Immer die gleichen Lottozahlen spielen

vom 05.09.2008, 03:07 Uhr

Vor 20 Jahren habe ich in einem Geschäft mit Lottoannahmestelle gearbeitet. Natürlich spielt man dann selbst auch und hofft auf den großen Gewinn. Der Einfachheit halber habe ich die Geburtstagszahlen meiner Familie angekreuzt und dabei blieb es auch.

Der Nachteil ist nur, ich muss seit dieser Zeit jede Woche spielen, da ich diese Zahlen ja auswendig weiß und was wäre, wenn ich jetzt nach 20 Jahren aufhören würde und ausgerechnet dann diese Zahlen gezogen würden? Der höchste Gewinn belief sich übrigens auf 80 Euro! Sicher könnte man den Einsatz von 4,50 € die Woche sinnvoller ausgeben, aber. Gibt es hier vielleicht jemanden, dem genau dieses passiert ist?

» Federmäppchen » Beiträge: 212 » Talkpoints: -0,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich spiele jede Woche die gleichen Zahlen und ich traue mich weder die Zahlen zu ändern, noch mal eine Woche Pause zu machen. Ich denke dann auch immer, dass es vielleicht grade dann diese Woche soweit ist, dass endlich mal der erhoffte Gewinn kommt. Klar ist die Chance sehr gering, dass man einen Gewinn bekommt, der mal etwas höher ist. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt und so wird jede Woche gespielt und die Zahlen werden auch nicht geändert.

Wir spielen seit mindestens 5 Jahren und haben den höchsten Gewinn bei ca 50 Euro gehabt. Der Einsatz ist also in den 5 Jahren viel höher gewesen als dass, was man gewonnen hat. Aber ich hoffe halt immer und ich kenne die Zahlen auch auswendig, so dass ich lieber weiterspiele. Darauf hofft aber auch die Lottogesellschaft. Dadurch spielen ja auch so viele Leute, weil sie die Zahlen auswendig kennen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Wie manch einer von euch schon weiß studiere ich Informatik. Da haben wir uns einmal den Spaß gemacht Lotto nachzuprogrammieren und dann ein paar Statistiken per Simulation zu erarbeiten. Dabei sind wir schon in der rechnerischen Vorbereitung darauf gekommen, dass Geburtstage denkbar ungünstig für Lottozettel sind. Damit lasst ihr nämlich alle Zahlen größer 31 auf dem Zettel gänzlich aus. Und die Fälle in denen alle Gewinnzahlen die für einen Sechser notwendig sind kleiner 32 waren kann man soweit ich mich erinnere an einer Hand abzählen. Im günstigsten Fall braucht man vielleicht doch zwei dazu. Was sagt uns das?

Zum einen ist es sehr sehr unwahrscheinlich beim Lotto eine große Menge Geld zu gewinnen wenn man einfach einen einzelnen Schein spielt, zum anderen sind die einzelnen Kombinationen nicht wirklich unterschiedlich wahrscheinlich.

Wenn ihr wirklich Lotto spielen wollt, dann ist die Chance zu gewinnen bei einem Systemspiel realistisch betrachtet am größten. Aber noch besser ist es einfach einmal auszurechnen wieviel Geld ihr denn in den 20 Jahren ausgegeben habt und dass das ganze Geld jetzt ja flöten ist. Hättet ihr das Geld in einen Font oder in eine Aktie mit hohem Risiko gesteckt wäre das Geld vielleicht auch weg, aber die Chance dass ihr damit heute schwarze Zahlen schreiben könntet wäre sehr viel größer. Denn kein Unternehmen geht an die Börse wenn es damit rechnet, das seine Chancen 1 zu 140 Millionen ist. Das ist nämlich die Chance auf einen Sechser im Lotto mit richtiger Zusatzzahl.

