Unselbstständige Freundin

vom 05.09.2008, 02:40 Uhr

Manchmal habe ich das Gefühl, meine Freundin wäre ein kleines Kind und ich ein Babysitter. Ich liebe meine Freundin aufrichtig und von ganzem Herzen. Nur nervt es mich so gewaltig, dass ich mich um restlos alles kümmern muss! Das sind nicht nur Dinge wie finanzielle Belange – sie schafft es gerade einmal, Geld vom Konto abzuheben – oder handwerkliche Dinge. Es sind vor allem die Kleinigkeiten. Beispielsweise ist sie unfähig, den Geschirrspüler halbwegs ordentlich einzuräumen. Sie stellt Teller oder Tassen einfach irgendwohin. Den Geschirrspüler ordnungsgemäß zu befüllen und einzuschalten, kann ich ihr längst nicht mehr zutrauen.

Das erste Mal hat sie ihn eingeschaltet, ohne die Mittelchen einzufüllen. Das zweite Mal hingegen füllte sie den Klarspüler dort ein, wo das Reinigungsalz hineinkommt. Das ist nur eines von vielen Beispielen, soll aber zeigen, wie unselbstständig sie ist. Dabei ist sie nicht „dumm“ – gut, ein weiblicher Einstein ist sie keiner, aber immerhin hat sie genug Grips, um ein Soziologie-Studium durchzuziehen.

Ich weiß echt nicht, wie das noch enden soll, denn ob ich die Nerven noch lange aufbringe, sie ständig zu „bemuttern“ und jeden Handgriff abzunehmen, weiß ich nicht.

» Federmäppchen » Beiträge: 212 » Talkpoints: -0,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Nein da machst du auch einiges Falsch, denn wenn du Ihr alles abnimmst dann lernt Sie ja nichts daraus und so wird es immer so bleiben. Du musst Geduld aufbringen und Ihr die Dinge zeigen und dann soll Sie das mal selber versuchen.

Nur so kann Sie was daraus lernen und selbstständiger werden. Du musst Sie mehr alleine machen lassen auch wenn Sie das dann falsch macht. Dann erklärst Du Ihr wie das richtig gemacht wird und lässt Sie das das nächste mal nochmal selber machen, solange bis Sie es verstanden hat. So ein Bemuttern ist auf jeden Fall falsch und ist wie ein Teufelskreis.

» Mystery2007 » Beiträge: 87 » Talkpoints: 0,16 »


Ich bin entsetzt über deinen Beitrag , Federmäppchen! Liebst du diese Frau? Dein Beitrag macht diese Frau ja furchtbar lächerlich. Das kann doch nciht wahr sein. Kann es sein, dass sie das alles extra macht um dich zu ärgern? Dann wäre sie in meinen Augen sogar sehr intelligent. Denn wenn mich jemand so in der Öffentlichkeit bloßstellen würde, dann würde ich ganz andere Dinge machen.

Aber ich würde an deiner Stelle überhaupt nichts machen. Sie freundlich drauf hinweisen, dass sie einen Fehler gemacht hat und ihr vielleicht mal vernünftig zeigen, wie sie es richtig macht. Vielleicht kann sie ja einfach nciht anders, weil sie das Gefühl hat, dass du sie ständig kritisierst. Wenn jemand ständig hinter mir steht und mich auf Fehler aufmerksam macht, dann mache ich auch umsomehr Fehler.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ist doch eigentlich ganz klar, die gute Frau veralbert dich und nutzt deine Gutmüdigkeit schamlos aus. Wenn mir jemand alle Arbeiten abnehmen würde, nur weil ich mich zu dumm stelle es selber zu machen, wäre dass doch super. Habe ich mehr Freizeit für mich, da ich mich dann nicht mehr um den Haushalt kümmern brauche.

Daher kann der Rat eigentlich nur lauten, stell sie vor die Wahl, entweder sie gibt Mühe und übernimmt ihren Teil im Haushalt, oder du schmeißt sie raus. Klingt zwar hart, ist aber wohl die einzige Möglichkeit um sich nicht mehr ausnutzen zu lassen.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich vermute mal, dass Deine Freundin bei ihren Eltern keinen Finger im Haushalt gerührt hat, weil ihre Mutter lieber alles selber gemacht hat und das ist leider vollkommen falsch, so können Kinder leider nicht selbstständig werden.

Meine Mutter hat mir gewisse Dinge im Haushalt ein oder auch zweimal gezeigt, dann habe ich es in ihrem Beisein selber gemacht und war als Kind immer sehr stolz wenn ich etwas Neues im Haushalt dazu gelernt hatte. Ich kann Dir nur raten ihr nicht alles abzunehmen, sondern ihr erklären wie es funktioniert und dann soll sie es eben lernen, denn so schwer ist das Einräumen eines Geschirrspülers auch nicht, das können sogar Kinder.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Vielleicht solltest Du ihr einmal genau erklären, warum Du den Geschirrspüler so befüllst. Wie soll sie denn auch wissen, wie man ihn optimal befüllt und wo die Reinigungsmittel hinkommen. Vielleicht fühlt sie sich gar nicht sicher und versucht Dir so zu sagen, dass Du ihr das alles noch einmal erklären sollst. Wie soll sie denn auch etwas lernen, wenn man ihr nicht auch einmal Fehler machen lässt, denn nur so lernt man ja auch aus den eigenen Fehlern.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ehrlich gesagt würde ich mit so einer Freundin nicht lange glücklich sein. Ich finde es ganz schrecklich, wenn der Partner nichts alleine hinbekommt. Dabei spreche ich jetzt von ganz alltäglichen Dingen, die jeder gesunde Erwachsene selbst schaffen sollte. Wenn man zum Beispiel nicht einmal alleine eine Glühbirne wechseln kann oder nicht weiß, wo man bei einer Wasch-oder Spülmaschine die Reinigungsmittel einfüllt, finde ich das schon ein bisschen armselig. Vor allem würde ich mich dann auch fragen, warum der Partner so etwas scheinbar nicht schafft. Selbst wenn man im Elternhaus vielleicht kaum mit anpacken musste, sind das doch so einfache Sachen, die jeder so nebenbei aufnimmt. Ich bin der Meinung, dass man sich so etwas einmal anschaut oder beschrieben bekommt und es dann selbst schafft. Da ist es doch eigentlich schon fast schwerer, solche Dinge nicht zu lernen, als sich diese Fähigkeiten anzueignen. 

Bist du dir sicher, dass deine Freundin wirklich nicht in der Lage ist, die beschriebenen Tätigkeiten auszuführen? Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass sie der Meinung ist, dass sie sich selbst Arbeit erspart, wenn sie sich blöd stellt und dich alles machen lässt. Vielleicht ist es in Wirklichkeit deine Freundin, die hier den Ton angibt. Bei mir würde so ein Verhalten nicht ankommen, weil ich sowohl unselbstständige Männer als auch unselbstständige Frauen ziemlich schrecklich finde. Allerdings gibt es genug Leute, gerade Männer, die so etwas gar nicht so schlecht finden. Wenn sie dann das Gefühl haben, der Partnerin überlegen zu sein, gibt ihnen das einen besonderen Kick. 

Falls es dich wirklich stören sollte, dass deine Freundin alleine überhaupt nichts macht und scheinbar auch nichts hinbekommt, Bist du aber auch ein bisschen selbst schuld. Du beschwerst dich darüber, dass du die Arbeiten dann übernehmen muss. Aber scheinbar machst du das ja auch immer wieder. Deine Freundin hat also gelernt, dass sie sich selbst nicht mit der Thematik auseinandersetzen muss, weil sie ja dich hat. Ich würde an deiner Stelle einfach dazu übergehen, ihr nicht mehr dauernd zu helfen. Sie ist sicher alt genug und wenn sie manche Sachen trotzdem noch nicht schafft, muss sie es eben lernen. Vielleicht schadet es auch nicht, wenn du ihr sagst, wie unsexy ihre Unselbstständigkeit ist. 

Das Problem erscheint relativ banal, aber ich kann mir schon vorstellen, dass so etwas auf Dauer nervt. Ich weiß nicht, ob eine Beziehung an so etwas zerbrechen kann, aber ich denke, dass diese Umstände ein Zusammenleben wirklich anstrengender machen. Falls es immer noch nicht funktioniert, könntet ihr es mit getrennten Wohnungen probieren. Daran muss eine Beziehung nicht scheitern. In einer eigenen Wohnung müsste deine Freundin dann für alles alleine sorgen und wäre damit auch gezwungen, sich mit manchen Dingen auseinanderzusetzen, auf die sie zur Zeit keine Lust hat. 

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich hoffe insgeheim, dass deine Freundin diesen Beitrag von dir liest. Wenn mein Partner so etwas im Internet veröffentlichen würde, dann würde ich mich noch blöder anstellen, aber um ihn loszuwerden. Liebst du deine Freundin? Wenn deine Freundin so schrecklich ist, warum bist du dann mit ihr zusammen? Vielleicht hat diese Unselbstständigkeit auch mit dir zu tun? Wenn sie irgendwas falsch macht, dann kommst du an und nimmst es ihr ab. Lass sie doch einfach mal was selbst machen. Du kannst ja meinetwegen dabei bleiben.

