Unselbstständige Freundin

vom 05.09.2008, 02:40 Uhr

Intelligenz hin oder her, in diesem Beispiel geht es doch nicht darum etwas zu können, sondern eher bereit zu sein etwas zu machen. Aus meiner Sicht ist sie einfach nur zu faul und will sich auch gar keine Mühe geben, denn sie weiß, dass du es letztendlich doch für sie erledigen wirst. Um etwas erledigen zu können, muss man zunächst einmal überhaupt dazu bereit sein sich die Finger auch mal schmutzig zu machen und nicht nur darauf warten, dass irgendwann jemand vom Himmel fällt und es für einen schon machen wird.

Ihr Verhalten ist wahrscheinlich darauf zurückzuführen, dass sie zu Hause nie etwas im Haushalt machen musst. Es könnte eventuell sogar wirklich der Fall sein, dass sie dich nicht mit Absicht ausnutzt, sondern dass sie es wirklich nicht weiß, wie man mit zahlreichen Dingen im Alltag umgehen soll, da sie es nie verstanden hatte und auch nie gelernt hat, weil ihr alles hinterher geschoben wurde. Fakt ist, dass es auf Dauer nicht so weitergehen kann. Sie muss entweder sich mehr ins Zeug legen, damit du auch mal zur Ruhe kommen kannst oder sie muss einfach die ganze andere Arbeit auf sich nehmen, was sie mehr oder weniger gut kann damit es ausgeglichen ist.

Ich weiß jedoch nicht wie viel das wäre, aber laut der Beschreibung müsste dann doch eher das erstere eingehalten werden. Wenn man studieren kann, dann kann von einem auch erwartet werden, dass man irgendwann lernt wie der Haushalt zu führen ist, ansonsten ist die Zukunft nicht mehr so rosig. Intensivere Gespräche und Erklärungen, wie was zu tun ist, könnten vielleicht etwas helfen.

» schoky » Beiträge: 123 » Talkpoints: 15,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also für mich klingt dein Beitrag auch nicht so, als würdet ihr eine gute Beziehung führen. Es scheint eher, als würde sie dich ein wenig verarschen, wenn ich bin mir ziemlich sicher, dass so gut wie jeder Mensch eine Spülmaschine ordentlich ein und ausräumen kann, wenn man das denn mal gezeigt bekommt. An deiner Stelle würde ich sie das selber machen lassen und dann gegebenenfalls mit ihr zusammen noch Fehler korrigieren, aber wenn du ihr sofort alles abnimmst, was sie nicht "perfekt" machst, dann bist du selber Schuld, wenn du am Ende alles alleine machen musst.

Für mich wäre das persönlich auch nichts, eine solche Beziehung zu führen. Ich bin zwar auch ein wenig unbeholfen in manchen Dingen, aber wenn man nicht einmal eine Spülmaschine einräumen KANN, dann finde ich das schon merkwürdig. Das zu wollen ist natürlich eine andere Sache und ich denke, dass es bei euch eher daran scheitert und da solltest du dringend mal ein klärendes Gespräch suchen, damit ihr wieder "glücklich" miteinander sein könnt, wenn du beziehungsweise ihr das überhaupt möchtet.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also, du kannst ihr ja auch nicht alles abnehmen, denn so lernt sie ja nicht, selbstständig zu werden. Anscheinend kennt sie das von Haus aus nicht anders, das man ihr alles abnimmt und das ist definitiv nicht der richtige Weg. Vielleicht solltest du mit ihr gemeinsam einen Weg finden, wie sie Dinge selbstständig erledigen kann und dabei dann auch alles richtig macht. Dann wird sie sich auch sicherlich besser fühlen mit der Zeit, aber das bedeutet für dich natürlich auch, das du viel Geduld und Zeit investieren musst. Erkläre ihr einfach, warum und wieso das, was sie gemacht hat, falsch war und wie sie es das nächste Mal richtig und besser macht.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich bin auch der Meinung,dass du sehr viel falsch machst, wenn du es ihr abnimmst. Wie schon einige User hier gesagt haben ist es ja doch so, dass sie es dann nie lernen wird, wenn du es ständig machst. Des Weiteren wird es ihr dadurch ja abgenommen und deswegen kann ich mir vorstellen, dass sie auch kein Interesse daran zeigt es zu lernen, weil es ja so sehr viel bequemer für sie ist.