Allerdings kann man doch noch etwas tun um seinen Gewinn zu erhöhen. Wenn ihr nämlich nicht auf die Zahlen tippt, die auch als Geburtsdatum in Frage kommen (also Zahlen höher 31) dann ist es sehr wahrscheinlich, dass eure Zahlenreihe von weniger Leuten getippt wird als bei Geburtsdatumsreihen. Dann ist der Sechser mit Superzahl in dem seltenen Fall dass ihr gewinnt einfach mehr wert. Laut Statistiken, sind diese Zahlen einfach unbeliebter bei den Leuten und so würde der Gewinn für euch höher ausfallen, da der Gewinn immer unter allen Leuten geteilt wird, die gewonnen haben.

» listen_and_talk » Beiträge: 204 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Meine Mutter spielt auch immer die Gleichen Zahlen im Lotto, aber dafür spielt sie nicht jede Woche, da sie nicht immer dran denkt und es auch ein bisschen weiter zur nächsten Annahmestelle hat. Sie hat bisher auch noch nie so viel gewonnen sondern immer nur kleinere Beträge.

Es ist meiner Meinung nach schon sinnvoll, sich auf eine Zahlenkombination einzuschießen, da man sonst ja jedes Mal wild rumrät und sich dann ärgert, wenn man knapp daneben liegt. Das ist anders, wenn man immer das Gleiche spielt, dann sieht man das Ganze vielleicht gelassener.

Man kann ja auch eine Art Analyse machen, welche Zahlen besonders häufig gezogen wurden und genau diese spielen, dadurch kann man seine Chance ja auch erhöhen. Dann sollte man aber bei diesen Zahlen bleiben, da da ja die Wahrscheinlichkeit, dass sie weiterhin oft kommen, hoch ist.

Ich denke, wenn man eine festgelegte Zahlenkombination hat und mit dieser einige Male gewonnen hat, auch wenn es nur ganz kleine Beträge waren, dann wird man da gefestigt und spielt diese Kombination immer wieder, da sie einem ja bereits einmal Glück beschert hat. Deswegen denke ich, dass dieses Phänomen unter den Lottospielern weit verbreitet ist.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Genauso wie du spielen auch wir seit Jahren die gleichen Lottozahlen, Woche für Woche. Ab und an haben wir auch schon mal was gewonnen aber nicht soviel, dass man sagen kann es hätte sich bis heute schon gelohnt oder gerechnet.

Es wäre ertragreicher gewesen wenn wir jede Woche die 4,50 Euro in die Sparsau getan hätten aber dann hätten wir uns immer gefragt ob es uns eventuell erwischt hätte und wenn dann hätten wir uns wahrscheinlich grün geärgert.

Also spielen wir seit Jahren den gleichen Schein und trauen uns auch nicht, die Zahlen zu wechseln weil irgendwann müssen ja mal unsere kommen und das passiert dann wenn wir uns für andere Zahlen entschieden haben. Aber wir sagt man so schön? „Die Hoffnung stirbt zuletzt.“

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ob man jede Woche die gleichen Zahlen spielt oder jede Woche unterschiedliche Zahlen spielt ja eigentlich gar keine Rolle. Den einzigen Punkt, den man beachten muss ist dieser, dass man die Zahlen aus dem gesamten Topf zieht. Das heißt von eins bis 49. Dass Geburtstage damit alleine die Chancen verringern ist damit klar.

Wenn man sich nun einmal vor Augen hält, dass man jede Woche die 4,50 Euro dafür ausgibt, halte ich es in Anbetracht der Gewinnchancen für besser, wenn man das Geld auf das Konto einbezahlt. Die Wahrscheinlichkeit für einen Jackpot gehen ja wie jeder weiß gegen 1 zu 14 Millionen. Auch für die kleineren Gewinnklassen sind die Wahrscheinlichkeiten immer noch nicht viel besser. Deswegen wird auch jeder realistische Mensch einsehen, dass das Geld auf der Bank besser angelegt ist.

