Problem mit extrem verschlossener Freund

vom 05.09.2008, 02:39 Uhr

Ich denke nicht, dass Männer pauschal Probleme damit haben, über sich und ihre Belange zu sprechen. Das trifft sicher auf einige zu, aber nicht auf alle. Abgesehen davon ist es eine ziemlich schwache Ausrede, wenn sich ein Mann damit herausredet, dass er eben ein Mann ist und eben nicht so gut über bestimmte Dinge sprechen kann. Wenn man Vertrauen zu dem Partner hat und grundsätzlich über vieles mit dem Partner sprechen möchte, dann kann man das auch lernen. Aber es ist natürlich viel bequemer, wenn man einfach sagt, dass man es nicht kann und die Sache damit immer wieder aufschiebt.

Ich kann gut verstehen, dass du von dem Verhalten deines Partners irritiert und sicher auch verletzt bist. Es ist ja nicht schlimm, wenn man dem Partner nicht alles sagt. Das ist völlig normal und man muss ja nicht als offenes Buch durch die Welt laufen. Allerdings wäre es doch angebracht, dass dein Freund dir dann zumindest sagt, dass er über manche Dinge eben nicht sprechen will und du nicht weiter nachfragen sollst. Das kann man zwar nicht pauschal auf alles beziehen, aber eben auf bestimmte Bereiche des Lebens, über die man dann eben wirklich nicht sprechen will. Als Partner muss man dann aber auch bereit sein, diese Aussage zu respektieren und den Partner eben mit bestimmten Fragen in Ruhe lassen können.

Ich hatte auch mal eine Freundin, die mir nicht einmal ihre Mutter (und ihre Freunde erst recht nicht) vorgestellt hat, mit der sie sich ein Haus teilte. Ich habe das damals komisch gefunden, aber nicht hinterfragt. Aus der Distanz betrachtet, ergibt sich jedoch ein Stück Klarheit und selbst dieses kleine Detail hätte mich früher aufrütteln sollen. Es muss aber nicht immer so sein, dass der Partner einen ganz bewusst aus seinem privaten Leben und seinem Umfeld ausklammert. Manche Leute sind auch einfach gedankenlos und bekommen das gar nicht so richtig mit, was sie da eigentlich für eine Show abziehen. Denn letztendlich ist da immer ein Stück Show bei. Zuerst eiert man herum, findet die eigenen Eltern, die eigene Wohnung oder sonst irgendetwas nicht toll genug, um dem neuen Partner diesen Teil seines Lebens zu zeigen - und letztendlich läuft es doch darauf hinaus, dass man den Partner auch an seinem Leben teilhaben lässt - und auch an seinem Familien- und Freundeskreis. Wenn das nicht der Fall ist, ist die Beziehung dann irgendwann wahrscheinlich ohnehin schnell ein Fall für´s Abstellgleis.

Wie Sippschaft schon geschrieben hat, verliert man ja auch irgendwann die Lust daran, dem Partner alles aus der Nase zu ziehen. Ich würde an deiner Stelle mal mit deinem Freund sprechen und ihm sagen, dass du keine Lust mehr hast, wegen jedem Firlefanz hinter ihm herzulaufen und dass er auch mal selbst ein bisschen aktiver werden muss. Er muss dir ja nicht unbedingt direkt seine ganze Familie vorstellen, aber er kann dir zumindest einen Grund für sein Verhalten nennen. Das kann man auch sehr allgemein halten, zum Beispiel indem er dir einmal konkret sagt, dass er aufgrund ernstzunehmender Probleme keinen Kontakt mit seiner Familie hat. Weitere Erläuterungen sind ja nicht einmal notwendig, aber allein so eine Aussage würde dir vielleicht schon helfen, damit du nicht immer nachfragen musst und er dann wieder ausweicht, ohne sich mal zur Sache zu äußern.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Also ich würde mich auch eher zu der Sorte Mann einordnen, die nicht gerne viel von sich und seinem Leben preisgibt. Da schließe ich nicht nur meine Persönlichkeit oder eventuelle Geheimnisse mit ein, sondern auch meine Familie, die ich nur sehr ungerne der Öffentlichkeit präsentiere. Tatsächlich ist das ein geschlechtliches Phänomen. Zwar gibt es auch viele verschlossene und stille Frauen, doch sind es eher die Männer, die sich in Sachen Emotionen etwas verstecken und nicht so offen über ihre Probleme reden können. Das hat einfach mit dem heutigen Männerbild zu tun: Ein Mann sollte nach Möglichkeit keine Fehler machen, gut aussehen, viel wissen und für seine Frau und Kinder sorgen können ohne jemals einen Zweifel aufkommen zu lassen. Das hat teilweise historische Gründe und teilweise hat es sich der moderne Mann auch einfach selbst zuzuschreiben, warum er so von der Gesellschaft angesehen wird. Dass die Wahrheit jedoch meist ganz anders aussieht, besonders zu Zeiten wirtschaftlicher Krisen und Arbeitslosigkeit, ist auch klar. Es kommt noch hinzu, dass die Frau als immer gleichberechtigter angesehen wird und jetzt schon in vielen Bereichen zum Mann aufgeschlossen hat (insbesondere beruflich). Das kränkt den Mann, weshalb dieser sich am besten verschlossen hält, um diese Dinge zu verschleiern. Wenn all dies dann noch auf einen Mann trifft, der von Natur aus eher ein ruhiger Zeitgenosse ist, kann schon einmal das Gefühl erweckt werden, dass dieser nichts von sich preisgibt.

