Briefe schreiben

vom 05.09.2008, 03:01 Uhr

Ich war auch lange Zeit der Meinung, dass Briefe einfach etwas anderes sind als diese modernen Kommunikationsmittel und dass nichts über einen handgeschriebenen Brief geht. Hin und wieder bekomme ich auch einen solchen von einer meiner Schwestern. Und ich muss sagen, dass ich es leider gar nicht mehr so besonders finde, einen handgeschriebenen Brief zu bekommen.

Warum sich das bei mir so entwickelt hat, weiß ich nicht wirklich, aber ich kann tatsächlich sagen, dass ich einen handgeschriebenen Brief nicht schöner oder mühevoller oder sonst irgendetwas finde, das rein positiv ist. Wie oft wurde ich außerdem schon nach meiner Adresse gefragt, weil irgendjemand mir angeblich – übrigens aus eigenem Antrieb, ich hatte jeweils nicht darum gebeten – einen Brief schicken wollte und es kam letztendlich nichts bei mir an?

Briefe scheinen heutzutage eher umständlich und langwierig zu sein. Auch ich selbst musste schon mit Bedauern an mir feststellen und unumwunden zugeben, dass ich zwar hin und wieder einen Brief per Hand schreibe, ihn dann aber nicht sofort zur Post bringe.

Es gab also eine Zeit, in der ich mich über einen Brief deutlich mehr gefreut habe als jetzt, und ich kann mittlerweile sagen, dass das genau die Zeit war, in der wir eben nichts anderes zur Verfügung hatten als Post oder Telefon und Schriftliches immer automatisch bedeutet hat, dass es einen Brief gab, auf den jemand eine Antwort erwartet oder sich wenigstens erhofft hat. Dieses Medium Brief ist also die einzige Wahl gewesen, die wir einmal hatten und war insofern, auch, weil die Post nicht von jetzt auf gleich zustellte, sondern man eben ein paar Tage warten musste, bis ein Brief kam, viel mehr darauf hingefiebert haben, endlich einen Brief aus dem Briefkasten entnehmen zu können.

Für mich wurde der Brief nun aber im Laufe der Jahre doch völlig durch eMails ersetzt und ich empfinde diese auch als genauso schön, wenn ich merke, dass sie von Herzen kommen. Die Vorteile der eMails liegen klar auf der Hand, und wenn ich welche von meinen Freunden, Eltern oder Geschwistern bekomme, sehen diese auch noch aus wie Briefe, allerdings eben ohne die Handschrift des Schreibers, von der Form und dem Inhalt her aber doch identisch.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Briefe mit der Hand zu schreiben und mit der Post zu versenden ist wirklich sehr selten geworden. Ich möchte mich da nicht ausnehmen. Es ist schon lange her, dass ich mal einen persönlichen Brief verfasst habe. Dann greife ich schon eher zu einer Ansichtskarte, wenn ich mal unterwegs bin. Allerdings kommt auch das nur selten vor.

Die Gründe sind ja auch leicht aufzuzählen. Zunächst einmal dauert ein Brief oder eine Ansichtskarte je nach Bestimmungsort auch ganz schön lange. So hat mich eine Karte aus Spanien erst nach über zwei Wochen erreicht. Eine Email kommt hingegen nach wenigen Augenblicken beim Empfänger an. Der Versand der Email ist außerdem auch viel zuverlässiger. Auch kann man sehr viele Anhänge mitsenden. Briefe sind da viel unpraktischer und gehen auch viel eher mal verloren.

Zweitens ist es aber auch eine Kostenfrage. Wenn ich jede Email auf postalischem Wege als Brief versenden würde, dann wäre ich ganz schnell bettelarm. Nicht nur das Porto und der Umschlag kosten Geld, auch die mitgeschickten Fotos oder Dokumente müssten ja entwickelt oder kopiert werden. Im Endeffekt ist auch das ein Pluspunkt für die Email, da da der Versand ja kostenlos ist. Und heutzutage hat ja auch fast jeder Mensch zumindest in Deutschland eine Emailadresse, die er mehrmals pro Woche abfragt. Somit ist das Versenden eines Briefes nur noch in Ausnahmefällen nötig.

Klar gebe ich dir recht, dass ein Brief oder eine Karte eine bei weitem persönlichere Note vermittelt und dadurch mehr Eindruck hinterlassen könnte. Aber auch das dürfte nur noch eine Frage der Zeit sein, bis man sich an die Email auch in dieser Hinsicht gewöhnt haben wird. Alles in allem sehe ich also keine Notwendigkeit, die Post auf diesem Wege zu unterstützen.

» bigfoot11de » Beiträge: 575 » Talkpoints: 3,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bis vor kurzem habe ich das noch getan. Ich find es gar nicht schlecht, und ich denke darauf kann man auch stolz sein, in der heutigen Zeit noch Briefe zu schreiben. Es ist einfach ein ganz anderes Gefühl als eine E mail zu schreiben. Eine E mail ist sofort beim Empfänger, ein Brief erst nach 2 Tagen. Da ist die E mail zwar vorteilhafter, aber wenn man dann eine halbe Stunde schreibt geht auch schon der Gesprächsstoff aus, und so hat man dauerhaft etwas davon. Ich finde einfach toll.

Wie ich darauf gestoßen bin: Ich habe die Seite Letterfriends.de entdeckt, Alter und Adresse eingeben, dann bekommt man 2 Vorschläge mit gleichaltrigen Kontakten. Das ist definitiv keine Partnerbörse oder Datingseite gewesen sondern einfach eine tolle Seite der Deutschen Post, weshalb ich auch nicht zögerte meine Adresse einzugeben. Ich bekam 2 Adressen, kurz bevor ich in den Urlaub fuhr, und schon war der erste Brief da und auch schon die erste Postkarte abgeschickt. Über einige Monate hinweg hat man dann geschrieben aber jetzt leider seit 3 Monaten nicht mehr. Denke aber dass sich das bald ändern wird.

» maxi888 » Beiträge: 28 » Talkpoints: 9,73 »



Also ich mache dies nicht mehr, denn wie schon gesagt es gibt Mails und das ganze, da braucht man keine Briefe mehr zu schreiben. Ich hatte mal eine Brieffreundin in der USA und haben uns immer geschrieben, das war echt schön und auch hilfreich, denn so konnte man sein Englisch auch verbessern. Seid 2 Jahren schreiben wir uns nur noch E-Mails oder haben Kontakt in Skype, weil Skype haben die ja auch in den USA von daher sehr praktisch.

» MusicforLife » Beiträge: 27 » Talkpoints: -0,28 »



Ich liebe es, wenn ich in den Briefkasten gucke, und Post da ist. Vor allem, wenn Briefe ankommen, die keine Rechnungen erhalten. Ich habe zwei Brieffreunde, seit mehreren Jahren und es gibt natürlich Phasen, in denen wir es nicht schaffen, regelmäßig zu schreiben. Dann greifen wir auf Facebook zurück, aber ansonsten schreiben wir tatsächlich noch mit Stift auf Papier, und es ist immer wieder schön, einen solchen Brief in den Händen zu halten.

Ich glaube, dass Briefe aussterben, weil die Kosten immer höher werden und der Aufwand viel höher ist, als eine kurze Mitteilung via Smartphone oder Facebook.

» MissCuriosity » Beiträge: 566 » Talkpoints: 25,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Doch ich schreibe noch sehr gerne Briefe. Mich nervt die ganze Werbung im Postkasten auf, und man bekommt zwar viele Briefe, aber immer handelt es sich nur um Werbung. Deshalb freue ich mich auch, wenn ich mal einen richtigen Brief bekomme, wo auch Inhalt drin ist auf den ich mich freue. Ich habe eine Brieffreundin, und wir beide schreiben uns immer hin und her. Sobald ich ich geantwortet habe, warte ich die ganze Zeit auf eine Antwort von ihr, und freue mich sogar wenn ich den Postboten sehe.

Manchmal schreibe ich die Briefe sogar noch mit einem Fühler. Das mache ich dann wenn ich auch mein richtig gutes Briefpapier verwende. Da sieht es einfach besser aus wenn man mit einem richtigen Füller schreibt. Ich finde das Aussehen spielt bei einem Brief auch immer eine große Rolle. Ich finde es aber auch sehr schade das es nur noch sehr wenig echte Briefe gibt. Denn ganz viel Werbung wird auch in Briefen verschickt, und so wirkt das ganze getarnt.

» MyDream » Beiträge: 142 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Noch vor einigen Jahren habe ich ständig Briefe geschrieben. Ich habe nämlich drei Freundinnen, die etwas weiter weg von mir wohnen. Von daher haben wir uns entschieden, uns regelmäßig Briefe zu schreiben, um Kontakt zu halten. Das fanden wir alle viel schöner, als E-Mails zu schreiben. Immerhin ist ein Brief doch etwas persönlicheres.

Obwohl ich noch immer Kontakt mit diesen Freundinnen habe, schreiben wir mittlerweile viel seltener Briefe. Es ist einfach so, dass wir auch nicht immer die Zeit finden, um Briefe zu schreiben. Schließlich sind wir alle viel beschäftigt und somit auch oft unterwegs. Da bleibt nicht immer die Zeit, um sich in aller Ruhe hinzusetzen und einen schönen Brief zu schreiben. Von daher schreiben wir uns nur noch etwa alle zwei oder drei Monate einen Brief und halten ansonsten Kontakt über Handy und Internet. Somit sind wir immer über den anderen informiert und verpassen nichts. Über wichtige Ereignisse informieren wir uns aber immer noch per Brief.

Wenn ich einen Brief schreibe, nehme ich meistens ein ganz normales weißes Blatt. Extra Briefpapier habe ich nicht und mag ich persönlich auch nicht so sehr. Ich finde Briefpapier immer irgendwie kitschig, weshalb ich lieber normales weißes Papier benutze.

Zum Schreiben nehme ich auch nie einen Füller, sondern einen ganz gewöhnlichen Kugelschreiber. Somit wird der Brief nicht ganz so klassisch, was mich aber überhaupt nicht stört. Immerhin gebe ich mir trotzdem Mühe beim Schreiben und versuche, den Brief schön zu gestalten.

Ich persönlich freue mich immer sehr, wenn wieder ein Brief für mich im Briefkasten liegt. Das versüßt mir gleich immer den Tag und ich freue mich richtig darauf, es mir gemütlich zu machen und den Brief zu lesen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^