Aber wer denkt denn nicht, dass er einmal, irgendwann Glück haben wird und vielleicht doch einmal die richtigen Zahlen hat. Deswegen kann ich dennoch diejenigen verstehen, die immer wieder ihre Chance suchen und die Hoffnung noch haben. Allerdings sollte man beachten, dass man nicht in ein Suchtverhalten verfällt. Denn Lotto ist ein Glücksspiel wie jedes andere auch.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Viele behaupten hier, dass die Chancen geringer wären, das nur kleine Zahlen gezogen werden. Aber das ist einfach falsch! Ob ich nun 1, 2, 3, 4, 5, 6 tippe oder meine Zahlen bunt gemischt sind. Die Wahrscheinlichkeit (mit Superzahl) beträgt immer ca. 1/140.000.000.

Ich denke der Effekt entsteht etwa so: Man kann sich zwar vorstellen wie gering die Chancen sind das 6 aufeinanderfolgende Zahlen kommen. Jedoch kann man sich einfach nicht vorstellen wie viele verschiedene Möglichkeiten es gibt bei "bunt" gemischten Kombinationen. Das die Wahrscheinlichkeit höher ist alleine diese Zahlen zu spielen scheint logisch, wenn man ohne System oder nach Geburtstagdaten spielt.

» Star5230 » Beiträge: 13 » Talkpoints: 5,47 »

Ich bin dafür, wenn man Lotto spielt, dass man immer die gleichen Zahlen spielen sollte. Ich weiß es macht im Endeffekt keinen Unterschied ob man immer die selben Zahlen spielt oder immer andere, weil ja die Chancen immer gleich bleiben. Aber erstens ist es sich einfacher zu merken und zweitens spart es Zeit.

Man kann Lotto mit Roulette vergleichen, es ist eigentlich ziemlich das Selbe. Wenn ich Roulette spiele setze ich auch immer nur auf eine Zahl und das solange bis sie auch kommt. Bei Lotto ist das nicht anders nur sind dort sie Chancen sehr viel kleiner. Nur mal ein Beispiel: Wenn man sich mal überlegt, die Chancen an Lungenkrebs zu sterben ist ca. 1/1000. Die Chance im Lotto zu gewinnen ist 1/paar Millionen aber trotzdem glaube die meisten sie bekommen kein Lungenkrebs, glauben aber daran im Lotto zu gewinnen.

Am besten ist es immer noch meiner Meinung nach kein Lotto zu spielen, aber das ist ja jedem selbst überlassen.

» BenzRallye » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Meine Eltern spielen auch Lotto. Meine Mutter schon seit über 40 Jahre. Jede Woche spielt sie auch die gleichen Zahlen. Der Grund ist schlichtweg, dass man, wenn man die Zahlen wechseln würde, sich vermutlich sehr, sehr ärgern würde, wenn bei der nächsten Ziehung der Lottozahlen die alten, vertrauten Zahlen auf dem Fernsehbildschirm erscheinen würden. Genau das ist auch der Grund, warum viele Leute auch nicht aufhören können, Lotto zu spielen. Sie haben die Befürchtung, dass genau dann, wenn sie nicht mehr spielen, ihre Zahlen gezogen werden.

Ich habe zu meiner Mutter schon oft gesagt, dass sie inzwischen sehr viel Geld angehäuft hätte, wenn sie das Geld, das der Lottoschein kostet, auf ein Sparbuch getan hätte. Aber die Versuchung ist einfach zu groß, doch irgendwann vielleicht einmal den Jackpot mit ein paar Millionen zu knacken.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Also ich kenne eine eine lustige Geschichte, die für die betroffene Person sehr ärgerlich war. Und zwar habe ich von einem Freund erzählt bekommen, dass seine Oma eine sehr sehr lange Zeit mit den gleichen Lottozahlen gespielt hat. Irgendwann hatte sie einfach keine Lust mehr Geld ins Lottospielen zu investieren und hörte einfach auf. Die darauffolgende Ziehung beinhaltete ärgerlicherweise genau die Zahlen, die sie seit Jahren verwendet hatte. Das nenne ich Pech! :lol:

» Shizopinguin » Beiträge: 178 » Talkpoints: -0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge