Wie man im Norden Hochzeitstage feiert

vom 05.09.2008, 02:37 Uhr

In einem anderen Forum las ich eine für mich sehr merkwürdige Frage, nämlich die, ob andere Forumsteilnehmer ihren Hochzeitstag feiern. Als „Nordlicht“ ist es für mich selbstverständlich, meiner Frau, mit der ich mittlerweile schon zwölf Jahre verheiratet bin, zu jedem Hochzeitstag Rosen (ihre Lieblingsblumen) zu schenken und mit ihr in einem schönen Restaurant zu essen. Außerdem ist es bei uns üblich, die „runden“ Hochzeitstage gesondert zu feiern. Bei uns läuft das so ab, dass „gekränzt“ wird. Das heißt: Nachbarn und Freunde hängen am Vortag einen Türkranz auf und am Hochzeitstag gibt es eine feuchtfröhliche Feier mit allen.

Nach zwanzig Tagen wurde der Kranz wieder abgehängt, und das war Anlass für eine erneute Feier. Bei mir und meiner Traumfrau war das der zehnte Hochzeitstag. In knapp acht Jahren wird es dann - hoffentlich! - wieder so weit sein, und ich freue mich schon darauf, weil so eine Feier gemütlich und lustig abläuft. Wie ist das bei euch? Gibt es da besondere Bräuche? Oder feiert ihr Hochzeitstage erst gar nicht?

» Federmäppchen » Beiträge: 212 » Talkpoints: -0,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Diese Tradition kannte ich noch gar nicht. Ich kenne es eher so, dass man am Hochzeitstag eben etwas besonderes als Paar macht und zur Goldenen Hochzeit dann noch mal eine Feier mit allen Verwandten stattfindet. Davor wurde ich aber noch nie zu einem runden Hochzeitstag eingeladen, was eigentlich schade ist, da man ja schön zusammen feiern könnte.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Also ich kenne es auch aus anderen Teilen Deutschlands so, dass Hochzeitstage durchaus gefeiert werden. Die normalen Hochzeitstage in der Regel nur von den Ehepartnern selbst und die runden Hochzeitstage durchaus auch mal größer.

Verschiedene Brauchtümer, wie bei euch, werden sicherlich auch in manchen Familien ausgeübt. In meiner Gegend kennt man diese an sich nicht. Wobei ich vielleicht auch einfach nichts davon mitbekommen haben könnte.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge