Stierkämpfe in Spanien / lateinamerikanischen Ländern

vom 05.09.2008, 02:43 Uhr

Ich finde es einen ungeheueren Skandal, dass Tierquälerei in manchen Ländern immer noch erlaubt ist und sich sogar größter Beliebtheit erfreut! Da wird immer mit Tradition argumentiert, aber das ist doch Quatsch – genau so gut könnte man sagen, es sei Tradition, dass Frauen unterdrückt oder Kinder geschlagen werden, also sollte man das wieder erlauben.

Vor zwei oder drei Jahren sah ich einmal im Fernsehen einen Bericht über einen Jungen in Mexiko, der als Held gefeiert wurde, weil er als jüngster Stierkämpfer in der Arena Stiere getötet hat.

Wie pervers ist das denn? Einem Kind beizubringen, wie man Tiere umbringt und es danach auch noch ausgiebig zu feiern? Wie sollen Kinder da je lernen, dass jedes Leben kostbar ist, wenn sie solche „Vorbilder“ haben? Ich finde das traurig.

» Federmäppchen » Beiträge: 212 » Talkpoints: -0,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Ich kann mich deiner Meinung eigentlich nur anschließen. Ich kann auch nicht verstehen, dass es noch immer erlaubt ist und Tratition sein soll, Stierkämpfe zu veranstalten. Ich habe auch schon einige Berichte darüber im Fernsehen gesehen und konnte eigentlich nur fassungslos den Kopf schütteln. Die Stiere werden ja auch durch Menschenmassen, durch die Straßen der Stadt, in die Arena getrieben. Wie viele junge und alte Männer dabei den Stieren in den Weg springen und verletzt werden, ist unglaublich. Da frage ich mich, was in denen vorgehen muss, dass sie sich bewusst so einer Gefahr aussetzten. Sicher meinen sie, dass sie dadurch etwas besonderes sind und ehr Ruhm erlangen.

Ich muss sagen, dass mir bei der ganzen Geschichte nur die Stiere leid tun. Mit den Menschen, die dadurch verletzt werden, habe ich eigentlich kein Mitleid. Denn sie sind ja selbst Schuld und setzten sich freiwillig dieser Gefahr aus. Leider ist diese Tierquälerei ja immer noch nicht verboten worden. Ich denke, dass es das auch immer geben wird, so lange es noch Anhänger und begeisterte Zuschauer dafür gibt. Und die Menschen eben nicht einsehen, dass das Unrecht ist, was sie da machen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Naja ich bin auch generell gegen Tierquälerei und vorallem dagegen das man solche Sachen dann auch noch den kleinen Kindern beibringt. Aber man muss auch sagen das es in diesen besagten Ländern einfach zur Kultur gehört. So traurig es auch ist die beteiligten Personen empfinden es als große Ehre gegen einen Stier kämpfen zu dürfen/können und ihn dann vor sehr vielen Zuschauern zu töten. In den meisten Fällen wird ja garnicht über die Tradition nachgedacht sondern als gegeben angenommen. Aber so ist das halt. Das wird nur schwer zu ändern sein.

» Levitas » Beiträge: 52 » Talkpoints: 0,20 »



Ganz ehrlich, wenn einer dieser Stierkämper von diesen Stieren verletzt wird empfinde ich kaum Mitleid. Selbst Schuld. Wieso tötet man Tiere aus Spaß? Das ist abartig und Pervers, aber der Mensch ist nunmal so. Einfach ignorant. Egal was man diesen Leuten erzählt, die machen einfach weiter. So manche Traditionen ist absolut widerlich. Ich bin jetzt kein Hippy, Tierfreund oder sonst was in der Art, aber ich finde es halt unnötig Tiere zu quälen und aus Lust und Laune zu töten.

Benutzeravatar

» *ilias* » Beiträge: 638 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Ich finde sowas eigendlich nur abartig und wenn ich solche Berichte im Fernsehen sehe und auch bei dem Stiertreiben in Pamplona wieder mal einige Menschen auf die Hörner genommen wurden, dann kann ich kein Mitleid für diese Menschen empfinden. In dem Moment habe ich Mitleid mit den Tieren, die gar nicht wissen, wie denen geschieht.

Tradition hin oder her. Was ist das für eine Tradition, wo Leben von Tieren geopfert werden und Menschenleben gefährdet wird? Gerade in den europäischen Ländern würde ich erwarten, dass die Regierung sich dafür einsetzt, dass dieser Tierquälerei endlich ein Ende gesetzt wird.

Vielleicht wird dem endlich ein Ende gesetzt, wenn noch mehr Menschenleben dabei drauf gehen und die Menschen endlich auch sehen, welchen Unsinn diese Tradition beinhaltet.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^