Nicht jeder ist ein geborener Handwerker oder eine perfekte Hausfrau. Ich fülle auch nicht immer Spülsalz in die Spülmaschine, das macht mich nicht unselbstständiger. Lass sie doch einfach mal eine Aufgabe erledigen. Solange sie sich hier nicht selbst in Gefahr bringt, solltest du auch nicht eingreifen. Wenn sie nicht klarkommen sollte, soll sie dich fragen, aber du solltest der Frau die Möglichkeit geben, auch mal selbst etwas zu erledigen. Wenn es doch mal falsch ist, dann kannst du es mal klammheimlich beheben. Es kommt hier nämlich so rüber als ob du immer neben ihr stehst und nörgelst, dass etwas falsch ist.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das Selbstbewusstsein bei deiner Partnerin schon angekratzt ist, besonders wenn du beständig Unselbstständigkeit unterstellst. Lass sie die Spülmaschine doch mal falsch einräumen, aller Anfang ist schwer und mit der Zeit wird sie es auch lernen. Ich musste auch nie zu Hause Aufgaben übernehmen, nach dem Auszug musste ich es lernen und ich habe es auch geschafft. Es hat nur einige Zeit gedauert. Lass ihr Zeit und wenn es dich zu sehr nervt, dann mach es halt selbst, aber gib deiner Freundin die Möglichkeit auch mal selbst etwas zu erledigen und steh nicht wie ein Aufpasser daneben.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Hast Du Dich vielleicht mal gefragt, ob Deiner Freundin zufällig mal gezeigt wurde, wie so etwas funktioniert? Mir scheint es nämlich nicht so und Deine Äußerung darüber, mit der entsprechenden Abwertung macht es nicht besser. Wenn man so etwas nie gelernt hat, ist es auch schwierig, sich plötzlich umzustellen und wie aus dem Nichts zum Beispiel eine Spülmaschine bedienen zu sollen, oder auch ungezeigt Geschirr ausräumen. Wenn man es nicht weiß und aus Scham nicht fragt, woher soll man es wissen?

Nicht in jeder Familie lernt man, wie man einen Haushalt führt. Es heißt durchaus auch mal: "Mach jetzt!" und wenn es nicht richtig ist, wird man angemeckert. Aber man ist sich dann auch zu fein, der Person zu zeigen, wie es richtig geht. Und ich denke, wenn dies in der Beziehung der Fall ist, so sollte man eben mit Geduld und Einfühlungsvermögen an die Sache herangehen. Doch, so, wie Du Deine Freundin hier hinstellst, finde ich es nicht in Ordnung. Du solltest mit ihr darüber reden und ihr vielleicht auch zeigen, wie etwas funktioniert und sie nicht ausschimpfen oder ihr die Aufgaben abnehmen. So lernt man nämlich ebenfalls nichts.

Ich finde es nicht schlimm. wenn eine Frau oder generell eine Person keine handwerklichen Talente hat. Dafür hat man eben andere Dinge zur Verfügung. Aber mir kommt es so vor, als suchst Du insgeheim eher Gründe, um einen Streit so zu provozieren, dass die Beziehung dadurch nicht mehr fortgesetzt wird. Falls ich mich täusche, solltest Du offen mit ihr darüber reden und ihr eben dann auch gewisse Dinge zeigen. Ob sie sich absichtlich so benimmt, ist mir unbekannt, aber ich unterstelle ungern Menschen solche Dinge, weshalb ich eher ein Gespräch suchen würde und Ursachenforschung betreiben würde.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich wusste früher auch nicht, wie genau man einen Geschirrspüler richtig einräumt und erst recht wusste ich nicht, was an Reinigungsmittelchen wohin kommt. Das ist für jemanden der es ständig macht selbstverständlich, aber vielleicht hat deiner Freundin es niemals jemand gezeigt? Hast du dir denn mal die Mühe gemacht ihr zu erklären, dass sie das doch anders machen muss, damit auch alles sauber wird? So wie du sie in deinem Beitrag darstellst, klingt es wirklich so als denkst du sie wäre zu dumm für die einfachsten Sachen. Übrigens bin ich auch kein Genie, was handwerkliche Dinge angeht. und wenn ich mich da mal versuche mit einzubringen, ist mein Freund auch direkt genervt und "motzt" rum, wenn ich etwas falsch mache. Aber er zeigt mir nie, wie ich es richtig mache und das geht mir gehörig auf den Keks. Vielleicht ist es bei ihr auch so, dass sie gerne mehr machen würde, aber sie einfach nicht weiss, wie es geht und sich vielleicht gar nicht traut, dich zu fragen.

Wenn sie sich wirklich so extrem anstellt oder es gar absichtlich macht, ist das natürlich Mist und würde mich auch total nerven, denn auch ich hätte keine Lust darauf ständig auf jemanden aufzupassen und alles zu machen. Du hast nicht geschrieben, ob du schon Mal mit ihr darüber gesprochen hast oder auch dir mal die Mühe gemacht hast, ihr etwas zu zeigen oder zu erklären; ich denke dass wäre angebracht.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^