Fettige Haare egal was ich mache - brauche Hilfe

vom 05.09.2008, 02:31 Uhr

Hallo! Es ist mir richtiggehend peinlich, auch nur darüber zu schreiben. Ich (w) habe langes, gesträntes Haar, das weit über die Schulter reicht. Eigentlich ein sehr schöner Anblick. Eigentlich, denn seit Jahren habe ich Probleme mit stark fettendem Ansatz. Ich muss mir deshalb fast täglich die Haare waschen, was auch nicht so gesund sein soll. Ich habe schon so einiges probiert: Hausmittelchen, wie auch teure Shampoos. Geholfen hat leider gar nichts.

Es ist natürlich extrem zeitraubend, täglich die Haare waschen zu müssen, was mich jeden Morgen eine gute Stunde kostet. Es wäre eine riesige Erleichterung, wenn ich nur jeden zweiten Tag die Haare waschen müsste. Komischerweise hatte ich früher überhaupt keine Probleme mit meinen Haaren! Kann das an meinem Alter liegen? Ich bin jetzt 41. Über jedwede Tipps oder Vorschläge freue ich mich!

» Federmäppchen » Beiträge: 212 » Talkpoints: -0,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo!

Natürlich kann die Umstellung am Alter und an Hormonen liegen, das sollte dir dein Frauenarzt aber genauer sagen können und dir wahrscheinlich Abhilfe verschaffen.

Was du aber selbst tun kannst und was aus meiner eigenen Erfahrung sehr gut hilft, ist Heilerde. Diese gibt es entweder schon fertig angerührt oder als Pulver, was du selbst zubereiten musst. Das Pulver ist zwar günstiger, allerdings ist die Zubereitung eine Sauerei und auch zeitaufwendig, deswegen würde ich die fertige Variante empfehlen.

Die Heilerde-Paste benutzt du beim Haarewaschen. Dazu gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten. Die eine, schnellere, machst du, indem du die Heilerde vor dem Waschen für 5 Minuten ins Haar gibst (eventuell musst du das Haar vorher anfeuchten, damit es sich besser verteilen lässt), danach ganz normal waschen.

Bei der längeren Methode wäscht du zunächst deine Haare ganz normal und gibst danach die Heilerde ins Haar und lässt sie 20 Minuten einwirken. Danach einfach gründlich ausspülen (aber unbedingt darauf achten, dass du es gut ausspülst, denn Heilerde-Rest im Haar sind echt unangenehm).

Mit beiden Methoden kannst du erreichen, dass deine Haar dauerhaft nicht mehr so schnell fettig werden. Natürlich sind beide Methoden auf Dauer sehr nervig, aber vielleicht bekommst du dein Problem so auch sehr schnell in den Griff.

Grüße!

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich hätte noch eine Anmerkung, die noch nicht erwähnt wurde. Vielleicht wirst du das eklig finden oder dich daran stören, aber es wäre die natürlichste Hilfe, ganz ohne Chemie: Die Haare erst einmal etwas weniger oft waschen. Denn fettige Haare können sehr gut daher kommen, dass du die Haare regelmäßig zu oft wäschst. Dann stellt sich die Talgproduktion in deinen Haarwurzeln darauf ein und produziert immer mehr Fett. Erst, wenn du die Haare weniger oft wäschst, wird die Talgproduktion auch wieder abnehmen. Das dauert eine Weile und vielleicht wirst du dich dann ungepflegt fühlen. Andererseits wirkt diese Methode aber leider auch nicht immer. Zum Beispiel, wenn eine krankhaft starke Fettproduktion stattfindet. Da müsste man dann eventuell schon auf medizinische Produkte zurückgreifen.

Aber natürlich kann man auch direkt mit der Chemiekeule dran gehen. Nur, dass es dann nicht unbedingt gesichert ist, dass du das Problem der Überfettung auf Dauer loswirst. Da musst du außerdem genau darauf achten, was das Präparat oder Shampoo, das du benutzt, genau bewirkt. Denn da gibt es unterschiedliche Methoden. Natürlich könnte dein Shampoo die Talgproduktion verringern. Aber genauso könnte es sein, dass sich an der Talgproduktion an sich gar nichts ändert und du bloß den Rest deines Lebens auf starke Anti-Fett-Shampoos angewiesen bist. Das Problem wird da nämlich nicht an der Wurzel, nämlich bei der Fettproduktion, gepackt, sondern es wird nur die Auswirkung, das Fett selbst, beseitigt.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Eine Möglichkeit, die ich, da ich leider auch einen fettenden Haaransatz habe, anwende, ist Babypuder. Das ist günstiger als Trockenshampoo und man kann es einfach auf den Ansatz streuen und dann mit einem Handtuch verrubbeln, was auch wichtig ist, da man sonst einen weißen Haaransatz hat.

Es spart mir morgens Zeit, wenn ich es mal eilig habe und schont das Haupthaar, da ich ansonsten meine Haare fast jeden Tag waschen müsste, was ich zuviel finde, da meine restlichen Haare, die kaum fetten, dann zu trocken und spröde werden.

Die Haare sehen dann tatsächlich wie frisch gewaschen aus und fühlen sich zwar nicht ganz so gut an wie frisch gewaschen, aber dennoch seidig an. Eine gute Alternative zu ständigem Haarewaschen, so reicht es 3 mal wöchentlich.

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Meine Oma schwört auch darauf sich die Haare mal eine zeitlang nicht jeden Tag zu waschen, sondern sie mal 2-3 Tage ausfetten zu lassen.

Sprich doch eventuell auch mal mit einem Frisör darüber ob du bzw. deine Kopfhaut die Strähnen nicht verträgst, keine Ahnung ob es da einen Zusammenhang gibt, aber möglich ist alles.

Zudem solltest du dir nicht so häufig mit der Hand oder der Bürste durch die Haare gehen (wenn du das tust) denn das regt die "Fettproduktion" an und ist Hauptursache für fettige Haare.

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo!

Mir ging es früher genauso und meine Haare waren auch immer gleich fettig.Ich habe sie damals auch jeden Tag gewaschen.Dann habe ich mich überwunden und bin in den Feier ein paar Tage mit fettigen Harren rumgelaufen.Aber nun brauche ich sie nur noch jeden zweiten Tag zu waschen.

Meine Schwester schwört bei fettendem Ansatz auf Trockenshampoo.Es soll ein recht gutes bei dm geben.Das gibt sie dann auch wirklich nur in den Ansatz,wo es anfängt fettig zu werden.Sie ist begeistert davon.Ich selbst habe das noch nicht ausprobiert.

Hast du denn schon mal spezielle Shampoos ausprobiert?Ich weiß,dass es von Fructis eins gibt,was extra für fettenden Ansatz und trockene Spitzen ist.Ob das wirklich was bringt weiß ich leider nicht.Aber einen Versuch wäre es doch wert.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge