Die leidige Sache mit der Enthaarung

vom 05.09.2008, 02:33 Uhr

Hallo, liebe Leidensgenossinnen! Haare an den Beinen sehen bei Frauen unmöglich aus und müssen weg. Aber wie? Ich selber habe es lange Zeit mit einem Ladyshaver gemacht. Zwar wurden die Beine schön glatt, doch nach der Rasur bekam ich kleine rote Pusteln, die wie verrückt juckten. Erst als mir eine Freundin zu einer Enthaarungscreme riet, die ich vorher auftragen soll, besserte sich das.

Neulich probierte ich es mit einem Kaltwachsstreifen, aber das hat nicht so richtig geklappt. Ich probierte es an jeder Stelle mehrmals, doch die Haare wurden teilweise nur abgerissen, statt herausgerissen. Ich schätze, da wird ein Besuch im Kosmetikstudio unvermeidlich sein. Hoffentlich kann mir die Kosmetikerin zeigen, wie man das richtig macht. Soviel zu mir – wie macht ihr es?

» Federmäppchen » Beiträge: 212 » Talkpoints: -0,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Im Sommer habe ich fast nur epiliert, nur wenn ich wirklich keine Lust hatte, habe ich mit einem normalem Rasierer und Rasierschaum rasiert. Epilieren dauert bei mir locker eine halbe Stunde, wenn nicht sogar noch länger. Jetzt im Winter entferne ich meine Haare nicht so regelmässig an den Beinen, da es ja eh niemand sieht. Und da das Epilieren bei längeren Haaren doch etwas schmerzhafter ist, zumindest bei mir, rasiere ich sie mit einem Nassrasierer.

Wachsstreifen hatte ich auch mal, aber es sind immer noch Haare dran geblieben, was sehr lästig war.

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe auch schon alles mögliche ausprobiert. Enthaarungscreme bringt kaum etwas, nach dem Epilieren wachsen Härchen ein und Kaltwachs tut verdammt weh und die Haare müssen dafür dann schon etwas nachgewachsen sein.

Da das alles nicht so richtig funktioniert hat bleibe ich bei meinem Ladyshave. Ich benutze den Venus, den finde ich bisher am besten, hab da schon mehrere ausprobiert. Nach der Rasur mit dem Venus sind die Beine schön glatt und meine Haut verträgt das auch sehr gut. Die Klingen sind zwar schon sehr teuer, aber dafür werden sie dann auch nicht so schnell stumpf.

Ich finde das schon garnicht mehr so lästig das dauernde Rasieren. Das geht bei mir schon fast automatisch beim Duschen.

» Alakina » Beiträge: 175 » Talkpoints: 1,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wachs und Epilierer sind mir einfach zu schmerzhaft. Im Sommer rasiere ich mir die Beine mehrmals die Woche mit einem Naßrasierer(Einmalrasierer) und im Winter nur einmal die Woche.

Und ich habe keine Probleme mehr mit kleinen Pickelchen, seid ich die Beine entweder unter der dusche oder in der Badewanne rasiere. Viel Wasser hilft, dass der Rasierer auch gut über die Beine gleitet und ich brauche nach jedem Rasieren eine Bodylotion von BeBe.

Außerdem nehme ich für jede Rasur einen neuen Rasierer. Denn es bilden sich auch Bakterien am Rasierer, wenn er ein paar Tage liegt. auch wenn man ihn sauber macht und das reizt die Haut auch wieder.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich hatte auch oft diese roten Pünktchen. Versuche mal deine Haut vorher mit Waschlappen und Duschgel gründlich zu reinigen und dich erst danach zu rasieren. Seitdem ich es so rum mache, kommen keine roten Pünktchen mehr. Ich habe auch den Venus und bin sehr zufrieden. :)

Enthaarungscreme vertrage ich nicht so gut. Es brennt und danach ist die Haut sehr trocken. Die Creme muss ja auch sehr stark sein, um die Haare abzubekommen. Das kann nicht gut für die Haut sein. Es steht ja nicht umsonst auf der Packung, dass man die Enthaarungscreme vorher an einer kleinen Stelle testen soll.

» Sunflower2222 » Beiträge: 57 » Talkpoints: 0,34 »

Ich rasiere die Beine fast jeden Tag beim duschen. Mit Duschgel gleitet der Rasierer gut und natürlich wechsle ich die Klingen regelmässig. Und nach dem rasieren creme ich die Beine gleich ein, so kommt es auch nicht zu Reizungen der Haut. Es gibt auch spezielles After Shave Gel für die Beine, das kühlen und beruhigen soll. Vielleicht wäre das was für dich?

