Ins Solarium gehen - vorher beraten lassen?
Meine Haut ist von Natur aus extrem hell, um nicht zu sagen blass. Dazu kommen noch meine grünen Augen und die blonden Haare. An natürliche Bräune ist bei mir überhaupt nicht zu denken: Gehe ich im Sommer raus um ein bisschen „Farbe“ abzubekommen, hole ich mir nach einer halben Stunde einen Sonnenbrand, der sich gewaschen hat. Zumindest ein wenig Bräune bekomme ich auf diese Weise nicht ab.
Meine Freunde haben mir nun zum Geburtstag Karten für ein paar Stunden im Solarium gekauft. Sie meinen es ja furchtbar nett und wollen mir sicher helfen, meine schreckliche Blässe loszuwerden, aber ich habe ehrlich gesagt Angst, dass ich mir auch im Solarium einen Sonnenbrand einfange.
Was meint ihr: Soll ich es riskieren? Ich war in meinem ganzen Leben noch nie in einem Solarium und weiß deshalb nicht, wie das abläuft und ob ich Beratung bekommen, etc. Wäre supernett, wenn ihr mir ein bisschen Zuspruch geben könntet.
Hi Federmäppchen,
keine Panik! Bin eine erfahren Solariumnutzerin und finde es unglaublich entspannend! Wichtig ist natürlich es nicht zu übertreiben und die Auswahl eines wirklich guten Studios.
Bitte tu es für Dich und Deine Haut, such Dir ein zertifiziertes Studio, dort hast Du Beraterinnen, die Deinen Hauttyp bestimmen und Du kannst sicher sein, dass Du nicht "verbrutzelst". Schau doch mal unter Sonnenengel - dort kannst Du auch ein Sonnenstudio in Deiner Nähe finden und erhältst viele Infos.
Hallo Federmäppchen,
wenn du von der Sonne nicht braun wirst, könntest du es wirklich mit dem Solarium (besonders zum "vorbräunen" auf den Sommer hin) versuchen. Dauerhaft würde ich besonders bei heller Haut nicht ins Solarium gehen. Im Winter könntest du es mal mit Cremes/Lotionen versuchen, die leicht bräunen. Bei sehr heller Haut sieht man damit schnell einen Effekt: man sieht einfach nicht mehr so blass aus. Als "Vorbereitung" für die Sommersonne sind Solarien aber meiner Meinung nach gerade bei heller Haut ideal.
Eine Freundin von mir hat auch sehr helle Haut und wurde nicht mal ansatzweise braun, sondern nur rot. Vor zwei Jahren ist sie vor ihrem Sommerurlaub eine Zeitlang ins Solarium gegangen. Es hat tatsächlich geholfen: Sie war ganz leicht gebräunt und im Urlaub selbst hatte sie auch weniger Probleme. Sie hat sich natürlich trotzdem immer gut mit Sonnencreme geschützt.
Du solltest natürlich wie Gina sagte, in ein gutes Solarium mit Beratung gehen. Anfangs werden dir sicher nur einige Minuten empfohlen. In einem Selbstbedienungssolarium kann es bei sehr heller Haut schnell zum Sonnenbrand kommen, vor allem wenn du keine Erfahrung mit Solarien hast.
Also ich bin von der Beschreibung her der selbe Typ wie du (Naturhaarfarbe blond, grüne Augen und Sommersprossen) und ich gehe schon seit Jahren ins Solarium. Fang am besten auf dem niedrigsten Gerät an, also das mit der schwächsten Leistung und geh auch nicht volle 20 Minuten. Ich habe glaub bei 13 Minuten angefangen. Wenn du das gut vertragen hast, kannst du das nächste mal auf das gleiche Gerät aber länger gehen und so steigerst du dich hoch.
Auch was die Geräte bzw die Leistung betrifft. Bei manchen Solarien solltest du vorsichtig sein, manche sind auf den Profit aus. Ist wirklich leider so. Irgendwann pendelt es sich ein und wenn du regelmäßig gehst, kannst du dann auch immer die gleiche Minutenzahl und auf das gleiche Gerät gehen ohne dich zu verbrennen. So wird das Sonnenbaden im Sommer auch etwas erträglicher für dich.
Hallo!
Ich bin ebenfalls sehr blass und habe mich in einem Solarium beraten lassen. Die ersten Male klappten auch sehr gut. Ich habe mit 10 Minuten unter einen ganz leichten Sonnenbank angefangen. Ich habe die gestartet und mich dann ausgezogen und drunter gelegt. So bald ich aber gemerkt habe, dass mir zu warm wurde, bin ich aufgestanden. Dann habe ich die Sonnenbank eben einfach vorzeitig verlassen. Damit bin ich auch ganz gut klar gekommen und habe mich so auch nicht verbrannt.
Allerdings war dann einmal meine gewohnte Sonnenbank besetzt und die Mitarbeiterin meinte, dass ich auf eine anderen gehen könnte, da diese genauso stark sei. Allerdings war sie soch stärker und ich habe mich schrecklich verbrand. Ich bin danach nie wieder auf einer Sonnenbank gewesen. Ich habe mich damit abgefunden, dass ich eben helle Haut habe. Und benutze dann im Sommer lieber Bodylotion mit Selbstbräuner drin. Das ist wesentlich günstiger und auch schmerzfrei.
Nelchen hat geschrieben:bin danach nie wieder auf einer Sonnenbank gewesen. Ich habe mich damit abgefunden, dass ich eben helle Haut habe. Und benutze dann im Sommer lieber Bodylotion mit Selbstbräuner drin. Das ist wesentlich günstiger und auch schmerzfrei.
Allerdings hast du bei der Verwendung von Selbstbräunern (speziell im Sommer) in den Arm- und Kniekehlen immer unschöne helle Flecken und man muss es wirklich richtig ordentlich machen, damit man keine Streifen oder ähnliches bekommt. Aber recht hast du, günstiger ist es. Aber wer schön sein will muss leiden und zwangsläufig auch mal bisschen Geld ausgeben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-36753.html