Ich denke, dass du es ihr einfach mal zeigen solltest. Wenn du ihr mehrmals zeigst, wie das geht, dann wird sie sich nachher nicht mehr damit rausreden können, dass sie nicht weiß, wie das geht. Wenn sie den Geschirrspüler so einräumt, dass nicht alles reinpasst, dann muss sie ihn eben zwei mal ausräumen und auch wieder einräumen. Was glaubst du wie schnell wie es schafft den Geschirrspüler richtig einzuräumen. Notfalls kannst du auch mit einem wasserfestem Stift auf die einzelnen Teile rauf schreiben, was wo reinkommt. Quasi eine Anleitung für "Doofe", die es sonst nicht schaffen.

Ich könnte mir aber eben doch auch sehr gut vorstellen, dass sie das vielleicht auch mit Absicht macht. Wie du ja selbst gesagt hast, ist es so, dass du es ja immer machst, weil sie es nicht kann. Das Ganze nimmt ihr natürlich sehr viel Arbeit ab und ich denke, dass sie das schon sehr bequem findet, wenn die weniger machen muss.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Mich würde gerne interessieren, wie alt die Freundin ist. Normalerweise ist es häufiger genau umgekehrt, dass die Freundin dem Freund eher alles zeigen muss. Meistens ist es eher in der Anfangszeit, wo man einiger Männer an den Haushaltsarbeiten heranführt. Ehrlich gesagt kann ich mir vorstellen, dass deine Freundin wirklich so ist. Es gibt auch mal Frauen, die auch Mitte zwanzig weder kochen noch waschen können. Wie sollen solche Frauen den selbstständig überleben können. Zu einem sind sie selbst dann schuld, da sie es entweder nicht lernen wollen oder die Mütter lassen sie in der Küche oder Haushalt nichts machen. Hier sind jedoch auch viele Eltern teilweise auch schuld, da sie die Kinder nicht selbstständig genug erziehen.

Wenn deine Freundin es früher zu Hause nicht gelernt hat, den Geschirrspüler richtig einzuräumen, dann ist das echt schon traurig zu hören und für sie definitiv einfach nur peinlich. Wenn du jedoch alles für sie machst, dann lernt sie es nie. Sie darf deine Hilfsbereitschaft nicht ausnutzen, lass sie also lieber Fehler machen. Es ist schließlich keiner perfekt und aus Fehlern lernt man auch. Wenn sie genügend Verstand hat, dann wird die solche Sachen auch schnell lernen und einer harmonischen Beziehung steht dann nichts mehr im Weg.

» elizagirl » Beiträge: 269 » Talkpoints: 0,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich weiß jetzt ja nicht wie alt deine Freundin ist aber wenn sie gerade ein Studium macht ist sie ja noch nicht so alt. Und dann kann sie auf alle Fälle noch etwas lernen. Wichtig ist dabei dass du ihr nicht die ganze Arbeit abnehmen darfst. Manche brauchen halt ein wenig bis sie es schaffen einen Haushalt zu führen. Vielleicht musste sie noch nie etwas machen, gab es vielleicht eine Mama die alles gemacht hat und sie sich bisher um nichts kümmern musste?

Du bringst ihr aber auch relativ wenig Verständnis entgegen. Zeig ihr einfach wie das geht und das nächste Mal kann sie es alleine. Sie muss es vermutlich auch erst lernen. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Wenn man bisher nichts damit zu tun hatte braucht man einfach seine Zeit.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^