» Razor » Beiträge: 404 » Talkpoints: 5,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich denke nicht, dass du dir da großartig Gedanken machen solltest. Scheinbar ist mit seiner Familie irgendetwas nicht in Ordnung er möchte darüber nicht reden. Dafür kann es viele Gründe geben. Vielleicht sind seine Eltern einfach komisch in Bezug auf eine Freundin oder sie haben irgendwie peinlichen Angewohnheiten oder wer weiß was. Da gibt es tausend Möglichkeiten und ich denke nicht, dass du deinen Freund bedrängen solltest, dir da etwas zu erzählen. Scheinbar möchte er das einfach nicht und ich kann verstehen, dass es dich etwas wurmt und unglücklich macht, aber es ist seine Sache und das solltest du akzeptieren. Er wird es dir sicherlich erzählen, wenn die Zeit für ihn gekommen ist.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Das er nichts von seiner Familie preisgeben möchte hat sicherlich seine Gründe. Vielleicht hat er Streit mit seinen Eltern oder es gab in der Vergangenheit andere Probleme zwischen den Familienmitgliedern. Du macht dir Sorgen, dass er sich eventuelle für dich schämt, aber vielleicht schämt er sich ja auch für seine Familie und daher möchte er euch nicht einander vorstellen. Es kann doch sein, dass es ihm auf Grund dessen einfach unangenehm wäre wenn du sie kennenlernst.

Das er nicht über seine Gefühle und Gedanken redet finde ich nicht besonders verwunderlich. Am Anfang unserer Beziehung hat mein Freund auch wenig über diese Dinge gesprochen und das war mir auch ziemlich fremd. Aber nach einigen Monaten konnte er sich öffnen und wir sprechen mittlerweile eigentlich über alles, was uns beschäftigt. An deiner Stelle würde ich ihn einfach mal direkt auf das Thema ansprechen und ihm nicht die Möglichkeit geben sich wieder einmal davor zu drücken. Du könntest ihm sagen wie sehr dich sein Verhalten verletzt und wie unsicher du dich deswegen fühlst. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass er dann ein Einsehen haben wird da er dich ja nicht verletzen oder gar im schlimmsten Fall verlieren möchte.

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also ich kann mir auch nur vorstellen, das er einfach noch nicht soweit ist, sich bei bestimmten Dingen zu öffnen. Grade was die Familie deines Freundes angeht, scheint er ja doch sehr verschlossen zu sein und vielleicht ist da ja mal was schwerwiegendes in der Vergangenheit vorgefallen und da würde ich dann an deiner Stelle auch nicht weiter rumbohren, denn dadurch wird er sich nur noch mehr verschließen. Geb ihm einfach das Gefühl, das du es akzeptierst und das du, egal was vorgefallen ist, zu ihm stehst. Vielleicht öffnet er sich dann ja von ganz alleine mal.

Ich denke nicht, das er es macht, um dich zu verletzen, sonder eher, um dich zu schütezen, denn wer weiß, wie seine Eltern ticken. Es gibt ja auch tausend Möglichkeiten für einen Grund, sei es, das die Eltern krank sind, ein Suchtproblem haben oder sonstwas. Ich würde mir da an deiner Stelle nicht so einen Kopf machen, wenn es sonst in eurer Beziehung gut läuft. Ihr seit ja mittlerweile auch schon ein Jahr zusammen und er wäre bestimmt nicht solange mit dir zusammen, wenn er dich nicht lieben würde oder?

Klar ist es schon komisch, wenn man die Familie des Partners nach so einer langen Beziehungszeit, nicht zu kennen oder wenn man auf bestimmte Fragen einfach keine Antworten erhält, aber du kannst deinen Freund ja auch nicht dazu drängen, dir Rede und Antwort zu stehen, denn er wird sicherlich seine Gründe haben, warum er so reagiert. Versuch immer wieder mit Reden ihm etwas näher zu kommen und vielleicht kommt er ja mal ganz von alleine aus sich raus und erklärt dir, warum er so handelt. Sag ihm auf jedenfall wie du dich bei der ganzen Sache fühlst, denn du leidest ja schon darunter und vielleicht kann er dir ja schon einige Zweifel nehmen

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge