeiten? Was meint ihr?

» Federmäppchen » Beiträge: 212 » Talkpoints: -0,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Zuerst einmal eine Gegenfrage: wenn Du schon so lange von dem Urlaub weißt, dann wusstest Du das doch auch sicher schon als Du Dich für die Stelle beworben hast und wenn es ein Vorstellungsgespräch gab, war das dann nicht auch zumindest informativ, wann Du denn frühestens in dem neuen Unternehmen die ausgeschriebene Stelle antreten kannst? Es wundert mich doch sehr, dass Du das nicht schon an dieser Stelle erwähnt hast. Zumindest ist mir keine Person bekannt, die nicht zumindest im Vorstellungsgespräch das Gespräch auf den frühest möglichen Eintrittstermin gebracht hätte.

Wenn nun alles schon so weit gediehen hast, dann wird es höchste Zeit mit der künftigen Arbeitgeber Kontakt aufzunehmen. Dort ist man zwar nicht verpflichtet, Dir schon so viel Urlaub zu Beginn des Arbeitsverhältnisses zu gewähren. Allerdings ist es vielleicht möglich, dass man den Eintrittstermin auf den nächstmöglichen Termin nach dem Urlaub verschiebt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Es kommt immer darauf an, in welcher Firma du gerade bist. Manche Firmen sehen es eher locker, wenn es um Urlaub geht, den man nehmen möchte. In der Probezeit muss kein Urlaub gewährt werden. Ich kenne aber auch Firmen, die es trotzdem machen, auch wenn man sich noch in der Probezeit befindet.

Zur Zeit bin ich auch auf Arbeitssuche. Und ich möchte natürlich auch gerne dieses Jahr in den Sommerurlaub fliegen. Ich habe mich schon wegen einem Urlaub umgeschaut, und würde auch bald buchen wollen. Wenn ich allerdings jetzt nicht zeitnah eine Arbeit finde, dann wird wahrscheinlich mein Urlaub noch in die Probezeit fallen. Da ist es fraglich, wenn mich ein Unternehmen einstellen will, dass ich meinen Urlaub auch nehmen kann. Ich würde dies aber nicht gleich bei dem Vorstellungsgespräch erwähnen, wenn ich nicht danach gefragt werde. Irgendwo muss doch der Arbeitgeber auch damit rechnen, dass man schon einen Urlaub gebucht hat. Man muss ihn eben vorher buchen, auch wenn man noch nicht weiß, was die berufliche Zukunft bringt. Ich würde mir auch ein wenig komisch dabei vorkommen, wenn ich direkt in den ersten Arbeitstagen mit meinem Urlaub ankomme, und dass ich da frei haben muss, da ja alles schon gebucht wurde.

Wenn man an eine nicht so verständnisvolle Firma gerät, dann kann diese auch gerne mal einen Strich durch die Rechnung machen und den Urlaub nicht gewähren. Es ist zwar komisch, wenn man direkt mit den Urlaubswünschen ankommt, doch muss es ja geklärt werden, wenn man schon gebucht hat. Und wenn die Firma da schon nicht drauf eingeht, dann würde ich mich fragen, wie es in Zukunft laufen würde, wenn sie dabei schon einen solchen Stress macht. Da ist der Start in die neue Arbeit schon ärgerlich.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^