Alles andere hat bei mir nicht wirklich gut funktioniert. Enthaarungscreme stinkt fürchterlich und auf irgendwas in dem Zeug reagiere ich allergisch. Epilieren dauert mir zu lange und wenn ich Pech habe wachsen die Haare ein. Und enthaaren mit Wachs oder Zucker ist mir zu schmerzhaft. Funktionieren tut das bei mir schon und wahrscheinlich würde ich mich mit der Zeit auch an den Schmerz gewöhnen - ich spüre inzwischen bei Augenbrauen zupfen kaum noch etwas, ich denke an den Beinen wäre das ähnlich - aber rasieren ist einfach die beste und einfachste Lösung für mich.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Da meine Haare an den Beinen etwas dunkler sind und auch noch schnell nachwachsen bin ich inzwischen auf Warmwachs umgestiegen, dass hält lange und den Schmerz kann ich eigentlich gut aushalten.

Ich erwärme den Wachs im Wasserbad, dann trage ich ihn mit dem Spatel auf die Haut auf, drücke einen Baumwollstreifen an und ziehe ihn schnell wieder ab.

Auch mit Kaltwachsstreifen habe ich mir schon die Haare an den Beinen entfernt, aber dass tat mehr weh und das Ergebnis hat mich auch nicht überzeugt.

Vorher habe ich schon einiges ausprobiert, mit Rasieren war ich aber nie wirklich zufrieden, und wenn ich dass oft gemacht habe, hatte ich trotz Schaum oder Gel und frischen Klingeln lauter kleine rote Pickelchen an den Beinen. Enthaarungscremes vertrage ich ganz gut, die benutze ich aber nur wenn es wirklich schnell gehen muss.

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe auch schon viele verschiedene Methoden ausprobiert, die Haare an meinen Beinen weg zu bekommen. Schlussendlich führt es bei mir immer wieder auf den normalen, einfachen Rasierer zurück.

Damit habe ich auch angefangen. Es hat den Vorteil, dass es Schmerzfrei ist und einfach geht. Wenn man eine gewisse Übung hat, geht es auch recht flott und nimmt nicht viel Zeit in Anspruch. Jedoch wachsen die Haare schnell wieder nach und stoppeln. Das fühlt sich immer sehr komisch und unangenehm an, weswegen ich im Sommer meine Beine manchmal täglich rasiere. Weiterhin sind Rasierklingen nicht gerade billig.

Epillieren finde ich sehr schmerzhaft. Ich habe es schon mal mit dem Epillierer von meiner Mutter probiert, aber das war mir zu schmerzhaft. Außerdem wachsen die Haare danach sehr leicht ein. Auch nimmt es viel Zeit in Anspruch und die Haare müssen schon eine gewisse Länge haben, bevor man sie epillieren kann. Allerdings hält es dann auch länger, weil die Haare nicht so schnell nachwachsen.

Kaltwachs ist meiner Meinung nach nicht besonders schmerzhaft, sondern absolut erträglich. Jedoch müssen die Haare recht lang sein, bevor man sie wachsen kann. Außerdem ist es unglaublich viel Arbeit, wenn man sich die kompletten Beine wachst. Und so lange hält es auch wieder nicht. Deswegen habe ich das Wachsen auch wieder aufgegeben.

Rasieren geht immer noch am einfachsten und sorgt für keine Schmerzen. Gegen rote Pünktchen helfen gute Rasiergele oder ein gutes Duschgel. Außerdem sollte man den Rasierer immer möglichst flach halten, besonders an den Oberschenkeln. Eincremen nach dem Rasieren ist auch wichtig, dass die Haut nicht gereizt und rau wird. So klappt es zumindest bei mir immer.

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Auch bei mir ist es so, dass ich schon verschiedene Methoden ausprobiert habe. So habe ich es mit einer einfachen Rasur probiert, die ich auch gut vertragen habe. Aber dabei wachsen die Haare zu schnell wieder nach. Mit Kaltwachsstreifen kam ich überhaupt nicht klar und war sehr unzufrieden über die Leistung beim Enthaaren. Die besten Erfahrungen habe ich bislang mit einem Epilierer gemacht. Das ist zwar schmerzhaft, hält aber lange und war bei mir am Erfolgreichsten.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich greife eigentlich immer zum Rasierer und habe noch nie Pusteln davon bekommen. Und das, obwohl ich Billigrasierer verwende, die man in großen Packungen bei Rossmann für wenig Geld bekommt. Verwendest du denn auch Rasierschaum oder Duschgel beim rasieren? In dem Fall kann ich mir kaum Vorstellen, dass du immer noch Pustel bekommst.

Warmwachs beim Kosmetiker wäre bestimmt eine Lösung, allerdings viel zu teuer. Bei nicht wenigen Frauen hält das Ergebnis nämlich nur zwei Wochen anstelle von vier bis sechs, wie immer gerne behauptet wird. Daher halte ich das für rausgeschmissenes Geld, außerdem kann Warmwachs auch zu allergischen Reaktionen führen!

Enthaarungscreme verwende ich nicht, denn es ist aufwändiger als eine Rasur, während das Ergebnis bei mir genauso lange oder eher gesagt kurz anhält. Fürs Epilieren bin ich zu sehr Weichei und Kaltwachs funktioniert bei mir nicht besonders gut. Danach bleiben immer noch Haare über, die dann eben rasiert werden müssen.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »