Empfehlenswerte / gute Musicals

vom 05.09.2008, 03:00 Uhr

Ich habe mir vorgenommen endlich mal wieder etwas mehr im Bereich Kultur zu unternehmen und stehe vor der Qual der Wahl, welches Musical beispielsweise empfehlenswert ist. Wer von euch geht denn öfters mal in Musicals und kann mir sagen, welches man unbedingt gesehen haben sollte und was nicht?

Der Ort ist eigentlich egal, ich bin ungebunden und reisefreudig und schaue mir bei der Gelegenheit auch gleich die Stadt ein wenig mit an. Was haltet ihr denn von dem neuen Musical „Tarzan“ oder von so „alten“ Musicals wie Starlight Express? Danke schon mal für eure Entscheidungshilfen, ich freue mich über eure Antworten!

» Federmäppchen » Beiträge: 212 » Talkpoints: -0,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich schaue mir gerne Musicals an, ob nun auf großen Bühnen wie Hamburg und Berlin oder in den normalen Theatern in meiner Gegend. Sie sind fast immer mitreißend gespielt und inszeniert und die Kulissen entsprechen meinen Vorstellungen.

In Stuttgart habe ich vor einigen Jahren mir die Schöne und das Biest angeschaut. Es war zwar trotz Übernachtung eine mörderische Tour aber ich habe es nicht bereut. Die Vorstellung war fantastisch und alles stimmte bis ins letzte Detail. Ansehen werde ich mir bei meinem nächsten Berlinbesuch bestimmt auch noch den Schuh des Mannitou, darauf freue ich mich schon.

Auch die Klassiker wie My Fair Lady , Hair, Chorus Line, Westsidestory oder mein Freund Banbury von Natschinski (wobei ich mir hier nicht ganz sicher bin ob es sich um ein Musical handelt) gefallen mir sehr auf Grund der wundervollen Charaktere und der eingängigen Musik.

Für alle denen Opern und Operetten zu schwer sind und die auch die Texte verstehen wollen sind Musicals eine hervorragende Alternative.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich persönlich bin auch ein sehr großer Musicals-Fan. Ich war vor einiger Zeit erst in Starlight Express und das hat mir wirklich gut gefallen. Was auch sehr gut sein soll ist Elisabeth, Phantom der Oper und AIDA. Aber auch die neueren Musicals wie Tarzan gefallen mir. Über Tarzan zum Beispiel habe ich auch nur positives gelesen und Freuden von mir die dort waren hat es sehr gut gefallen.

Ich finde solche Angebote wo man das Musical schauen kann und eine Übernachtung dabei ist immer ganz gut. Es gibt viele Busunternehmen die das anbieten, schau doch einfach mal in die Zeitung oder ins Internet da gibt es bestimmt Angebote.

» josey » Beiträge: 346 » Talkpoints: 4,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin jetzt kein großer Musical-Fan, deshalb schaue ich mir nur Stücke an die mich von der Story her interessieren. Also habe ich mir Tanz der Vampire angeschaut, und das hat mir auch recht gut gefallen, obwohl die erste Hälfte für meinen Geschmack etwas langweilig ausgefallen ist. Erst im zweiten Teil geht es so richtig los und die Story kommt in Fahrt.

Das nächste Musical dass ich mir anschauen möchte ist Wicked, deshalb kann ich noch kein Urteil dazu abgeben. Die Kritiken, die ich bisher gelesen habe, waren aber durchweg positiv.

An Musicals gibt es allerdings auch etwas, dass mich kolossal stört, nämlich dass die Lieder immer ins Deutsche übersetzt werden müssen, statt sie einfach im Original zu belassen. Das klingt dann oft etwas bemüht und konstruiert, weil man einerseits den Inhalt beibehalten will, aber andererseits die Worte so wählen muss dass sie zur Musik passen. Mal ehrlich: wer will denn bitte ABBA-Lieder mit deutschen Texten hören!? Das war für mich schon ein K.O-Kriterium, mir so was nicht anzuschauen.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich war auch schon in diversen Musicals wie "Starlight Express", "Der König der Löwen" oder auch "Mamma Mia!". Doch eines hat mir besonders gut gefallen.

"Starlight Express" ist kein gewöhnliches Musical wie man es normalerweise sieht, es ist mit viel mehr Action und Abwechslung gespickt wie jedes andere Musical, was ich gesehen habe. Besonders das Tempo des Musicals hat es mir angetan, denn die Show wird nicht auf einer normalen Bühne mit normalen Schauspielern gezeigt, sondern auf einer einzigen riesigen Rennbahn für Rollschuhe. Und auf eben diesen bewegen sich auch die Schauspieler und Schauspielerinnen im Musical.

Über die Geschichte möchte ich jetzt nicht weiter reden, denn ich möchte dir/euchja nicht die Vorfreude nehmen. Aber soviel lässt sich sagen. Die Story ist rasant, spannend und packend zugleich. Die Geschichte wird mit einem Tempo untermalt welches ich ehrlich gesagt noch nie in Verbindung mit normalen Rollschuhen gesehen habe.

Alles in Allem ist das Musical "Starlight Express" ein Muss für jeden Musicalfan, der mal ein Musical der etwas anderen, moderneren Art erleben möchte.

Benutzeravatar

» Nano » Beiträge: 98 » Talkpoints: -0,86 »


Ich war zwar noch nicht in vielen Musicals so dass ich dir eins empfehlen könnte, doch von dem was ich gesehen habe kann ich dir berichten. Wir waren in Hamburg im Musical der König der Löwen. Allein schon die Halle ist so gigantisch und groß unglaublich. Das Musical selbst war unbeschreiblich schön. Die Hintergrundkulisse, die live Musik der Band, die Darsteller und ihr musikalisch stimmliches Talent sind wunderschön. Man wird richtig in die Geschichte mit hineingenommen und ist total gefesselt. Ich persönlich würde dieses Musical irgendwann auf jedenfalls nochmal besuchen.

» asuckau » Beiträge: 279 » Talkpoints: -0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich war erst vor einem 1/2 Jahr mit einer kleinen Gruppe in Stuttgart im Musical "Wicked - Die Hexen von Oz". Der Ausflug hat sich in meinen Augen gelohnt, das Musical war hat mir gut gefallen, da es sehr gute Sänger waren und die Kulisse sehr gut war. Hat mich glaub ich um die 40€ gekostet im Parkett mit der Gruppe, aber ich glaub wenn man nur 2 oder 3 Karten kauft, kostet eine so ca. 80-90€.

Wenn du dir ein Musical in Stuttgart anschauen würdest, hättest du oben die möglich gleich die Hauptstadt von Baden-Württemberg zu besichtigen, weil du wie beschrieben Städte dir gerne anschaust. Wünsch dir schon mal Viel Spaß.

» Tommmy » Beiträge: 106 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich war schon in 3 Musicals. Alle waren sehr verschieden. Bei "Mamma Mia" hat mir der Gesang sehr gut gefallen, die Abba-Lieder kennt man ja schon davor und so macht es richtig Spaß diese Live zu hören. Ich finde es nicht schlimm, wenn die Lieder auf Deutsch gesungen werden, man muss ja schließlich auch etwas verstehen. Was ich bei "Mamma Mia" im Vergleich zu den anderen Musicals schade fand, war, dass das Bühnenbild ziemlich einfach gehalten wurde. Es gab (soweit ich noch weiß) nur zwei verschiedene Bühnenbilder, ansonsten war immer das gleiche Element (die Kaserne) auf der Bühne.

An "Die drei Musketiere" kann ich mich fast gar nicht mehr erinnern, die Story war nicht so herausragend. Nur die Kulisse war sehr abwechslungsreich.

Erst vor kurzem war ich in "Wicked- die Hexen von Oz". Dieses Musical hat mir sehr gut gefallen. Der Gesang war einfach toll, obwohl man die Lieder davor nicht kannte, schwirren sie mir die ganze Zeit im Kopf rum. Außerdem war ich überwältigt von der Kulisse. Diese war sehr aufwändig gestaltet mit echten Pflanzen, die bis in den Zuschauerraum reichten und Lichtern. Auch war das Bühnenbild selbst sehr abwechslungsreich und immer schön gestaltet. Was mir noch gefallen hat, war die freche und spritzige Art des Musicals. Wer das Musical schon gesehen hat, weiß was ich meine.

Also mein Favorit ist im Moment Wicked, wobei ich Mamma Mia auch empfehlen kann. Alternativ zum Musical Mamma Mia ist jetzt natürlich der Film dazu, wenn man diesen schon sehr gut kennt, scheint einem das Musical vielleicht etwas unspektakulär vom Bühnenbild her.

» Meli26 » Beiträge: 5 » Talkpoints: 2,67 »


Bei "Wicked-Die Hexen von Oz" finde ich die Musik nicht ganz so schön. Da gibt es nur wenige Lieder, die ich richtig gut finde, aber das ist gewiss reine Geschmackssache. Am schönsten, von der Musik her, finde ich die "Musicals von Leavy und Kunze", wie z.B. "Elisabeth" oder "Mozart". Allerdings ist der Stil der Beiden so unverkennbar, dass die Musik sich ein wenig ähnelt.

"König der Löwen" ist auch richtig großartig. Die Kostüme und das Bühnenbild sind sehr schön. Genauso wie bei "Mamma Mia". Da ist natürlich die Musik sehr bekannt, aber leider wird das Musical nur noch an wenigen Orten gespielt.

» Maamel » Beiträge: 178 » Talkpoints: 2,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich selber habe bereits drei Musicals gesehen. Einmal der König der Löwen in Hamburg, dann noch Fame in einem kleinen Theater in Magdeburg und "We Will Rock You" in London.

Ich fand alle drei Musicals toll. Jedes hatte was spezielles und besonderes für sich. Aber mein absoluter Favorit ist aber der König der Löwen. Dieses Musical habe ich bereits zwei Mal gesehen. Bei dem Musical find ich alles perfekt. Die Darbietung ist einfach der Wahnsinn. Dieses Musical sollte man unbedingt gesehen haben. "We Will Rock You" ist aber auch ein schönes Musical.

Die Handlung ist ja überall die selbe. Die Geschichte an sich finde ich nicht so besonders, aber die Musik ist spitze. Doch kann ich dir nicht sagen, ob die Umsetzung in Deutschland genau so gut ist wie die in London. Ja und dann habe ich noch Fame gesehen. Zu dem Musical kann ich nicht viel sagen. Ich weiß nur noch, dass ich es gut fand.

Benutzeravatar

» nickyleinchen » Beiträge: 387 » Talkpoints: 3,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^